Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Es ist eigentlich ein Buch über Dummyarbeit beim Retriever, sie teilt die Hunde in Augenhund, Aktionshund und Gefühlshund ein. Je nach Typ werden sie anders gearbeitet, weil ihre Stärken und Schwächen eben unterschiedlich gelagert sind. Aktionshunde scheinen z.B. immer weiter zu sein als die es sind, neigen aber dazu bei Führerfehlern selbstständig so zu arbeiten wie die es meinen und reagieren dann nicht mehr so gut auf Anweisungen.

    Labbies sind meistens Aktionshunde.

    Es gibt auch ne DVD dazu, die ist ganz nett, aber nicht wirklich wichtig zu haben.


    https://www.hund-und-freizeit.…aktere-anke-bogaerts.html

    Ich bin noch nicht ganz durch, (hab es vor ner ganzen Weile mal angefangen) aber Maggie ist eher Gefühlshund mit bissl Augenhund :smile:


    Ich schätze, der Gansloßer schreibt so trocken, wie er spricht. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das anstrengend ist. hab irgendwo mal nen Vortrag gesehen und relativ schnell ausgeschaltet :ugly:

  • Yuna hat endlich verstanden, dass sie das Dummy halten soll. Und nicht auf mich drauf schmeissen :ugly:

    Ich habe da anfangs wohl ein falsches Verhalten bestätigt. Das wieder raus zu bringen war echt nervenaufreibend. Nix hat funktioniert. Gestern dann der Durchbruch und heute hat sie es kapiert. Jetzt muss ich nur noch die Zeit verlängern :hurra:


    Spannend wie das bringen und in die Hand geben funktioniert, aber das festhalten alleine nicht. Dafür trägt sie so gerne ihre Plüschis rum.

    Fehlverknüpfungen sind echt was blödes |)

  • Hallo ihr lieben!


    Bin ganz neu hier und auf der Suche nach Ideen. Wir haben eine 7-Monate alte Labrador Hündin.

    Sie ist aus der Arbeitslinie.


    Sie ist unser erster Labrador und erster Welpe, davor hatten wir einen border collie mix.


    Ich hätte eine Frage, bei der ihr mir sicher helfen könnt.


    Die kleine bekommt immer noch ein Nachthupferl, weil sie oft morgens gekotzt hat (zu lange nüchtern). Wir haben immer drauf geachtet, dass es nie zur gleichen Zeit gegeben wird. Mal um zehn, mal um neun... und trotzdem ist sie vor allem jetzt mach der zeitumstellung unglaublich fordernd .. sie bellt, jammert, und tut alles für Aufmerksamkeit... Legt sich kurz ab und weiter geht es. Aufmerksamkeit bekommt sie keine. Ich warte bis sie sich ablegt und ruhig ist, dann gehen wir raus und sie bekommt es.

    Sie schafft das locker 1,5 h.. was nicht geht, da sie sonst auch zu wenig Schlaf bekommt (schlafen findet sie grad doof)..

    Ignorieren klappt nicht, was würdet ihr tun?


    Danke euch und liebe Grüße!

  • Puh also ich finde es schwierig so aus dem blauen heraus da einen Grund/Lösung zu finden. Sie jammert also wegen dem Betthupferl? Ich würde eher ein Ritual einführen, z.B. immer bevor ihr ins Bett gebt das Leckerlie geben, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für Hunde leichter ist zu entspannen wenn sie wissen, wann was passiert. So ist sie ja wirklich ständig in der Erwartung, dass es ja gleich was geben könnte.


    Aber grundsätzlich würde ich an dem Ruhe halten/Abbruch/Decken-Kommando arbeiten. Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?

  • Hallo!


    Ja sie jammert deswegen, weil danach ist sie ruhig. Abbruch funktioniert nicht. Sie sitzt da und starrt mich an oder liegt auf dem Platz und tut das gleiche. Auch in der Box liegt sie da mit Kopf oben. Das hab ich ausprobiert. Möchte ich aber nicht. Die ist hauptsächlich dafür, wenn ich weg gehe.


    Der Tagesablauf ist so:

    2x am Tag ca 30-40 Minuten laufen. 1x gehen wir nur in den Garten wo sie ein wenig spielen darf und wir noch ein wenig trainieren. Auf den Spaziergängen üben wir Impuls oder Abruf und das bei uns laufen.

    Zwischendurch wenn sie wach ist bekommt sie ein kauholz für ein paar Minuten.

    Nach dem laufen gibt es morgens und mittags fressen dann Ruhe (morgens in der Box).

    sie schläft dann 2-3 h ist mal kurz wach aber schläft weiter.

    Tagsüber geht das meistens gut, nur abends ist sie dann eher unruhig. Bin mir sicher dass es mit dem Fressen zu tun hat, da danach Ruhe ist.

    Im Endeffekt machen wir es ja so, dass sie es vor dem ins Bett gehen bekommt. Wir gehen ja nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett. Aber die sitzt dann da und wartet.


    Vg

  • Bekommt sie denn kein Abendessen? Also wieso nur morgens und mittags?

    Wenn meiner so penetrant ist, kommt er in einen anderen Raum + Türe ist zu. Das interessiert mich nicht so niedergestarrt zu werden :tropf:

  • 2x am Tag ca 30-40 Minuten laufen.

    Da wär meine in dem Alter völlig gaga gewesen. :ugly:


    Und ich schließe mich der Frage von Sarah42 an: Kein Abendessen?


    Bei uns gabs früh zwischen 6 und 8 Uhr essen und abends genauso. Das war halbwegs verlässlich.


    Wird sie vielleicht läufig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!