Labrador Retriever Quatsch Thread

• Labbis sind halt in aller Regel Fressmaschinen und wenn dann noch zusätzlich nicht mit den Hunden gearbeitet wird, neigen sie halt zum Übergewicht.

Newton ist jetzt nicht super schlank und könnte sicher noch ein Kilo abnehmen, aber dick ist er nun auch nicht... Er hat 62cm Schulterhöhe und wiegt 30kg. Hunter dagegen ist ein wahrer Durchlauferhitzer. Der setzt das ganz Futter in Energie um. Er bekommt wie Newton zweimal 150g TroFu, zusätzlich während des Gassigehens ne gute Hand voll Leckerlis. Beim Training pro Woche dann noch on top eine ganze Geflügelfleischwurst... Und wiegt knappe 20kg bei 52cm Schulterhöhe. Er ist ein richtiger „Lauch“, wie meine Schüler sagen würden...

• Nymeria ist ja noch nicht fertig. Beim letzten wiegen und Messen hatte sie ca 55/56 cm Höhe und 21 kg. Könnte schon mehr sein, war vor ca nem Monat. Wir wissen ned genau aus was für Linien sie stammt, aber wir achten auf ihr Gewicht. Wollen weder Gelenkprobleme noch ne Tonne auf Beinen (manchmal krieg ich schon leicht Würgereiz wenn ich hier die zwei übergewichtigen Labbis laufen sehe oder im Nachbarort den gepunkteten Jagdhund(Mix) der kaum laufen kann). Aktuell sieht sie so aus.. (ich liebe das Bild mit dem ollen Fussball in der Schnute???)14b2cafb3.jpg

• Shiva (Labrador-Ca de bestiar Mix) hat ein Normalgewicht von 34 kg bei 63 cm Schulterhöhe, leider hat sich aufgrund einer Verletzung am Hinterbein und der Kastration innerhalb von 3 Monaten 10 kg zugelegt. Seit einem Jahr arbeiten wir daran, dass sie wieder auf ihr Normalgewicht kommt. Bei der letzen Badeaktion sah sie figurmässig schon wieder etwas besser aus, gewogen habe ich sie in der letzen Zeit nicht

• Ich könnte heulen wenn ich Labbis auf Shows sehe. Die sind fast alle massiv überfüttert, selten sieht man einen der schlank ist (der schneidet dann aber auch nicht gut ab). Ich verstehe nicht wieso... das ist doch nicht schön oder gesund...

Ich muss beichten dass meiner auch übergewichtig war. Das habe ich nicht gesehen und hat mir auch keiner gesagt... bis ich dann hier im Forum was gesagt bekommen habe. Seit dem achte ich sehr auf sein Gewicht, ich würde ihn jetzt auch Idealgewichtig nennen. Aber ich verstehe einfach nicht wie man gewollt Übergewicht produziert, auf Shows ausstellt und das so von allen gewollt und als schön betitelt wird..

Wobei man im Real Life noch viel viel fettere labbis trifft... letztens habe ich eine Hündin gesehen die viel kleiner ist als Chako und geschätzt 45kg wiegt... "reine Muskelmasse"

Das ist bestimmt wegen dem verzerrten Bild auf Shows. Oder weil 70% Hunde die man so trifft übergewichtig sind.. und labbis sowieso dazu neigen schnell zuzulegen ..

• @Connalab da musst du nichts gestehen, das kann passieren!

Selbst Micky der Schmalhans hatte mal zu viel. Mein Fehler - beim Umstieg vom Welpen- aufs Adultfutter habe ich die Futtermenge nicht wirklich angepasst. Wieso auch immer. Das hatte er aber auch fix wieder runter. Und momentan kämpfe ich um jedes Kilo, welches wieder rauf soll..

• Aktuell wiegt Cooper 29,2Kilo.

Einmal war er über 30Kilo da musste er länger geschont werden da hatte ich dann mit dem Futter nicht aufgepasst.

Wenn wir täglich schwimmen sind muss ich zufuttern weil er sonst zu sehr abnimmt,da ist er mir mal auf 28Kilo gerutscht und das sah dann nicht mehr schön aus wie man da die Rippen sah.

• Ich glaub auch, beim Labrador ist einfach das Bild in der gesamten Bevölkerung verzerrt. Die Hunde werden nicht als dick erkannt, sondern die Leute denken das muss so sein. Das ist die Substanz oder was weiß ich.

Aber ich bin grad echt überrascht wie riesig eure Rüden sind. Ist das in der Showzucht jetzt ein neuer Trend?

• das Bild vom labrador ist wirklich stark verzerrt. Mir wurde jetzt schon öfters gesagt, dass ich mich übers Ohr hab hauen lassen. Mein Hund ist ein Mischling. Erkennt man ganz klar daran, dass er für einen Labrador viel zu dünn ist. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!