Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Ich leg immer noch selber aus. Da braucht man wirklich keinen Helfer.

    Ich probiere übrigens immer (leider gelingt es mir oft nicht so wirklich :muede: ) mir in der Woche einen Schwerpunkt zu setzen. Die Basics zähle ich da nicht so wirklich dazu, aber generell kann man ja sagen, dass man nicht jede Woche alles üben kann.

  • Aber der Hund schaut doch dann immer zu.. hm

    Dann muss ich unseren Gegenstand auslegen, den Hund derweil im Auto lassen und hoffen, dass er nicht geklaut wird xD

    Wie funktioniert euer Voraus denn? Im Dummy heißt das dass der Hund eine gerade Linie laufen soll, ist das bei euch auch so?

  • Nicht zwangsläufig...

    Ich lenke den Hundi zB manchmal ab (Ball werfen, Lecker auslegen) oder lege aus, während er beschäftigt ist (oft lege ich "rückwärtig" aus, also nicht von der Seite, von der ich schicken möchte. Ich finde, da gibt es viele Möglichkeiten.

    Außer Sicht abgelegt habe ich ihn auch schon mal, allerdings machen wir ja nicht so viel in Richtung volle Blinds. Da würde ich dann auch auf Nummer sicher gehen.

    Und weite Markierungen ohne Helfer sind natürlich auch schwierig. Ich kann jedenfalls kein einziges Dummy so richtig weit werfen... :tropf:

  • Babylon genau, gerade Linie. Um einen Baum darf natürlich auch eine Kurve gemacht werden. Die VP ist ja im Endeffekt nichts anderes als euer Dummy, nur, dass mein Hund die Person nicht apportiert und sie sicherlich leichter auffindbar ist.


    Mein Aufbau momentan: möglichst auf einem geraden Weg lasse ich den Jungspund absitzen, schnapp mir den Gegenstand zur Markierung für mich und Leckerlies. Diese lege ich dann unterschiedlich weit, je nach Weglänge etc zusammen hin. Also nicht der Gegenstand, sondern das Futter ist die Belohnung. Das Futter würde er ja auch bei der VP bekommen.

    So dann gehe ich zurück, hole ihn mir in die Grundstellung und schicke ihn, wenn er auf den Gegenstand schaut, Voraus.

  • Ich machs ein bisschen anders (und wenig ahnung, also mea culpa!), aber ich hab gelesen man soll nicht immer auf dem Weg arbeiten, sondern früh auch immer abseits schicken, erst mit kurzen Distanzen und wenn das kerzengerade geht erweitern. Ohne Weg läuft meine nämlich schnell schief.


    Ich üb mal so mal so.


    Lasse auch schon mal beim Gassi auf dem Weg ein Dummy fallen (weiß!) geh ein Stück, nehm sie ran, dreh mich rum bis sie es sieht und schicke dann los.


    Fine rennt auch glaub ich zu schnell um Bögen zu laufen, die will sofort das Dummy haben. Jetzt! :D


    Da kann Babylon aber viel besser helfen als ich. :)

  • Lalaland ic habe damit erst vorletztes Wochenende angefangen und habe gefühlt auch keine Ahnung xD im Training machen wir es halt mit Versteckpersonen. Ich will nur nicht jedes Training jetzt fürs Voraus verschwenden wenn ich das auch zuhause aufbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!