Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ein Jahr ist unser Großer heute schon alt

Auch hier nochmal: Happy birthday, Fjell :party:

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass AL Labbis in der Regel auch etwas ernsthafter sind und auch reservierte gegenüber Fremden. Ist das wirklich so?

Kann ich so bei meinen Hunden nicht unbedingt bestätigen. Was definitiv Fakt ist, dass meine AL deutlich unsicherer ist als der Showie. Den bringt nämlich so überhaupt nichts aus dem Konzept, der hat ein Selbstbewusstsein wie sonst was und lässt sich generell von nichts und niemandem beeindrucken (ausgenommen der TÄin xD). Der Kleine (also die AL) ist dagegen eher schüchtern, bleibt im Zweifelsfall bei mir, obwohl er grundsätzlich neugierig ist.

Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein Eindruck im direkten Vergleich meiner Exemplare.

• Wir haben heute einen Labbi Welpen gesehen :cuinlove: 10 Wochen alt.

Ist das Niiiiiiedlich :herzen1:

Kaum zu glauben das mein Krötchen mal genau so unschuldig, klein und Tapsig war :cuinlove:

(Wobei ich vermute, sie war eher der Typ Piranha)

Kröti hat den Zwerg nur aus angemessener Distanznbegutachtet und mir durch einen Blick klar gemacht, dass ich ja nicht auf dumme Ideen kommen soll :tropf:

• Im übrigen ist Milow trotzdem ein toller Hund, egal was in seinen Genen stecken mag. Ich empfinde diese Diskussionen, ob z. B. Milow nun ein „echter Labbi“ ist, mittlerweile auch nur noch als ermüdend. Er ist eben wie er ist und wir arbeiten gemeinsam an unseren Baustellen. Er ist ein agiler Rüde, der gefordert und gefördert werden will. Wir schämen uns auch nicht dafür, dass wir Milow ein Zuhause gegeben haben. Im übrigen war uns die Fellfarbe beim Kauf total egal. Er war der Letzte aus seinem Wurf, der noch ein Zuhause suchte. Ich mag ja lieber die schwarzen Labbis von der Optik her, mein Mann die Braunen. Als mein Mann Milow gesehen hatte, wusste er einfach, dass das sein Hund ist.

Es geht doch nicht darum, deinen Hund als, Charakter zu diffamieren - aber es ist nun mal eine falsche Information, dass es Labnis auch in Silber gibt.

Und vor allem kann das auch richtig blöd ausgehen und gefährlich werden. Ich finde das Thema daher schon wichtig.

• Ist er nicht süüüüüsssss :pleading_face: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

• Castor:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es unwichtig sei zu thematisieren, wie diese Fellfarbe entstanden ist. Ich habe kein Problem damit, wenn man sich ganz normal danach erkundigt, wie gewisse Fellfarben entstanden sein könnten. Im Prinzip ist ja jede Hunderasse das Resultat eines gewissen Gen-Cocktails. Nur hat Linali92 geschrieben, dass sie dieses ganze Silberlabbi-Gelabber satt habe. Da wollte ich auch mal die Sichtweise einer solchen Silber-Labbi-Halterin miteinbringen. Denn auch ich empfinde diese Diskussionen als ermüdend. Gestern wurden wir z. B. auf dem Hundeplatz gefragt, ob Milow beißt. Schließlich sei er ein Weimaraner und das seien quasi richtig fiese Hunde. Schade eigentlich, dass Weimis so negativ wahrgenommen werden. Ich habe dann erklärt, was es mit Milows Fellfarbe auf sich hat. Dennoch wurde ich auch schon mal richtig angefeindet wegen Milows Fellfarbe, was ich wirklich schade finde. Und Kommentare wie die von anna8p empfinde ich dann schon als fast übergriffig. Überhaupt gibt es so einige Hunderassen, die derart krank gezüchtet wurden, aber wo es, wie mein persönlicher Eindruck und meine Erfahrungen dazu sind, selten einer weiß, wie z. B. beim Dobbermann oder Bernersennenhund. Auch können die „normalen Labbis“ z. B. HD und ED aufweisen. Krankheiten, die einem jungen Leben die Lebenslust ebenso vermiesen können. Damit wird das Risiko, dass der Hund an CDA erkranken könnte, nicht geringer. Dennoch soll es zeigen, dass Hunde auch noch an einer weiteren Vielzahl an Erkrankungen leiden könnten, die ebenfalls rassetypisch sind und beim Erwerb durchaus billigend in Kauf genommen werden. Klar, ich würde nicht nochmal einen silbernen Labbi kaufen und habe auch schon jemandem von diesem Kauf abgeraten. Dennoch denke ich, dass es nicht viel bringt, wenn man deren Halter verbal angreift. Konstruktive Aufklärung empfinde ich dagegen als gut und wichtig.

