Labrador Retriever Quatsch Thread

• Hallo :winken:

Ich hoffe, ich darf hier nochmal zwischen grätschen mit einer Frage. =)

Meint ihr man kann es Labbi aus Standard oder Vielseitigkeitslinie (falls es sie da gibt) nur mit Obedience auslasten? Oder BRAUCHT ein Labbi Dummy oder Mantrailing?

• Haha Vielseitigkeitslinie find ich mal gut :lol:

Ich persönlich finde nur Obedience nicht ideal. Wie kommst du auf Mantrailing?

Aber man kann natürlich Obedience ernsthafter machen und hobbymäßig Dummytraining. Damit wären wahrscheinlich viele Labbis glücklich.

• Hallo :winken:

Ich hoffe, ich darf hier nochmal zwischen grätschen mit einer Frage. =)

Meint ihr man kann es Labbi aus Standard oder Vielseitigkeitslinie (falls es sie da gibt) nur mit Obedience auslasten? Oder BRAUCHT ein Labbi Dummy oder Mantrailing?

Ich mache zwar kein richtiges Obedience, eher hobbymäßige UO, aber Chako macht das manchmal sogar mehr Spaß als Dummy. Ich denke da hätte er auch gutes Potenzial, wenn er mal seine Murmeln beisammen hat.

Aber nur mit Obedience würde er wohl nicht glücklich werden ;)

• Eine Vielseitigkeitslinie gibt es nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man einen Standard-Labbi sehr glücklich machen kann mit Obedience:winken:

• Ich finde Obedience ist ein schönes Hobby und damit kann man einen Labrador wunderbar auslasten. Nebenher kannst du immer noch ein bisschen Dummyarbeit machen, wobei es aber auch viele Labis gibt die gar kein Bock mehr auf Dummys haben.

• Haha Vielseitigkeitslinie find ich mal gut :lol:

Ich persönlich finde nur Obedience nicht ideal. Wie kommst du auf Mantrailing?

Aber man kann natürlich Obedience ernsthafter machen und hobbymäßig Dummytraining. Damit wären wahrscheinlich viele Labbis glücklich.

Mantrailing dachte ich wegen der Nase...Labrador -> Jagdhund; Jagdhunde -> lieben Nasenarbeit...kann da aber auch einfach völlig was durcheinander werfen, wenn dann sorry!

Ich habe mich bislang eher mit den Hütis beschäftigt, weil sie mir mehr liegen und da gibt es vermehrt einfach die Vielseitigkeitslinie :pfeif:

@Connalab  Hennie  Babylon danke! Wir sind jetzt in Kontakt mit Züchtern vom Australien Shepherd. Aber da ich in Kommunikation mit meinem Arbeitgeber stehe für eine Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention und da ein Aussie möglicherweise nicht so passend ist, dachte ich frage ich mal so bei den Retrievern. Leider sind für meinen Freund Golden und Flat raus (die hatten wir uns schon einmal angesehen).

Danke für eure Einschätzungen! Damit nimmt ihr mir die Befürchtung ich müsste bei einem Labbi auf eine andere Auslastung setzen als beim Aussie :nicken:

• ich denke, es kommt da auch immer wieder aufs einzelne Exemplar an. Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass Maggie mit Obedience glücklich werden würde. Andere ticken da wieder anders und würden für Beute "sterben"

Maggie möchte einfach nur etwas mit mir zusammen machen, da ists ihr fast egal, was das ist. Hauptsache, sie darf bei mir sein :herzen1:

• Meiner würde mir da die Mittelkralle zeigen xD ich würde mich nicht zu sehr im Vorhinein auf die Bestätigung festlegen sondern mich am Hund anpassen. Ganz ehrlich? Mein Plan war es nicht wöchentlich zich Stunden in der Staffel zu trainieren aber wenns dem Hund Spaß macht.. :ka:

• Letztendlich kann man bei keinem Hund sicher sein, dass er die erwählt Sportart gerne macht. Es sind ja immer noch Lebewesen. Ich denke, durch eine durchdachte Auswahl kann man die Wahrscheinlichkeit aber deutlich erhöhen, dass man gemeinsam Spaß daran hat.

Ich plane zB auch, mit dem nächsten Labbi (ambitioniert) Obedience zu machen und ich habe ehrlich gesagt keine Zweifel, dass das an der Motivation des Hundes für den Sport scheitert.

Wir sind jetzt in Kontakt mit Züchtern vom Australien Shepherd. Aber da ich in Kommunikation mit meinem Arbeitgeber stehe für eine Ausbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention und da ein Aussie möglicherweise nicht so passend ist, dachte ich frage ich mal so bei den Retrievern. Leider sind für meinen Freund Golden und Flat raus (die hatten wir uns schon einmal angesehen).

Danke für eure Einschätzungen! Damit nimmt ihr mir die Befürchtung ich müsste bei einem Labbi auf eine andere Auslastung setzen als beim Aussie :nicken:

Tiergestützte Intervention geht natürlich super mit einem Labbi, weil sie sehr freundlich und dem Menschen zugewandt sind.

Beim Obedience musst du damit rechnen, dass manche Richter die Leistung deines Hundes "schlechter" bewerten, als er es verdient hat, weil die den Border als Maßstab nehmen und von dieser Schiene nicht weg kommen...

• @Alimonera

Sehr viele Labradore haben eine ausgezeichnete Nase und arbeiten unheimlich gerne im Mantrailing. Das reicht denen dann - Regelmässigkeit vorausgesetzt - auch aus an "Beschäftigung". Ich hab seit 6 Jahren unzählige Labis im Mantrail-Training und die machen ihre Nasenarbeit alle wahnsinnig gerne. Völlig unabhängig davon, ob es sich um Show- oder Arbeitslinie handelt. Wobei die nicht ganz so stark auf Arbeit selektierten Hunde einfacher auszubilden sind, die "Worker" benötigen einiges mehr an Fingerspitzengefühl seitens des Hundeführers und des Trainers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!