Labrador Retriever Quatsch Thread

• Hm, aber keine jagdliche Zucht und womöglich AL mit vielen Kindern, die wild spielen in lautem Haushalt?

Würd ich mich mal bei Züchtern schlau machen. Meine ist schon (und war als Welpe noch extremer) reizoffen. So lange da was los ist, kommt die nicht 100% zur Ruhe. Und die ist SL.

Wenn ich mir da die „Show-Brocken“ vom LCD im Familie/Freundeskreis anschau, fänd ich das passender. Zumindest so der erste Eindruck. Kann man ja trotzdem zur Jagd mitnehmen.

Wenn man einen Hund fürs Jagen holt ist das was ganz anderes, als für den Sport. Da braucht es ein AL bzw. dann besser noch FT Labrador.

Diese sind dann neben der Arbeit auch entspannte Hunde, weil sie genau dafür gezüchtet werden, um diese Arbeit zu erledigen :nicken:

Yuna ist auch sehr reizoffen, AL Linien mit Dummyarbeit sind da viel entspannter als meine Kleine.

Zum Arbeiten braucht man ein dafür gezogenen Hund.

Das heisst nicht das unsere Labbis nicht auch gerne arbeiten, im Gegenteil. Und das machen sie auch sehr gut! Manche wären sicher auch für die Jagt geeignet, aber wenn man einen Hund will, der dabei ist, holt man gleich einen Spezialisten.

Niemand würde sich einen Border Collie aus SL holen, um mit ihm an den Schafen zu arbeiten ;)

• Ich kenne mich mit den Labi Linien noch gar nicht aus.

Da habe ich jetzt einige Zeit mich zu informieren. In den USA sind Labradore ja mit Abstand die beliebtesten Jagdhunde. Die drei Freunde mit denen mein Mann jagrn geht haben alle drei einen Labrador.

Einer einen sehr sehr aktiven, schlanken gelben Rüden (nahm er aus zweite Hund, weil der Hund über alle Zäune kletterte und alles kaputt machte im Haus bei der alten Familie), der andere eine quirlige schwarze Hündin. Der Dritte hat eine schwere, ruhige schoko farbige Hündin.

• Die Hunde unserer Züchter sind SL und gehen alle mit zur Jagd

Dann wird da aber auch auf Jagtfähigkeit gezüchtet. Auch SL Border kannst du mit an die Schafe nehmen, da gibt es trotzdem einige die gut arbeiten.

Der Unterschied zwischen FT und SL ist trotzdem vorhanden :ka:

Dass SL mit zur Jagt können und sehr gute Arbeit leisten bezweifle ich nicht. Trotzdem ist ein FT Labrador nochmal eine ganz andere Liga. Was den SL Labrador nicht schlecht macht!

Mir ging es um die Aussage, dass AL und FT eine nicht so gute Wahl wären, wegen der Reizoffenheit und dem Trubel.

Ich kenne das bei Arbeitshunden einfach anders. Sie sind auch ernster und ausgeglichener. Kann ich mich überhaupt verständlich ausdrücken?

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Wenn ein Hund gesucht wird, der mit auf die Jagt geht passt auch ein AL Labrador, da er mit dem Trubel ebenfalls klar kommen kann.

Eigentlich wollte ich nix anderes sagen, bin dann aber wohl etwas ausgeschweift :ops:

• Warum frag ich Dödel eigentlich nicht hier? :stock1:

Wie „liest“ man denn einen Stammbaum? Und wie findet man raus, welche Linien gut sind?

Zum einen sagt immer jeder „oh! Aha!“ der Fines Stammbaum sieht - und ich dachte nach einem Jahr würde ich es auch endlich verstehen :roll:.

Zum anderen kucke ich schonmal so nach dem einen oder anderen Kennel für den Zweithund. :pfeif:

Wie habt ihr das gemacht? Geht das nur durch jahrelanges in der Szene bewegen?

Bei Fine hatte ich Hilfe von hier (immer noch unendlich dankbar tail action :bussi:), sonst hätte ich da gar nicht gewusst, wo ich anfangen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!