Labrador Retriever Quatsch Thread

• Also bisher hatte sie keine Probleme mit Übelkeit im Auto. Allerdings sind wir maximal 1 Stunde am Stück mit ihr gefahren.

Wir lassen uns mal überraschen.

ich denke, wenn 1h geht, ist auch länger kein Problem. Die meisten zeigen doch schon direkt am Anfang, dass sie ein Problem damit haben (hecheln, speicheln, übergeben)

• Wie hatten heute eine Labrador Taufe. Das erste mal richtiges Schwimmen.

Und wir haben ein ganz putziges Blumenfeld im Wald entdeckt.

Ich muss euch dringend Fragen, wie ihr das mit der Erziehung so gemacht habt, wenn eure Junghunde Dinge geklaut hatten. Tiny Apportiert mit immer mehr Leidenschaft dabei. Ich will mir das ja nicht kaputt machen.
    Wenn ich sie daheim erwische, wie sie gerade dabei ist, etwas zu Klauen dann kann ich sie gut abbrechen. Wenn sie das jedoch schon im Fang hat, wie reagier ich dann am besten?
    Sie weiß genau, das es Dinge sind, die sie nicht darf und gibt die auch nur her, wenn ich es mit einem Leckerlie Tausche. Zudem hält sie die Dinge dann wirklich gut fest.
    Mit dem Dummy ist das immer so eine Sache... Sie spuckt mir den meist eher in die Hand und wartet nicht, bis zum Kommando. Und beim Halten Üben, eigentlich das selbe. Wenn sie merkt, es gibt Leckerlie als Belohnung, sorgt sie dafür schnell die Schnauze leer zu kriegen :person_shrugging: .
    Darum überleg ich grad einfach, wenn sie mal wieder mit geklauter Kleidung oder einer Toilettenpapier Rolle an mir vorbei huscht, ihr das schnell mit "Gutes Halten" zu bestätigen (Gut=Signal für die Belohnung) und sie dann versuche ran zu rufen mit ihrem Diebesgut und es abgeben zu lassen?
    Oder Belohne ich sie dann doch nur zu stark, fürs Klauen?

• Darum überleg ich grad einfach, wenn sie mal wieder mit geklauter Kleidung oder einer Toilettenpapier Rolle an mir vorbei huscht, ihr das schnell mit "Gutes Halten" zu bestätigen (Gut=Signal für die Belohnung) und sie dann versuche ran zu rufen mit ihrem Diebesgut und es abgeben zu lassen?

Äh, ich überlege gerade wie ich das gemacht hab. Aber ich habe definitiv nicht belohnt, wenn sie was geklaut hat, das tabu war und damit geflüchtet ist. :p

Ich glaub ich hab immer gelobt, wenn sie was gebracht hat. Wirklich egal was: toter Vogel, Tannenzapfen, Müll... wenn sie zugetragen (!) hat, hab ich gelobt und getauscht. Wenn sie was aufgenommen hat und kauen oder damit abhauen wollte, hab ich sie als Welpe eingefangen und es weggenommen und sofort was dafür angeboten. Aber so klein ist deiner ja nicht mehr, wenn er schon tauschen kann. Ich hab in der Zeit jedenfalls immer sehr sehr sehr gut aufgeräumt. :roll:

Lässt er sich denn rufen, wenn er Diebesgut hat? Oder will er damit einfach weg um es zu meucheln?

Wie alt ist Tiny denn jetzt?

• Wenn das nicht zu einer Verhaltenskette wird, kannst du ja tauschen.

Ich habe zur Not am Halsband festgehalten, damit das Spiel kein lustiges Fangspiel wird, ranrufen ging auch. Höchstens "aus" gesagt, das Diebesgut gesichert und unspektakulär mein Tagwerk weiter verrichtet.

L. G.

• Sie ist ein halbes Jahr alt. Glaub es geht ihr mehr ums Grenzen Austesten und Regeln hinterfragen. Sie bringt es auf die Couch und Klopapier wird da dann natürlich zerrupft und Kleidung wird einfach liegen gelassen. An Schuhen vielleicht mal genagt. Ran rufen lässt sich sie damit tatsächlich.

Bin da auch eher sehr "milde" mit ihren Diebstählen, weil ich hier in der Stadt keinen Hund möchte, die sich Zeug in die Backen stopft und dann damit vor mir davon läuft.

• Dann würde ich mit einem "Aus" (hier heißt das "gib") arbeiten. Und dafür dann belohnen. Aber wie Rotbunte schreibt, schön aufpassen, dass es keine Verhaltenskette gibt.

Die kann in dem Alter schon unterscheiden, was sie bringen soll - nämlich Dummys- und was nicht - nämlich alles andere.

• Mein Dieb war halbstark, als ich ihn bekam, was mir noch einfällt: Du musst schnell sein, Diebeslaune im Ansatz erkennen, gar nicht erst zum Zerrupfen kommen lassen. 🍀

Edit: oder besser aufräumen. :D

L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!