-
-
Ach, willst du das Voranschicken für die Rettungshundeausbildung üben? Dann hab ich das voll falsch verstanden, sorry
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, genau. Ist für mich eine Vorübungs fürs Lenken und Revieren
-
Tut mir Leid, ich habe da zu unaufmerksam gelesen....
-
Kein Problem, habe ich ja auch nicht mit dazu geschrieben und es kann sich ja auch nicht jeder merken, wer was mit seinem Hund macht!
-
Aber wie benutzt man euer Voraus in der Praxis? Wenn ich meinen Hund schicke dann weiß ich genau wo das Dummy liegt aber du kannst doch nicht wissen wo die Person ist??
-
-
Wie gesagt, es hängt nachher mit Lenken zusammen. Ich weiß ja, welches Gebiet ich absuchen muss/ möchte. Also suche ich systematisch ab, darf dabei nichts auslassen. Also muss ich ihn auch in die hinterste Ecke schicken können, auch wenn er von dort bisher keine Witterung bekommt und er das Stück auslässt. Außerdem muss er das Voraus für die Prüfung können, wahlweise auch Detachieren.
-
Ich habe leider auch zu wenig Ahnung in der Rettungshundearbeit. Ist das dann ähnlich wie bei einer Schleppe?
Um ein Voran zu üben geht man Anfangs am besten über Memories. Man kann da viel variieren damit man dem Hund Sicherheit in die Hand gibt und trotzdem einen Lerneffekt für Blinds später hat.
Für längere Distanzen kann man z.B. den Hund absetzen, in seinem Rücken (ca. 5m entfernt) an einem markanten Punkt ein Dummy auslegen und in gerader Linie in Blickrichtung des Hundes weggehen. Dann ruft man den Hund her und schickt ihn anschließend Voran zum Blind. Je nach Leistungsstand kann man Geländeübergänge und Distanz anpassen.
Am Wochenende habe ich wieder zwei Hunde von der Nachzucht der Züchterin von der ich nächstes Jahr auch gern einen Labbi hätte gesehen. Sie hatten da ihren ersten Geburtstag Es war toll zu sehen wie sie sich entwickeln. Besonders der Rüde gefiel mir. Wenn mein zukünftiger Hund sich so ähnlich entwickelt wär ich sehr happy
-
Ich glaube, der Aufbau ist im Endeffekt gar nicht so verschieden. Hab jetzt auf alle Fälle ein paar Anregungen!
-
Aha okay. Ich kann jetzt halt nur schreiben wie ich das im Dummy gemacht habe. Da hat das viel mit Vertrauen zu tun und im Grunde spult der Hund ein ritualisiertes Verhalten ab. Und das macht man eben indem der Hund am Anfang weiß wohin. Um von diesem Reiz wegzukommen, dass man selbst (oder ein Helfer) immer auslegt kann man einfach mehrere Dummys auslegen. Geht halt nicht mit Futter.
-
Ich kenn mich mit Rettungshundearbeit auch leider gar nicht aus.
Und wir sind halt hier im Dummy die Babies mit 8 Monaten und fangen erst an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!