Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ich bin gerade über ein Instagram Profil einer Charcoal Labbi Hündin gestolpert, angeblich Arbeitslinie. Ich dachte aber Arbeitslinien gibts nur beim VDH, also den beiden Retriever/Labrador Clubs. Und charcoal ist ja eine Farbe, die durch Weimi-Mixe entstanden sind und nicht bei reinrassigen Labbis entstehen kann. Wie passt das zusammen? Oder ist "ich hab eine Arbeitslinie!" ein Trend bei Farb-Vermehrern geworden?

• Die springen auch auf jeden Zug auf um noch mehr zu verdienen die Vermehrer.

Ich hatte mich nur gewundert. Aus z.B. der Border Collie Zucht habe ich schon gehört, dass da außerhalb des VDH nach Arbeitsleistung gezüchtet wird, unabhängig von optischen Show-Kriterien.

Aber beim Labbi habe ich davon noch nie gehört. Vor allem nicht bei den Modefarben. Und wenn man dann die Eltern sieht, wo einem der Weimi quasi entgegenspringt...

• Die können es ja nennen wie sie möchten, verkauft sich wahrscheinlich für noch mehr Geld an naive "haben will" Menschen.

• Ich bin gerade über ein Instagram Profil einer Charcoal Labbi Hündin gestolpert, angeblich Arbeitslinie. Ich dachte aber Arbeitslinien gibts nur beim VDH, also den beiden Retriever/Labrador Clubs. Und charcoal ist ja eine Farbe, die durch Weimi-Mixe entstanden sind und nicht bei reinrassigen Labbis entstehen kann. Wie passt das zusammen? Oder ist "ich hab eine Arbeitslinie!" ein Trend bei Farb-Vermehrern geworden?

Ja das ist mir auch schon vermehrt aufgefallen. Viele Labrador "Züchter" außerhalb des VDHs bezeichnen ihre Hunde (offensichtlich keine AL) als Arbeitslinie (dazu einfach mal Arbeitslinie bei Ebay Kleinanzeigen suchen, es wimmelt vor Labrador Deckrüden die alle aus "Arbeitslinie" sind). Ein Vermehrer von silbernen Labradoren erklärt z.B. auf seiner HP, dass deren Hunde aus FT Linie seien und sie daher so groß, hochbeinig und schlank sind und untypische Köpfe haben. Stimmt halt einfach nicht, aber die Leute glaubens. Und "Arbeitslinie" drauf schreiben verkauft sich vermutlich auch gut (gilt nicht bloß für die "Sonderfarben", das scheint insgesamt ein Trend bei Nicht-VDH "Zuchten" zu sein, mir fallen da auf Anhieb vier ein).

Vielen Leuten scheint aber auch nicht klar zu sein, dass ein schlanker und/oder hochbeiniger, aktiver Labrador nicht automatisch zur AL gehört. Kenne da auch einige, die aufgrund dessen in ihren Hunden AL vermuten und das munter allen mitteilen, ohne dass der Züchter das jemals behauptet hätte.

Also lange Rede kurzer Sinn, mir ist das Profil auch schon aufgefallen. Und du hast das richtig erkannt, es ist keine Arbeitslinie.

• Die Arbeitslinie gibt es doch eh nur in schwarz und gelb.Braune gibt es doch bisher auch nicht oder?

Wie ist es denn mit der Bezeichnung CACIB FTCH JüngSg, steht das für Field Trial Champion?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!