-
-
Mal ne Frage an die Dummyleute.
Da es speziell um Retrievereigenschaften geht, frage ich hier und nicht im Dumny Fred:
Belohnt ihr mit Futter?
Ich habe das damals in der Welpen- und Junghundestunde so gelernt.
Das Ergebnis ist, dass er den (das?) Dummy nen Meter vor mir fallen lässt.
Meine Freundin, ehemalige Dummytrainerin sagt, dass Retriever alleine aus dem bringen ihre Belohnung holen.
Wie haltet ihr das?
Wir haben bzw. Hatten das Problem. Ich habe immer mit Futter belohnt (tue es immer noch) - mein brauner Labbi wäre sonst 0 motiviert nen Sandsack zu holen . Bei ihm ist das also definitiv notwendig, bei den allermeisten AL die ich im Training sehe ist das bringen selber schon eine große Belohnung bzw wird sonst eben noch ein zweiter Dummy irgendwo hingefetzt dem der Hund dann hinterher kann. Charlie spuckt am Anfang jedes Trainings den Dummy 2m vor mir schon aus weil er zu seiner Belohnung will. Er bekommt allerdings nur mehr etwas, wenn er es mir (zumindest halbwegs) in die Hand gibt. Da habe ich ihn anfangs einfach denken lassen, und abgewartet und jedes neue aufnehmen und bringen in meine Richtung belohnt. Mittlerweile sind wir soweit, dass am Ende jeder Trainingseinheit eine Abgabe in meine Hand Recht wahrscheinlich ist, aber bis er das wirklich automatisch macht wird's auch noch dauern . Er würde sich aber sonst nicht für den Dummy motivieren lassen, somit nehme ich das in Kauf
Wenn bei euch eine andere Belohnungsmethode funktioniert, würde ich definitiv diesen Weg gehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich belohne mit Futter, aber auch mit Balli danach. Je nach Situtation dann, so langsam hab ich das ausgeschlichen, also nicht bei jeder Abgabe gibts noch ein Leckerli, aber immer noch oft genug, dass auch so ein kleiner Anreiz es ist, schnell zu mir zurück zu kommen.
Das Problem mit dem Fallen lassen hatte ich auch mal eine kurze Zeit, direkt nach der, Nanana du fangst mich eh nicht ein also renn ich mit dem Dummy überall hin nur nicht zu dir Ich habs dann einfach so gehandhabt, sie hat einfach keine Belohnung bekommen, wenn sie es fallen gelassen hat und dann so kam. Ich hab immer das Kommando fürs tragen ihr zugerufen und dann am Schluss wenn sie bei mir war und ich es haben wollte das Kommando fürs abgeben gesagt.
Irgendwann hat sies gecheckt und gabs dann nur noch in der Hand ab, denn da gabs ja dann das Leckerli oder den Ball.
Was auch immer hilft ist rückwärts dann rennen und wie sagt man immer sich zum Affen machen und total Party feiern, wenn der Hund es super gemacht hat. Das hat meine immer noch mehr zu mir gelockt.
-
Meinen "Gelbling" freut beim (Teebeutel-)bringen nichts so sehr, als wenn ich mich freue, er gibt den Beutel in die Hand.
Andere Dinge wie neue Tricks belohne ich mit Leckerli, aber das ist nicht das Gleiche für ihn.
L. G.
-
Mal ne Frage an die Dummyleute.
Da es speziell um Retrievereigenschaften geht, frage ich hier und nicht im Dumny Fred:
Belohnt ihr mit Futter?
Ich habe das damals in der Welpen- und Junghundestunde so gelernt.
Das Ergebnis ist, dass er den (das?) Dummy nen Meter vor mir fallen lässt.
Meine Freundin, ehemalige Dummytrainerin sagt, dass Retriever alleine aus dem bringen ihre Belohnung holen.
Wie haltet ihr das?
Das handhaben im Dummysport viele so, ich sehe das anders und arbeite auch mit Belohnungen (Ball und Futter). Ein Hund der das Dummy wegen Futter ausspuckt, hat das Halten nur nicht richtig gelernt.
[media]https://youtu.be/_4dRHoFJ30c[/media]
Wow!!!!!
-
Ich belohne auch mit Keks und Co.
Wir haben ja ne neue Trainingsgruppe. Ich bin da so glücklich . So viele Fortschritte wie in den letzten 5 Wochen haben wir in den letzten zwei Jahren nicht gemacht.
