-
-
Hallo!
Ja sie jammert deswegen, weil danach ist sie ruhig. Abbruch funktioniert nicht. Sie sitzt da und starrt mich an oder liegt auf dem Platz und tut das gleiche. Auch in der Box liegt sie da mit Kopf oben. Das hab ich ausprobiert. Möchte ich aber nicht. Die ist hauptsächlich dafür, wenn ich weg gehe.
Der Tagesablauf ist so:
2x am Tag ca 30-40 Minuten laufen. 1x gehen wir nur in den Garten wo sie ein wenig spielen darf und wir noch ein wenig trainieren. Auf den Spaziergängen üben wir Impuls oder Abruf und das bei uns laufen.
Zwischendurch wenn sie wach ist bekommt sie ein kauholz für ein paar Minuten.
Nach dem laufen gibt es morgens und mittags fressen dann Ruhe (morgens in der Box).
sie schläft dann 2-3 h ist mal kurz wach aber schläft weiter.
Tagsüber geht das meistens gut, nur abends ist sie dann eher unruhig. Bin mir sicher dass es mit dem Fressen zu tun hat, da danach Ruhe ist.
Im Endeffekt machen wir es ja so, dass sie es vor dem ins Bett gehen bekommt. Wir gehen ja nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett. Aber die sitzt dann da und wartet.
Vg
Bekommt sie denn kein Abendessen? Also wieso nur morgens und mittags?
Wenn meiner so penetrant ist, kommt er in einen anderen Raum + Türe ist zu. Das interessiert mich nicht so niedergestarrt zu werden
Um gottes willen :-) doch doch.. sie bekommt Abendessen je nachdem zwischen halb 7-8 (kommt drauf an wann wir draußen waren)... dann gibt sie Ruhe (vlt 30 min) und dann gehts los...
Ist aber auch schlimmer durch die zeitverschiebung .. die hat eine innere Uhr das ist Wahnsinn.
Ich Probier heute mal aus sie „wegzusperren“ .. ich hätte halt gerne dass sie schläft.. aber zwingen kann ich sie auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bekommt sie denn kein Abendessen? Also wieso nur morgens und mittags?
Wenn meiner so penetrant ist, kommt er in einen anderen Raum + Türe ist zu. Das interessiert mich nicht so niedergestarrt zu werden
Um gottes willen :-) doch doch.. sie bekommt Abendessen je nachdem zwischen halb 7-8 (kommt drauf an wann wir draußen waren)... dann gibt sie Ruhe (vlt 30 min) und dann gehts los...
Ist aber auch schlimmer durch die zeitverschiebung .. die hat eine innere Uhr das ist Wahnsinn.
Ich Probier heute mal aus sie „wegzusperren“ .. ich hätte halt gerne dass sie schläft.. aber zwingen kann ich sie auch nicht.
Achso okay, dann passt's ja :)
Also ich denke es gibt da ein grundlegendes Problem mit Ruhe halten und entspannen. Wenn meiner nervt (passiert häufiger) wird er auf seinen Platz geschickt (da sieht er uns auch nicht!) - das notfalls häufiger wenn er meint von selber aufzustehen. Nach kurzer "Diskussion" schläft er dann aber. Ich würde da wirklich ein Augenmerk drauf legen, ihr müsst euch durchsetzen können und sie muss lernen, dass Ruhe = Ruhe. Soll sie euch anstarren bis sie im sitzen einschläft, aber normalerweise wird ihnen das nach einiger Zeit zu blöd, vor allem wenn sie merkt, dass ihr hartnäckig bleibt. Und das mit der Läufigkeit würde ich auch im Hinterkopf behalten falls das Verhalten jetzt erst seit kurzem aufgetreten ist.
-
Also ich denke es gibt da ein grundlegendes Problem mit Ruhe halten und entspannen. Wenn meiner nervt (passiert häufiger) wird er auf seinen Platz geschickt (da sieht er uns auch nicht!) - das notfalls häufiger wenn er meint von selber aufzustehen. Nach kurzer "Diskussion" schläft er dann aber. Ich würde da wirklich ein Augenmerk drauf legen, ihr müsst euch durchsetzen können und sie muss lernen, dass Ruhe = Ruhe. Soll sie euch anstarren bis sie im sitzen einschläft, aber normalerweise wird ihnen das nach einiger Zeit zu blöd, vor allem wenn sie merkt, dass ihr hartnäckig bleibt. Und das mit der Läufigkeit würde ich auch im Hinterkopf behalten falls das Verhalten jetzt erst seit kurzem aufgetreten ist.
Gut. Dann kommt sie heute erstmal in einen anderen Raum, sonst in die Box oder ich verbinde ihr die Augen ?
Läufigkeit? Erzähl mehr! Ist meine erste Hündin!
-
Gut. Dann kommt sie heute erstmal in einen anderen Raum, sonst in die Box oder ich verbinde ihr die Augen ?
Ich hab keine Hündin - da müssen dir leider andere helfen haha
-
Ich hab keine Hündin - da müssen dir leider andere helfen haha
Okay! Aber danke für deine Hilfe. Und wieso kommen da Hunde Smileys? Hatte den normalen genommen... naja egal!
-
-
2x am Tag ca 30-40 Minuten laufen.
Da wär meine in dem Alter völlig gaga gewesen.
Himmel, so ein Mammut-Programm haben meine erwachsenen Hunde nicht! Also nicht nur das Laufen sondern auch das Andere...
-
Also manchmal bin ich schon etwas... verwirrt.
Natürlich ist dieses Programm bei einem 7 Monate alten Jungspund zu viel. Da bin ich ganz bei euch.
