Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ich habe aber nicht den eindruck dass es in Deutschland üblich ist ohne Belohnung zu arbeiten. Das ist denke ich der ausländische oder englische Stil wie „ich bringe dem Hund die Fußarbeit mit Leinenruck bei“.

Die haben aber auch einen anderen Verschleiß an Hunden.

• Naja und wenn man den Hund den ganzen Tag im Zwinger hat, dann ists auch kein Wunder, dass er sich vor wtp überschlägt.

Ist aber in einigen anderen Ländern so. Bin ganz froh, dass es hier nicht üblich ist. Aber machts auch schwer außerhalb Deutschlands nach einem familientauglichen Hund zu suchen. Können die ja teilweise gar nicht einschätzen.

• Nene, meine Bekannte war in einer DRC BZG, nix Ausland, nix Zwinger. Ganz normale Sofakuschelhunde.

Leider gibt es die Gruppe nicht mehr, die war nämlich hier in der Nähe.

Das schöne am Dummy ist ja, jeder kann bestätigen wie er möchte.

Ich bin der Leckerlie Typ und habe es damit gerade geschafft dass er mir den Dummy endlich in die Hand abgibt.

Ich habe 2 Weiden direkt neben dem Haus und für den Bauern ist es ok dass ich da trainiere. Nur Wasser ist hier rar.

• Kann mir jemand den Unterschied kleine und große Suche erklären?

Vielen Dank.

• Große Suche = Synonym für Freiverlorensuche = Hund soll vergleichsweise großes Areal eigenständig absuchen und erhält dabei keine Unterstützung des Hundeführers, in der Regel wissen weder Hund noch Hundeführer wo das Dummy/Stück liegt

Kleine Suche = Suche als Teil des Einweisens = nachdem der Hund mittels Kommandos (voran, back, links, rechts) in ein Gebiet geschickt wurde, soll er dieses kleinräumig und sehr gründlich absuchen, der Händler weiß wo das Dummy liegt und weist denn Hund durch seine Kommandos den Weg dorthin.

• Danke! Ich dachte mir sowas, konnte es jedoch nirgends finden.

Also große Suche, kleine Suche und markieren.

• Also große Suche, kleine Suche und markieren.

Markieren heißt grob gesagt, dein Hund sieht wo das geworfene Dummy landet und geht selbstständig holen.

Das Gegenstück ist Einweisen auf ein Blind, dh dein Hund hat gar nicht gesehen, dass überhaupt irgendwo was liegt, aber du weißt es genau und bringst ihn zum Dummy - mittels Einweisen.

Wenn ihr beide keine Ahnung habt, wo die Dummys liegen, hast du ne große Suche (beim Anfänger so 10x10 bis 30x30 Meter, später oder bei jagdlichen Prüfungen auch wesentlich mehr).

Und dann gibts noch alles dazwischen. :D

• Kann mir jemand den Unterschied kleine und große Suche erklären?

Vielen Dank.

Worauf du achten kannst ist, die große Suche ist mit hoher Nase, die kleine mit tiefer.

Obwohl, kann ein Labrador überhaupt hohe Nase :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!