Labrador Retriever Quatsch Thread

• Hier ist gerade zuschauen stark eingeschränkt, wenn die Veranstaltungen überhaupt stattfinden. :(

Für welchen Zeitraum hättest du denn an einen Zweithund gedacht? :D

Ach, noch ewig nicht. :D So in 3-4 Jahren, wenn Fine weitestgehend „fertig“ ist.

Aber ich kuck schonmal, wo mir die Hunde gefallen und wo definitiv nicht.

• Ich hatte eine Züchterin im Auge von der ich nachher einen Hund im Training hatte. Puh, ich war froh keinen aus dem Wurf genommen zu haben. War ne AL.

Ich bin sowieso froh eine SL genommen zu haben. Passt trotz unserer Problemchen weil er manchmal etwas grössenwahnsinnig ist sehr gut.

• Unterscheiden sich denn Showlinie und Arbeitslinie so krass? Inwiefern? Vor allem im Temperament? Ist die Showlinie gelassener? Ist die AL "gesünder" oder kann man das so nicht sagen?

Beim Border bin ich ja froh, dass der zufällig Arbeitslinie (Rinder) ist nach der Einschätzung der Leute die sich auskennen. Der ist nervenstärker und unempfindlicher als die meisten Showlinien Borders die ich kenne. Er hat mehr Wumms. Aber damit kann ich besser umgehen als mit Supersensibelchen und er kommt denke ich auch deshalb besser mit dem Familientrubel klar.

• Die AL die ich kennengelernt habe waren wesentlich hibbeliger und sensibler. Bin aber nur bis Junghunde 3 gekommen. ?

• Das ist interessant.

Ich persönlich habe beim Border die gegenteilige Erfahrung gemacht. Aber eben auch nur einige persönliche Bekanntschaften.

Aber ja, beim DSH würde ich mich in unserem Fall wohl eher für eine Hochzucht entscheiden.

Eventuell würde dann doch eine SL besser passen. Wir haben ja noch viel Zeit. Dann schauen wir uns mal unterschiedliche Zûchter anblushing-dog-face

• Die AL die ich kennengelernt habe waren wesentlich hibbeliger und sensibler. Bin aber nur bis Junghunde 3 gekommen. ?

Interessant. Ich habe sie genau andersrum kennengelernt. Na gut, als Junghund kann das durchaus sein :lol: Aber ich nehme sie als deutlich gefestigter und ernster wahr. Auch sehr leichtführig und gut lenkbar.

Irgendwie im Gesamtkonzept ausgeglichener, als eine gute SL. Die übergewichtigen Halb-Molosser lasse ich aussen vor :fear:

Zumindest ist das mein Eindruck von denen die ich kennenlernen durfte. Aber da waren keine Junghunde dabei, daher kann ich da überhaupt nicht mitreden :sweet:

Edit. Vielleicht kann Workingcurly da noch von ihren Erfahrungen berichten.

• Meiner Erfahrung nach kann man das nicht pauschalisieren. Ich kenne ALs, die weniger reizoffen sind als meine SL.

Aber in der Labbi-Zucht ist eben nicht alles schwarz und weiß und alleine die Aufteilung in SL und AL wird der ganzen Thematik auch überhaupt nicht gerecht, finde ich.

• Ich habe mich über das Thema erst gestern mit unserer Trainerin in der Retrieverlandesgruppe bei uns unterhalten. Eigentlich ging es um die Jagdproblematik bei Charlie und inwiefern eine jagdliche Ausbildung sich in diese Richtung auswirken würde. Charlie ist ja eine Showlinie (gibt ja bei den braunen bisher keine AL), aber aus einer jagdlichen Leistungszucht. Beim Dummytraining war auch eine 1,5 jährige helle AL-Hündin dabei, die war seelenruhig und total fokussiert auf ihr Frauchen und die Dummys. Da hat Charlie daneben Theater machen können, es war ihr vollkommen egal. Während ihren Durchgängen war sie selbst in vollem Lauf noch rückrufbar und hat praktisch nur noch auf weitere Anweisungen gewartet. Charlie hingegen war eher so semi-interessiert am Dummy, hat es dann aber grundsätzlich ausgeführt - allerdings hat der das dann durchgezogen und man musste bei Fehlern blitzschnell reagieren, sonst hatte man keine Chance mehr. Da war aber kein totaler Eifer oder dergleichen zu sehen - BIS das Felldummy herausgeholt wurde. Da ist auch er im Arbeitsmodus gewesen.

