Labrador Retriever Quatsch Thread

• Stichwort Wesenstest: Da wir auch bald "dran" sind (völlig freiwillig und nur hinsichtlich, falls wir mal eine Zuchtzulassung anstreben) checke ich schon mal ein paar Parameter.

Unser Labbi lässt sich nicht von uns auf den Rücken drehen. Die Handlung an sich wird ja eh kontrovers diskutiert, das ist mir bewusst. Wird aber anscheinend im Wesenstest beim Labbi gemacht.

Habt ihr Tipps, wie man das "üben" kann? Vielleicht ist es ähnlich wie mit dem ins Maul schauen lassen, das haben wir leider versäumt von Beginn an zu trainieren, das lässt er dementsprechend bis heute auch nicht zu.

Auf den Rücken drehen muss sich der Hund doch gar nicht :ka:

In der PO ist eindeutig geregelt das es um die Seitenlage geht und nicht die Rückenlage. Zudem gibt es seit März eine neue PO, in der die Seitenlage komplett rausgenommen wurde.

Manche Wesenstests werden noch nach alter PO gerichtet dieses Jahr aber dann wird das Thema auch durch sein und nur noch nach der neuen gerichtet werden. Finde ich auch ehrlich gesagt sinniger so wie es in der neuen PO geregelt ist. Was soll das denn schließlich aussagen wenn der Richter meinen Hund auf die Seite legt, ihn festhält und ich weg gehe? :???:

Achso ich rede hier über die PO beim DRC, beim LCD weiß ich nicht wie es aussieht.

Beim Flat ist der Wesenstest z.B. auch keine Zuchtzulassungs relevante Prüfung.

• Was muss man denn beim „normalen“ Wesenstest alles machen?

Ich hatte mich letzte Woche unterhalten, da hat ein Hund nach einem Menschen geschnappt und die Besitzerin hatte Angst, sie müssen einen Wesenstest machen. Der Hund hat aber mehrere Begleithundeprüfungen und sie meinte, da muss man das auch immer dazu machen.

Dann habe ich mich aber gefragt, was man beim Wesenstest machen muss und ob Nala das überhaupt schaffen würde.

• NalasLeben

Wesenstest beim DRC/LCD ist was anderes als bei der BH und nochmal was anderes als die Überprüfung, wenn ein Hund gebissen hat. Was ist denn für dich der "normale" Wesenstest? :ka:

Wir reden hier die ganze Zeit von der Prüfung auf rassetypisches Verhalten bei Retrievern.

da hat ein Hund nach einem Menschen geschnappt und die Besitzerin hatte Angst, sie müssen einen Wesenstest machen. Der Hund hat aber mehrere Begleithundeprüfungen

So weit ich weiß, ist der Testinhalt komplett anders und eine bestandene BH bringt dir daher nix, wenn der Hund als gefährlich eingestuft wird.

• Ich wünschte, bei den Beardies gäbe es überhaupt einen Wesenstest. Dann würden sicher einige Hunde aussortiert werden (von Schussfest rede ich da gar nicht erst ^^ )

Etwas OT, aber so geht es mir bei den Collies auch. Ich finde es total gut, wenn man den WT kontrovers diskutiert, denn sicher macht nicht alles Sinn und der Inhalt solcher Tests ist immer sehr komplex mMn. Aber zumindest wird versucht, rassetypisches Wesen zu überprüfen |) Verbesserungspotential gibt es ganz sicher (ich war nur einmal dabei, und da wurde ein Hund zurückgestuft wurde, obwohl das mMn sehr...naja Auslegungssache war).

• Laura97 Ich finde, dass das schon was aussagt, wenn der Hund trotz dieser blöden Situation nicht aggressiv oder panisch wird. Ich muss mir die neue PO mal anschauen....

