Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Der Hund von den Seminaren war äußerst "reserviert". An sich ja absolut in Ordnung. Aber eben auch typischerweise mit starkem Schutztrieb. Wenn man sich da dem Frauchen aus Hundesicht zu schnell oder aus dem falschen Winkel näherte, hat der Hund ganz klar sein Veto eingelegt.

    Das wäre mir zu krass. Und sie hat mit ihm von klein auf trainiert, dass er gechillt bleibt. War er an sich auch, aber man musste eben echt auf der Hut bleiben.

  • Deshalb ja die Frage: was ist so abschreckend an denen? Kann man mir denen nicht arbeiten? Stur? Ist es der Wachtrieb? Was genau sorgt für das „möcht ich nicht geschenkt“-Gefühl?


    Ich frag nur weil der -logisch, noch sehr junge - Chessie - sehr normal gewirkt hat. Den Aussie, der in der Gruppe dabei war - den hätte ich nicht geschenkt gewollt. :ugly:

  • Das "möcht ich nicht geschenkt"-Gefühl ist meist bei anderen Retrieverhaltern vorhanden. Nicht bei Jägern mit anderen Gebrauchshunden oder Leuten die ein Aggressionspotential beim HUnd nicht für das Ende der Welt halten.


    Chessies sind öfter mal unverträglich in dem Sinne, dass sie durchaus klar sagen wenn ihnen ein anderer Hund nicht gefällt. Auch pöbeln und wachen ist häufiger vorhanden und sie benötigen (wie Curlies) eine klare Führung, sonst tanzen sie einem auf der Nase herum. Wenn man mit dem ganzen Umgehen kann und man sie eben nicht wie Labbis mit lustigem Fell behandelt, dann ist das gar kein Problem.


    Das kristallisiert sich aber natürlich erst mit dem Erwachsenwerden heraus.

  • Eben, und genau deshalb möchte ich keinen geschenkt bekommen :lol:

    Ich passe nicht zu diesem Hund und dieser Hund nicht zu mir. Den Schutztrieb würde ich weder händeln können noch wollen. Das wäre mir zu anstrengend, da immer ein Auge drauf haben zu müssen.

  • mir geht's auch so. xD

    Mein terrier reicht mir da und aktuell würde es null zu meinen lebenumständen passen. Bisher hat mein Gefühl auch nie gepasst bei den chessies um jetzt zu sagen ich hätte auch gern einen. Obwohl ich schon einige sehr nette Hunde kennen gelernt habe.

  • Ich bin ja bekennender Chessie-Fan, aber mein Mann war dagegen :pfeif: sonst wäre hier als nächster vielleicht einer eingezogen...

    Richtig traurig bin ich aber nicht, die Chessie die ich kennen gelernt habe, haben mir im Obedience (und das möchte ich mit dem nächsten Hund gerne wieder anfangen) nicht so gut gefallen...

  • Ja ich denke auch =) und Leo ist so ein netter Kerl mit den Jungrüden. Ich kenne ihn jetzt schon länger, Leo hatte noch keinen Kontakt, aber war heute ein richtiger Kumpel. Der durfte mit ihm Leckerli vom Boden fressen und als sie dann durften, wollte Leo gleich spielen. War schon schön anzusehen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!