Labrador Retriever Quatsch Thread

• Mit der JAS kann auch ein Hund ohne WeT oder mit nicht bestandenem WeT in die Zucht.

Ich würde mir da keinen großen Stress machen. Es sagt eigentlich ziemlich wenig über den Hund aus und hat auch keinerlei Auswirkungen. Aber es wird halt alles veröffentlicht.

Ich kenne selbst auch mindestens zwei Hunde die durchgefallen sind. Das kommt also wirklich vor, da wird nicht jeder so durchgeschleust. Und meiner Meinung nach kann das auch schnell mal passieren, weil der Test einfach nur einen kleinen Augenblick abbildet.

• Ich würde mir da keinen großen Stress machen.

Mach ich nicht. Hat mich nur mal interessiert, ob das - außer Veröffentlichung - irgendwelche Konsequenzen hat.

Und ich hab gerade erst festgestellt, dass man Fine tatsächlich in der Datenbank findet. Ich Noob. :lol:

• Ich meinte das auch ganz allgemein und gar nicht auf bestehen oder nicht bestehen bezogen. Zum Beispiel habe ich schon von einigen gehört, dass sie ihren Hund anhand der WeT-Beschreibung gar nicht wiedererkennen :ugly: :ka:

• Stichwort Wesenstest: Da wir auch bald "dran" sind (völlig freiwillig und nur hinsichtlich, falls wir mal eine Zuchtzulassung anstreben) checke ich schon mal ein paar Parameter.

Unser Labbi lässt sich nicht von uns auf den Rücken drehen. Die Handlung an sich wird ja eh kontrovers diskutiert, das ist mir bewusst. Wird aber anscheinend im Wesenstest beim Labbi gemacht.

Habt ihr Tipps, wie man das "üben" kann? Vielleicht ist es ähnlich wie mit dem ins Maul schauen lassen, das haben wir leider versäumt von Beginn an zu trainieren, das lässt er dementsprechend bis heute auch nicht zu.

• Das kann man eigentlich auch als Trick beibringen. Platz machen lassen und dann das leckerli nah am Kopf nach hinten führen, so dass sich der Hund etwas seitlich legen muss. Dann langsam immer mehr ausbauen.

Aber jetzt muss ich schon mal fragen, wie macht ihr das denn, wenn der Hund mal ne Zecke oder so am Bauch hat?

Ich find es prinzipiell wichtig, dass der Hund schon im welpenalter und später natürlich auch im junghundealter lernt gewisse Sachen über sich ergehen zu lassen. Ohren sauber machen, krallen schneiden, Zecken entfernen usw. Kann man ja nicht immer alles rechtzeitig kleinschrittig aufbauen.

• Ich wünschte, bei den Beardies gäbe es überhaupt einen Wesenstest. Dann würden sicher einige Hunde aussortiert werden (von Schussfest rede ich da gar nicht erst ^^ )

Was die Rückenlage, Maul schauen und ähnliches betrifft. Mir war das tatsächlich immer wichtig, dass ich mit den Hunden "alles" machen kann, daher habe ich es einfach gemacht und viel gelobt, wenn sie still hielten, wenn sie sich wehrten, hab ich so lange gewartet, bis Ruhe war und dann freudig aufgelöst und gelobt. Für mich gehört das einfach dazu. Zum Bsp beim nach Zecken absuchen am Bauch.
    Zur Rückenlage kam es teilweise auch einfach mal bei Kuscheleinheiten, Maggie lässt sich gern den Bauch kraulen, das hab ich dann auch durchaus genutzt und bestätigt/gelobt als es neu für sie war.

Ich bin da glaub ich sehr "robust" gestrickt. Was muss, das muss :pfeif:

gestern hab ich ne Location entdeckt, heute hat es erst geregnet, dann kam aber doch noch die Sonne durch und so bin ich noch schnell mit den beiden und der Kamera losgezogen :herzen1:

das erste wird sicher ein Kalenderblatt vom nächsten Jahr :cuinlove:

• Danke euch beiden! Ihr habt sicherlich recht, dass wir das sicherlich mehr üben müssen. Und es mich jetzt ärgert, dass wir das im Welpenalter nicht mehr gemacht haben. Jetzt ist er bald ein Jahr alt.

Ohren sind kein Problem, da gibt's was zum Lecken und er hält still. Aber Maul aufmachen ist ihm mehr als zuwider (er hat bis heute auch nicht begriffen was "Aus" bedeutet und keine Trainingsmethode hat zu Erfolg geführt) und ich muss, wenn wir die Zähne kontrollieren wollen ihn festhalten und einer öffnet den Kiefer.

Ich denke mir dann immer, er muss da jetzt durch (es tut ja schließlich nicht weh), aber mir wäre es natürlich lieber, er ließe das freiwillig über sich ergehen.

• Aber jetzt muss ich schon mal fragen, wie macht ihr das denn, wenn der Hund mal ne Zecke oder so am Bauch hat?

Dafür reicht es wenn der Hund sich auf die Seite legt, das wird bei uns mit „ Peng „geübt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!