Milow ist vom Verhalten her im übrigen einem Labbi nicht unähnlich. Er ist sehr verfressen, ein richtiger Sturrkopf, hat ne Menge Power und ist auch fremden Menschen gegenüber freundlich und (eher zu sehr) aufgeschlossen. Jedoch hat er einen Wachtrieb, was uns durchaus nervt und woran wir arbeiten.

• Castor:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es unwichtig sei zu thematisieren, wie diese Fellfarbe entstanden ist. Ich habe kein Problem damit, wenn man sich ganz normal danach erkundigt, wie gewisse Fellfarben entstanden sein könnten. Im Prinzip ist ja jede Hunderasse das Resultat eines gewissen Gen-Cocktails. Nur hat Linali92 geschrieben, dass sie dieses ganze Silberlabbi-Gelabber satt habe. Da wollte ich auch mal die Sichtweise einer solchen Silber-Labbi-Halterin miteinbringen. Denn auch ich empfinde diese Diskussionen als ermüdend.

Weißt du mir ging es nicht um so Quatsch, dass dein Hund beißt oder, ob er sich verhält wie ein Labrador oder nicht. Oder ob er gesund ist oder nicht. Oder ob es andere Rassen gibt, die ebenfalls gesundheitliche Probleme haben. Mir ging und geht es darum, zu wissen, ob diese Hunde offiziell anerkannt sind als Labrador. Und da sie es nicht sind, sind es Mischlinge. Das war für mich wichtig zu wissen. Und das "Gelaber" das ich satt habe, ist eben dieses Unwissen darüber, dass der eigene Hund ein Mischling ist. Oder das nicht wahrhaben wollen. Charakter, Gesundheit, sonst was, das ist mir in dem Falle völlig egal.

• Linali92 :

Ich habe dich schon richtig verstanden ;). Nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob meine Intention, zu diesem Thema auch etwas zu schreiben, verstanden wird :tropf:. Hier wurde ja allgemein auch auf mögliche Erkrankungen etc. (nicht durch dich) etwas zum Dilute-Gen und der Verpasrung mit einem Weimaraner geschrieben. Daher dachte ich, sei es auch mal interessant zu erfahren, wie das jemand als Halter sieht und empfindet. Zumal hier ja der Bereich ist, über den man über seinen Hund als Retriever schreiben darf. Und das ist Milow nun mal, egal ob Mischling. Außer es wird gewünscht, dass hier nur Leute mit reinrassigen Retrievern schreiben dürfen. Dann erzähle ich natürlich nichts mehr über meinen Hund in diesem Bereich. Ansonsten fand ich die Aussage, man solle sich als Halter eines solchen Hundes wie Milow schämen, als äußerst grenzwertig. Mich ärgert so etwas durchaus. Diese Aussage ist aber nicht von dir, sondern von anna8p gekommen. Klar, sie kann ihre Meinung dazu haben, ich ebenso meine auch.

• Das wäre ja noch schöner wenn hier nur Besitzer von reinrassigen Labradoren schreiben dürften.

Dann wären im Übrigen auch alle Nicht VDH Hunde draussen, die gelten nämlich auch als Mischlinge. Ich gab sogar schonmal im Kleinhunde Thread geschrieben, obwohl ich keinen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!