Auch die Hündin hat ein Jagdproblem, da meinte die Trainerin aber, das man viel über Grundgehorsam und dergleichen regeln kann und da auch aufgrund des WTP leichter einen Fuß reinbekommt. Die Hündin war bei einer etwas schärferen Ansage auch schon ultra beeindruckt und fast schon eingeschüchtert, Charlie hätte da nichtmal mit der Wimper gezuckt :tropf:.

Bei uns meinte sie, dass es deutlich deutlich schwieriger wird. Ihrer Erfahrung nach sind die Braunen Labbis (sofern sie keine Labratonnen sind denen jegliche Instinkte abgezüchtet wurden) viel selbstständiger, selbstbewusster und haben weniger WTP. Sie sind eben die Jagdhunde, müssen sich alleine durch den Wald kämpfen um das Wild zu finden ohne ständig vom HF Anweisungen zu bekommen und Rücksprache zu halten, ob sie eh noch das richtige machen. Sie meinte, zusammengefasst, bei der Jagd werden immer die braunen (SL) Labbis brillieren, während beim Working Test und dergleichen die hellen und schwarzen AL Labbis alle übertreffen. Das ist auch der Grund, warum dir die SL meistens nicht 30x den Dummy hintereinander bringt, die ziehen nicht ihre Motivation aus deiner Freude, sondern müssen nen Sinn dahinter sehen. Der AL könnte man den Dummy immer und immer wieder werfen, die werden es jedes Mal hoch motiviert bringen. Gerade bei den braunen Labbis die jagdlich eingesetzt werden funktioniert das aber nur bei echtem Wild, nur müssen sie ja die Dummyarbeit trotzdem zuerst beherrschen bevor man sie auf die Jagd mitnehmen kann. Da steht uns also noch ein schwieriger Weg bevor :dead:

Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die AL ist finde ich viel sensibler, was bei falschem Umgang wohl schnell ins Nervöse/Hyperaktive abrutschen kann. Die SL ist da zwar gelassener, hinterfragt aber deutlich mehr und dieser unbändige Wille, mit dem HF zusammenzuarbeiten, ist nicht so stark ausgeprägt.

Das schert jetzt natürlich alle über einen Kamm und trifft sicher nicht auf jeden zu, aber ich fand die Einschätzung ziemlich treffend (hätte ich doch eine AL nehmen sollen |)). Ich weiß für mich jetzt, wenn hier Mal ein zweiter Labbi einzieht, wird es definitiv eine AL. Ich tu mir deutlich leichter zu regulieren und Ruhe reinzubringen, als dem Hund immer wieder zu zeigen, wie lohnenswert es ist mit mir zusammen zu arbeiten und wie viel Spaß das nicht macht. Ich finde dieses Hinterfragen und die Selbstständigkeit des Hundes vor allem momentan echt anstrengend, aber vielleicht ist das ja wirklich nur eine Phase :tropf:.

• Gibt es beim Labrador also tatsächlich charakterliche Unterschiede aufgrund der Farbe? Das fände ich sehr überraschend, aber ich kenne mich da eben nicht aus.

Die ganzen Schwarzen fand ich inzwischen vom Körperbau und Charakter am tollsten. Aber ich dachte das wäre Zufall.

Wir sieht es gesundheitlich aus? Muss man da sehr aufpassen?

Beim DSH ist das ja doch ein große Thema.

Sorry für die vielen Fragen, aber das interessiert mich sehr und hier bei den Amis ist ja alles immer "great"grinning-dog-face-w-smiling-eyes.

Da finde ich die kritischen deutschen Meinungen schon fast hilfreicherblushing-dog-face

• Ja.

Die meisten Kenner werden dir ( haben mir und sagen hier) sagen "die braunen sind anders".

Selbstständiger, durchgeknallter. Werden statistisch auch nicht so alt wie gelb und schwarz.Deswegen zog hier keiner ein.

Gibt natürlich Ausnahmen. Mein Blondi weiss nicht dass er ein Blondi ist, der hält sich für braun und benimmt sich auch so. Jeder bekommt den Hund den er bekommen soll...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!