Und dort habe ich bei Ivy das Ausspucken gerade über Leckerchen in den Griff bekommen. Für die Abgabe in die Hand gibt's was richtig Tolles, also Wiener oder Käse z.B.
Das hat sie ganz schnell kapiert und gibt mittlerweile zu 99% sauber ab. Jetzt verlängern wir langsam die Zeit, in der sie das Dummy halten soll.
Also für uns funktioniert das super mit Leckerchen
-
-
Vielen Dank.
Dann kann ich ja weiter mit Leckerchen arbeiten.
Kennt jemand die?
https://www.hundeshop.de/marke…3-rgz5EA0YAiABEgLLOvD_BwE
Ich wüsste gerne wie wintertauglich die ist.
-
Wir machen es auch mit Leckerchen.Aber wir sind ja noch ganz am Anfang.Abgeben macht Luna bisher super, da muss man eher am halten arbeiten, sie lässt den Dummy immer sofort in meine Hände fallen.
Mal sehen wann unser Dummy Kurs dann mal los geht.
-
Dieses "das bringen an sich ist Belohnung genug" halte ich für überbewertet, bzw. zu inflationär genutzt um sich keine Gedanken über die passende Belohnung machen zu müssen. Man kann auf so unterschiedliche Art und Weise den Hund in seinem Tun bestärken und sollte das meiner Meinung nach auch machen.
Ich belohne je nach Leistung. Für die schnelle Belohnung zwischendurch eignen sich Leckerli, für ne mega Leistung gibts den Dummyball mit dem wir dann ganz arg zergeln
Achja und Halten beibringen ist echt nützlich für witzige Bilder und natüüüürlich für die korrekte Abgabe, was selbstverständlich mein Hauptgrund war für diese Übung
-
Ah und am Wochenende findet endlich das Curlyseminar mit Thano Kellerhals statt! 8 Curlies kommen und ansonsten ein Labbi, ein Flat ( auf den freu ich mich besonders ), ein Großer Münsterländer und ein Riesenschnauzer
Ich bin super gespannt wie es wird!
-> Oh das gehört in den Dummy-Thread. Labbi ist halt für mich irgendwie Dummy
-
Dieses "das bringen an sich ist Belohnung genug" halte ich für überbewertet, bzw. zu inflationär genutzt um sich keine Gedanken über die passende Belohnung machen zu müssen. Man kann auf so unterschiedliche Art und Weise den Hund in seinem Tun bestärken und sollte das meiner Meinung nach auch machen.
genau das!
Die Hunde sollen nicht bloß Dummies bringen, sie müssen sich dabei an ein riesiges Regelkonstrukt halten und um das irgendwie zu vermitteln, nutzt man Werkzeuge aus dem Baukasten der operanten Konditionierung. Wer sich da komplett gegen positive Verstärkung (Futter, Ball, Belohnung) und negative Strafe (erwartete Belohnung bleibt aus) entscheidet, muss dann halt v.a. die anderen verwenden (i.d.R. läuft das dann auf positive Bestrafung (aversiver Reiz wird hinzugefügt) oder negative Belohung (aversiver Reiz wird entfernt) hinaus).
"Das Dummy ist Belohung genug" erfasst diese Dimension überhaupt nicht.
Als Beispiel finde ich da das Tauschen ganz anschaulich:
Tauscht mein Hund, bekommt er im Moment des Tauschens die verbale Info (keinen Anschiss, sondern ein neutral trainiertes Wort), dass das falsch war und bei mir dann keine Belohnung (erwartete Belohnung bleibt also aus - die verbale Info kündigt das an, funktioniert also wie ein Marker). Ich brauche da nicht hinlaufen und meinem Hund körperlich oder verbal bestrafen, um ihm mitzuteilen, dass er einen Fehler gemacht hat. Macht er es in der nächsten Runde richtig und tauscht nicht, bekommt er bei mir die Belohnung dafür - zack - das Verhalten "nicht tauschen" wird verstärkt.
Wäre das Dummy an sich Belohnung genug, hätte der Hund sich in beiden Momenten belohnt und nichts gelernt (in echt, hätte der Hund alternativ fürs Tauschen einen Anschiss kassiert und hätte dementsprechend schon was gelernt, ganz ohne Belohnung. Das ist nicht die Art, wie ich mit meinen Hunden arbeiten will, zeigt aber, dass es mit "Dummy ist Belohnung genug" irgendwie nicht getan ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!