Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ich frag mal in die Runde

- wann haben eure Rüden so die größten Wachstumsphasen hingelegt ? Bis zum ersten halben Jahr kontinuierlich und dann einen Stopp und dann nochmal vorm ersten Geburtstag? Oder wie Unkraut immer und immer weiter bis wann dann Endgröße erreicht war?

Labrador Wachstum - Größe und Gewicht (mit Tabellen und Kurven) (tierpal.de) :

Ein Labrador erreicht nach etwa 7 Monaten über 90% seiner Endgröße. Das Endgewicht ist nach etwa 12 Monaten bei 90%.

Ab dem 16. Monat ist er so gut wie ausgewachsen. Ein leichter Wachstum darüber hinaus ist nichts außergewöhnliches. Mit 2 Jahren sollte ein Labrador seine Endgröße erreicht haben.

|)

Plüsch ist jetzt am We fünfeinhalb Monate alt.

• Ich denke, es kommt drauf an, wie man's definiert. Newton war mit einem Jahr sicher ausgewachsen. Trotzdem hat sich sein Körperbau noch bis ca. 2,5 Jahre verändert. Er ist da einfach noch "breiter" und "männlicher" geworden.

• Chako ist bis zum 8ten Monat in die Höhe geschossen, danach kamen noch ganz ganz langsam 2cm drauf.

Dann ging er so mit 18 Monaten schlagartig in die Breite und verändert sich jetzt mit 2 Jahren immernoch langsam aber stetig =)

Nur der Kopf hängt irgendwie hinterher von der Breite.

lxbradormicky_ geniales Bild! :cuinlove:

• wann haben eure Rüden so die größten Wachstumsphasen hingelegt

Bei Glen ist die Hauptwachstumsphase so langsam abgeschlossen. Ab jetzt werden die Schritte kleiner was die Größe angeht (bzw. rechne ich nicht mehr jede Woche mit einem Wachstum), nur das Gewicht wird noch kontinuierlich zunehmen. Er ist jetzt ja auch fünfeinhalb Monate alt.

Von Mozart sind mir leider alle Daten bei einem Systemcrash abhanden gekommen :tropf:

• Ich denke, es kommt drauf an, wie man's definiert. Newton war mit einem Jahr sicher ausgewachsen. Trotzdem hat sich sein Körperbau noch bis ca. 2,5 Jahre verändert. Er ist da einfach noch "breiter" und "männlicher" geworden.

Ich meinte vor allem in die Höhe.

wann haben eure Rüden so die größten Wachstumsphasen hingelegt

Bei Glen ist die Hauptwachstumsphase so langsam abgeschlossen. Ab jetzt werden die Schritte kleiner was die Größe angeht (bzw. rechne ich nicht mehr jede Woche mit einem Wachstum), nur das Gewicht wird noch kontinuierlich zunehmen. Er ist jetzt ja auch fünfeinhalb Monate alt.

Von Mozart sind mir leider alle Daten bei einem Systemcrash abhanden gekommen :tropf:

Huhu! :winken: Ja, die beiden sind ja irgendwie einen Tag auseinander, gell?

Ich glaub, bei uns kommt noch was.

Fjell wächst auch langsam in seine Füße hinein. Der Kerl bestand ja am Anfang nur aus Plüschpopo und Pranken. Irgendwann kam Kontur ins Plüsch und die Rute wurde immer länger und jetzt ziehen auch die Beine nach.

Fotovergleich 1,2 Tage vor Einzug -

und jetzt vor 1,2 Tagen.

Ich liebe ihn, den Plüsch, was soll ich sagen :herzen1:. Aber so langsam wird er echt ein junger Mann. Der aber noch Mädchenpipi macht. |)

Hebt Glenn schon das Bein?

• Ja, ich meine auch, dass die beiden einen Tag auseinander sind :winken:

Ich muss mal schauen, ob ich die wöchentlichen Standbilder mal bearbeitet bekomme, da sieht man den Wachstumsverlauf auch ganz schön. Aber Glen war ja als Welpe schon eher ein schlaksiger Typ, mal sehen, was er davon beibehalten wird :applaus:

Das Bein hebt er noch nicht, kann er von mir aus auch noch etwas mit warten :D aber immerhin hat er wieder ein paar Zähne im Maul, da war zuletzt echt wenig los xD

Ich liebe ihn, den Plüsch, was soll ich sagen :herzen1: . Aber so langsam wird er echt ein junger Mann

Freut mich total, dass ihr schon so zusammen gewachsen seid :herzen1: er ist aber auch ein bildhübscher Kerl :cuinlove:

• Ja, ich meine auch, dass die beiden einen Tag auseinander sind :winken:

Ich muss mal schauen, ob ich die wöchentlichen Standbilder mal bearbeitet bekomme, da sieht man den Wachstumsverlauf auch ganz schön. Aber Glen war ja als Welpe schon eher ein schlaksiger Typ, mal sehen, was er davon beibehalten wird :applaus:

Das Bein hebt er noch nicht, kann er von mir aus auch noch etwas mit warten :D

*13.02.2021

Standbilder haben wir nicht gemacht, schade. Aber ich bin gespannt auf eure.