2x am Tag ca 30-40 Minuten laufen. 1x gehen wir nur in den Garten wo sie ein wenig spielen darf und wir noch ein wenig trainieren. Auf den Spaziergängen üben wir Impuls oder Abruf und das bei uns laufen
Für mich ist das aber ziemlich normal. Ich gebe zu, manchmal gibt es nur eine Runde und sonst ist Gartenzeit. Das gibt es dann, wenn es schön ist und somit mehr Menschen unterwegs sind.
Zwei mal am Tag 30-40 Minuten spazieren zu gehen finde ich aber echt nicht zu viel für einen ausgewachsenen Hund.
Morgens oder mittags machen wir schon eine 30 Minuten Runde. Die Wege kennen meine Hunde, da ist Zeitung lesen angesagt und den Rest kennen sie ja.
Abends gehen wir auch nochmal raus. Auch da ist die Runde 30-40 Minuten lang.
Das ist eben die Strecke die eine Runde ergibt ohne wieder umkehren zu müssen.
Wenn wir nicht gemütlich schlendern würden, wären es auch nur 20 Minuten. Aber Gassi ist für mich die Hunde ihr Ding machen zu lassen. Schnüffeln, rennen, über die Wiese kullern, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder Kopf voran in den Schnee hüpfen... wie sie eben Lustig sind
Und dann gibt es das normale Alltagstraining. Abruf, schön an der Leine gehen, nix jagen usw. Was sich eben so ergibt, wie auch Zuhause.
Je nach Wetter können sie auch jeder Zeit in den Garten. Der Grosse geht wachen, das Labbi Mädchen knabbert am Kaffeeholz oder am Nylabone und geniesst die frische Luft.
Ich denke manchmal werden Beschreibungen falsch verstanden. Ja, ich finde auch, dass das hier für das Mädchen zu viel ist, da reicht Alltag und mit den Hormonen klar kommen
Und natürlich gibt es auch Gammeltage. Wenn wir arbeiten gehen gibt es an diesem und am nächsten Tag auch kein Programm.
Aber wenn meine (ausgewachsenen!) Hunde mit 1½-2 Stunden Gassi am Tag nicht klar kommen würden, wäre das für mich echt bedenklich.
Aber vielleicht ist das wirklich nur ein Verständigungsproblem und das Programm ist bei allen +/- etwa gleich. Nur liesst es sich entweder nach zu viel oder zu wenig.
Aber die wichtigste Frage wurde hier eh noch nicht gestellt.
Fio07 Wo sind denn die Fotos, von deiner Maus?
-
Bei uns schwankt das Pensum. Einen Tag gibts 1x 45 und 2x 30 min Gassi. Manchmal auch 1x 90 und sonst nix. Oder irgendwas dazwischen.
Und dann kommt es vor, dass mal 2 Tage nur so 15 min Löserunden stattfindet.
Auf den Gassigängen gibts mal nur Schnüffeln, oft baue ich kleine Übungen mit Dummys ein. Abruf, Fußlaufen, Sitz, Leinenführigkeit gehört zum Alltag und wird entsprechend da auch geübt.
Hundeschule gehen wir nicht mehr, alle 14 Tage gab es über Sommer im Schnitt Dummytraining.
Und jetzt wo wieder der Lockdown kommt, hab icj angefangen zum Spaß zu clickern. Wir lernen gerade einparken zwischen meinen Beinen und ich versuche ihr beizubringen, dass man mehr im Maul halten kann als Stofftiere, Dummys und Stöckchen.
Also alles in allem schwankt es zwischen ordentlich Programm und auch mal nix.
Aber mit 7 Monaten war es eher 1x am Tag 20-40 Minuten plus lösen und wenn mal viel los was (60-80 min Gassi, gemeinsames Gassi, Hundeschule usw) war am nächsten Tag Pause.
-
Also mein Rüde ist jetzt fast 7 Monate alt und bei uns sieht das Programm auch eher abgespeckt aus.
In der Regel gehen wir morgens ne kurze Runde von 15 Minuten, auf der er sich lösen kann und danach etwas Leinenführigkeit geübt wird.
Nachmittags gibts ne große Runde, die aber immer mal variiert zwischen 20-45 Minuten und abends gibts nochmal ne 5 Minuten Pipi-Runde. Dazwischen geht es nur zum pinkeln in den Garten.
Wir trainieren aktuell auch nicht täglich und nicht immer das gleiche.
Mal darf er wirklich nur schnüffeln, mal ist der Dummy dabei oder wir üben Rückpfiff und Sitzpfiff fürs Training. Und das auch nur mit 4-5 Wiederholungen.
Alle 14 Tage ist unser Dummykurs.
Und an manchen Tagen passiert außer Garten auch mal nichts oder wir treffen nur jemanden für ne kurze gemeinsame Runde (offline).
Manchmal denke ich mir schon, es ist zu wenig. Aber ich merke auch, dass Zorro langsam etwas Unordnung im Kopf bekommt und da halte ich es so, dass weniger einfach mehr ist.
Und unsere Tagesabläufe einfach einem gewissen Rhythmus folgen.
Und bei uns gibt es vor dem Zubettgehen auch ein Betthupferl
Wir gehen auch nicht immer zur selben Zeit ins Bett, aber bevor ich mich hinlege, werfe ich ihm immer eine Handvoll Leckerlies ins Bett. Da kann er dann etwas wühlen und suchen.
-
Micky hat den Retriever in sich entdeckt !
Normale Dummys fand er immer doof und mega schnell war die Motivation im Keller. Jetzt habe ich doch mal Futterdummys gekauft, eigentlich bin ich ja kein Fan davon. Und zack, anderer Hund. Da kann man den Dummy sogar vernünftig in die Hand geben und nicht nur vor die Füße schmeißen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!