Einerseits finde ich es ja gut, wenn sowas wie das Gespenst und auf die Seite legen rausgenommen werden. Andererseits denk ich mir, dass der WT dann einfach nicht mehr so aussagekräftig ist, wenn keine "Extremsituationen" mehr vorkommen. Ein bisschen aus der Reserve locken muss man einen Hund ja schon.

laboheme Super schöne Bilder :gut:

Und ich hab da die gleiche "robuste" Einstellung :D

Leo hatte schon als Welpe ne Ohrenentzündung. Das war echt fies und ging irgendwann nur noch mit draufsetzen. Ich hätte ihm da nichts beibringen können, das musste möglichst zügig behandelt werden. Natürlich gabs danach ne Party und was leckeres aus dem Kühlschrank.

Besonders witzig: wenn jetzt was für ihn schlimm ist, dann rennt er danach zum Kühlschrank :lol: Ist es ok und gar nicht schlimm, macht er das nicht :headbash:

• ich war nur einmal dabei, und da wurde ein Hund zurückgestuft wurde, obwohl das mMn sehr...naja Auslegungssache war

Was genau ist da passiert?

AnjaNeleTeam Ich glaube neu dazugekommen in der PO ist, dass der Hund Kontakt zu einzelnen Personen aufnehmen und sich von denen auch antatschen lassen muss. Daran kann ich mich vorher nicht erinnern, da lief der Hund doch immer nur in der Gruppe.

• Aber da wurde der Hund in meiner Erinnerung (LCD-WeT vor acht Jahren :ugly:) auch von anderen Menschen gelockt. Ein Hund hat u.a. deshalb nicht bestanden, er hat weder die Seitlage gemacht noch die Kreisprobe (auch eine Gasse ging nicht) und hat schlussendlich gedroht |)

da hat ein Hund nach einem Menschen geschnappt und die Besitzerin hatte Angst, sie müssen einen Wesenstest machen

So weit ich weiß, ist der Testinhalt komplett anders und eine bestandene BH bringt dir daher nix, wenn der Hund als gefährlich eingestuft wird

Genau, das sind zwei völlig unterschiedliche Prüfungen. Ich habe beide mal gemacht (mit unterschiedlichen Hunden) und der Wesenstest für gefährliche Hunde ist eine ganz andere Herausforderung und da werden ganz andere Sachen provoziert...

• Wir besuchen morgen eine Labrador Züchterin die im Juli Schokobärchen erwartet :herzen1:

Sie hat keine Warteliste wie soviele andere.

Sie haben viele Interessenten aber suchen sich die Menschen aus die auch mit den Hunden arbeiten wollen damit sie artgerecht ausgelastet werden.Ihre Hündin ist Rettungshund.

Wir hatten erst telefoniert und dann meinte sie sie meldet sich in 2-3Tagen...ja und gestern kam ne Mail das sie uns gerne kennenlernen möchte,also sind wir schon mal eine Runde weiter. :applaus:

Morgen holen wir auch Coopers Asche vom Rosengarten ab,es wird also ein sehr emotionaler Tag morgen.

Ich werde nun gleich Kekse backen als Mitbringsel für die Hündin.

Würdet ihr auch noch ein Blümchen für die Zweibeiner mitbringen?

Ich weis garnicht mehr wie ich es damals gemacht habe.

• Aber da wurde der Hund in meiner Erinnerung (LCD-WeT vor acht Jahren :ugly: ) auch von anderen Menschen gelockt. Ein Hund hat u.a. deshalb nicht bestanden, er hat weder die Seitlage gemacht noch die Kreisprobe (auch eine Gasse ging nicht) und hat schlussendlich gedroht |)

Ja, das Locken hab ich auch so in Erinnerung, aber das war doch alles in der Gruppe und da galt es quasi schon als Kontaktaufnahme, wenn der Hund mal schaut oder hingeht. Ist aber auch schon länger her, kann also sein, dass ich das nicht mehr richtig weiß.

Jetzt ist es auf jeden Fall so, dass der Hund zum Kontakt gezwungen wird, indem er sich hinsetzen und streicheln lassen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!