Ja, ich finde auch, das Beinchen heben kann hier noch warten |) .

Ich liebe ihn, den Plüsch, was soll ich sagen :herzen1: . Aber so langsam wird er echt ein junger Mann

Freut mich total, dass ihr schon so zusammen gewachsen seid :herzen1: er ist aber auch ein bildhübscher Kerl :cuinlove:

Ja, warum auch noch nicht. Ich denke, die anstrengenden Momente die wir hatten/haben, die haben alle (Erst)Hundehalter. Und dass er dickköpfig und mutig ist, das hatte die Züchterin ja schon prophezeit- ich denke, wir haben genau den Hund bekommen, den wir verdienen. Einen bildhübschen, mutigen, frechen, aber auch verkuschelten, lieben, gelehrigen, witzigen und im Grunde ausgeglichenen, (nicht mehr ganz so) kleinen Kerl. Ein Ebenbild seiner Mama, optisch und charakterlich, in die wir ja auch sofort verliebt waren.

<- Plüsch / Mama ->

jeweils auf Herrchens Arm :herzen1:

• Ja, warum auch noch nicht. Ich denke, die anstrengenden Momente die wir hatten/haben, die haben alle (Erst)Hundehalter

Zitieren klappt leider noch nicht so....

Ich habe das deshalb angemerkt, weil ich zB relativ lange brauche, mich an ein neues Lebewesen zu gewöhnen. Das war bei Mozart so und bei Glen jetzt auch.

Er ist übrigens vom 14.02. ;)

Frisch von heute morgen

Einen bildhübschen, mutigen, frechen, aber auch verkuschelten, lieben, gelehrigen, witzigen und im Grunde ausgeglichenen, (nicht mehr ganz so) kleinen Kerl

Das erinnert mich sehr an Mozart :cuinlove: ihr werdet so viel Spaß noch zusammen haben :applaus:

• Ich habe das deshalb angemerkt, weil ich zB relativ lange brauche, mich an ein neues Lebewesen zu gewöhnen. Das war bei Mozart so und bei Glen jetzt auch.

Es ist schon ein ganz anderes Leben, ja. Und wir erleben das ja zum ersten mal. Irgendwann, nach den ersten 2,3 W und echt wenig Schlaf und schon den ersten irren, übernächtigten Situationen, da hatten wir echt Momente der Verzweiflung und haben gesagt "wir dachten, das läuft alles mehr nebenbei; warum haben wir uns das angetan. Wir haben jetzt eine lebenslange Verantwortung". Und das weiß man ja vorher- aber die Theorie ist noch mal anders als die Praxis. Aber auch das gehört wohl dazu. Schlimm waren vor allem die Phasen des Sorgen machens, als er die ersten Male krank war. Da merkte man auch, es ist nicht nur die Gewöhnung, sondern wir haben ihn schon echt lieb. Aber manchmal wollen wir ihn auch auf den Mond schießen. Gern in so "nach müde kommt doof"- Situationen : er ist müde, kommt anschlawinert, miept, suggeriert, dass er noch mal raus muss; sobald man dann fertig an der Tür steht, legt er sich seufzend wieder hin. Legst du dich dann auch wieder hin, miept er von vorn, du schiebst ihn also raus, er pullert dann auch (juhuu) , bleibt dann aber mitten im Gras liegen und will nicht wieder rein. :skeptisch2:

Er ist übrigens vom 14.02. ;)

Frisch von heute morgen

Ein Valentinstags Welpe, schön. Glenn ist einen Tag jünger, hochbeiniger und schlanker.

Bei uns haben wir auch den "V"-Wurf für den Valentinstag erwartet - und dann kamen plötzlich ein Tag vorher am Nachmittag schon Bilder und ein Video von der frisch gebackenen Mami und ihren kleinen und die Info, es ist ein schwarzer Rüde für uns dabei - hach, hab ich geweint vor Glück.

Einen bildhübschen, mutigen, frechen, aber auch verkuschelten, lieben, gelehrigen, witzigen und im Grunde ausgeglichenen, (nicht mehr ganz so) kleinen Kerl

Das erinnert mich sehr an Mozart :cuinlove: ihr werdet so viel Spaß noch zusammen haben :applaus:

Ja,er macht sich schon toll. Die dunklen, genervten Momente werden rückblickend nicht mehr so ins Gewicht fallen. Toi toi toi. :pfeif: ;) Ich freu mich auch schon auf den Junghundekurs, der in 4W los(/weiter) geht. Ein bekanntes Teilnehmerteam aus dem Welpenkurs wird dabei sein, ansonsten würde gemischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!