-
-
Ich kannte bis wir uns gezielt über die Rasse informiert haben keinen einzigen Labrador der im Standard liegt. Als ich das erste Mal einen Labbi aus VDH Zucht gesehen habe war ich richtig erstaunt wie klein die eigentlich sind. Ich habe das Gefühl dass bei der Größe eine enorme Kluft zwischen VDH Zuchten und Vermehrern herrscht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das habe ich mal letzten Sommer notiert:
Schon interessant.
L. G.
-
Was bedeuten denn diese Zahlen? Und wo kommen sie her?
-
Die Labradorgröße 1884 und heute.
1984: H. Vogel/P. Busch [Golden und Labrador Retriever, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Vorwort von H. Hinckeldeyn (Obmann für das Gebrauchshundewesen der Jagdhunderassen im VDH, Mitglied der FCI-Kommission für Stöber- und Apportierhunde)]
heute: woher ich diese Angaben hatte, weiß ich nicht mehr, aber habe gerade noch andere auf der VDH-Seite gefunden, also doch nicht größer, sondern (fast) gleich?
Der Labrador (VDH Rassebeschreibung) - labrador-wedelwasengrabens Webseite! (jimdofree.com)
Was ist denn nun aktuell?
L. G.
-
Vllt waren deine Angaben von "heute" (ich schätze mal 2020 wenn du sie letzten Sommer notiert hast) nicht von VDH Hunden? Labbis vom Vermehrer sind gefühlt riesig im Vergleich zu VDH Labbis. Micos Mutter die ja auch nicht vom VDH war, war eine der wenigen nicht VDH Labbis die ich kennengelernt hab die keine Übergröße hatten.
Wenn man den Labrador googelt gibt es ja diesen Ministeckbrief auf der rechten Seite, die dort stehenden Informationen zur Größe stimmen ungefähr mit deinen überein:
Männlich: 57-62 cm
Weiblich: 55-60 cm
Von woher diese Daten stammen kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht erkennen.
-
-
Der internationale Rassestandard spricht aber schon klar von einer idealen Widerristhöhe von 56-57 cm bei Rüden und 54-56 cm bei Hündinnen...
-
Das habe ich mal letzten Sommer notiert:
Schon interessant.
L. G.
Ich habs gerade gefunden. Das ist der AKC Standard in cm umgerechnet
Edit:
ZitatThe height at the withers for a dog is 22½ to 24½ inches;
for a bitch is 21½ to 23½ inches. Any variance greater than ½ inch above or below these heights
is a disqualification.
-
Der internationale Rassestandard spricht aber schon klar von einer idealen Widerristhöhe von 56-57 cm bei Rüden und 54-56 cm bei Hündinnen...
So kenne ich ihn auch.
Maggie (nicht VDH) ist mit 54cm am unteren Ende. Ich fünf sie perfekt von der Größe her
(schön handlich)
Teilweise sind es ja echte Kälber, die da als Labradore rumlaufen
-
Wir gegen morgen in eine neue Hundedchule, ich bin schon ziemlich aufgeregt.
Die BZG hat leider noch keine Dummy Kurse online, die müssen erstmal die letzten nachholen.
-
Ich zitiere mich mal aus meinem Thread
Danke euch!
BorderPfoten ja das hoffe ich auch
Zuerst mal wieder Fotos von beiden
Odi kam bisher hier etwas zu kurz deshalb hier noch einige Odi Bilder
Für die Yoy fans gabs ja schon einige mehr
Das Bild ist etwas unscharf aber den Blick find ich so nice
Ist zwar kein gutes Bild, allerdings sieht man hier sehr gut, was meinen Bub so einigartig macht
Er hat auf beiden Seiten so lustige braune Flecken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!