-
-
Viele streiten es bis aufs letzte ab, das nervt so!
Viele wissen es einfach nicht. Sie wollen halt einfach nen netten Hund und wenn du halt "Labrador Welpe" bei Google eingibst, ist erst der fünfte Hit der LCD...
Früher war es noch krasser. Als ich 2013 auf der Suche nach einem Labrador-Welpen war, hab ich fast nur Seiten von Vermehrern gefunden. Damals war mir tatsächlich auch noch nicht klar, dass "silber" keine akzeptierte Farbe ist. Hatte dann auch, naiv wie ich war, bei einem solchen Vermehrer angerufen und, ganz unbedarft, ein paar Fragen gestellt. Irgendwann wurde mir denn der Hörer aufgeknallt... Erst da kam ich drauf, dass da was nicht stimmen kann und habe schließlich die Idee gehabt eingetragene Zuchtvereine zu suchen. So bin ich dann beim LCD gelandet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich steh dazu, dass die Farbe durch die Einkreuzung vom Weimaraner kommt und das hat die Züchterin auch ganz klar kommuniziert. Was mir nicht bewusst war, vielleicht bin ich da aber auch einfach zu naiv ran gegangen ist, dass es teilweise schon sehr viele (Vor-) Urteile gegenüber dieser Farbe gibt. Jetzt nicht nur die gesundheitlichen Folgen, die auftreten können, sondern eben auch vom Wesen her.
Mir war allerdings immer bewusst, dass der Weimaraner eben auch durchschlagen könnte und das ich mich dann ggf. dieser Herausforderung stellen muss.
-
Es sind nicht unbedingt Vorurteile sondern oft auch Beobachtungen. Durchs Dilute entstehen bspw nunmal eher Hautkrankheiten. Das Gen gehört halt nicht in den "Baukasten".
Aber alles gut, ich will dich nicht anfeinden oder so! Nur fehlt mir einfach ganz oft die Aufklärung..
-
Ich finde deine Einstellung super. Es klingt ja auch so, dass du dich gut darüber informiert hast.
Ich erlebe hier allerdings fast nur Menschen, die total davon überzeugt sind, dass sie einen natürlich reinrassigen Labbi in Sonderfarbe haben. Da darf man dann auch nichts dagegen sagen, nach der Gesundheit sowieso nicht fragen etc.
-
Es sind nicht unbedingt Vorurteile sondern oft auch Beobachtungen. Durchs Dilute entstehen bspw nunmal eher Hautkrankheiten. Das Gen gehört halt nicht in den "Baukasten".
Aber alles gut, ich will dich nicht anfeinden oder so! Nur fehlt mir einfach ganz oft die Aufklärung..
Ich fühle mich da in keinster Weise angegriffen :)
Ich glaube diese "Sonderfarben" egal bei welcher Rasse, werden immer ein heißes Thema bleiben. Und ich wollte da jetzt auch gar keine Diskussion darüber lostreten. :)
-
-
Fanta ist auf alle Fälle eine super süße Maus Und den Namen find ich auch klasse
-
Ok super! Viele sind da einfach sehr schnell pikiert.
Ich finde das Thema wirklich interessant. Ich hätte ja auch gerne eine Sonderfarbe, aber champagner oder foxred
-
Degurina Danke dir Ähm ja, der Name hat schon öfter mal für Lacher gesorgt. In der Hundeschule ist sie nun nur noch der Limo-Hund
lxbradormicky_ Ja, das Thema ist wahnsinnig interessant, aber ich hab halt auch schon öfter miterlebt, dass das ganz schnell in komische Richtungen gehen kann. Ach, foxred finde ich ja auch super
-
Ok super! Viele sind da einfach sehr schnell pikiert.
Ich finde das Thema wirklich interessant. Ich hätte ja auch gerne eine Sonderfarbe, aber champagner oder foxred
Foxred ist allerdings keine Sonderfarbe, sondern einfach ein schicker Name für sehr dunkles gelb (also genetisch ganz normal e/e) und das gabs schon immer:
"[...] it’s important to reiterate that fox-red is a shade of yellow labrador, not a colour in its own right – but the darker shade was, in fact, the original. The black-and-white photograph of the first recorded yellow labrador, taken in 1899, illustrates a dark-furred dog [...]"
Aus: About Foxred Labradors - Countrylife
Der oben angesprochene Rüde von 1899 ist "Ben of Hyde".
-
Foxred ist allerdings keine Sonderfarbe,
Ist mir bewusst trotzdem danke, dass du es nochmal richtig gestellt hast! Nur bei champagner ist das gelb mit dilute aufgehellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!