Labrador Retriever Quatsch Thread

• Tach, wir steigen mal hier mit ein :winken:. Seit Ende Dezember bereichert Edward (meistens Eddie genannt) unser Leben. Er ist jetzt 5,5 Monate und ich verspüre irgendwie das dringende Bedürfnis mich mit anderen Labbi Besitzern auszutauschen. xD

Edward ist ein wahnsinnig toller Hund. Seine Mutter ist Hälfte/Hälfte Show- und Arbeitslinie. Sein Vater ist ein Rüde aus dänischer Zucht, optisch eher Showlinie. Wir merken jetzt schon deutlich, dass sein Wesen sehr nach der Mutter kommt. Sprich: Er ist unglaublich impulsiv und aufmerksam. Er will lernen, hat sehr viel will to please, kann sich aber zumindest draußen, auf Spaziergängen, nur sehr, sehr schwer regulieren. Er scheint wie sein Vater ziemlich groß zu werden und hat jetzt schon enorm viel Kraft. Wir arbeiten also jetzt schon intensiv an seiner Impulskontrolle, sonst kann ihn später keiner mehr halten, wenns mit ihm durch geht :roll:

Wir hatten bereits Einzeltraining, um uns ein paar Tipps zu holen. Momentan sieht das Trainingsprogramm so aus: 2x täglich 15 min Spaziergänge im Viertel (wobei wir viel stehen, um ihn immer wieder mental runter zu holen). Wir üben, dass er nicht mit 180 km/h in die Leine rennen darf, nur weil 5 m weiter der Laternenpfahl so gut riecht oder ein Blatt über die Straße weht… Im Garten machen wir kurze Apportierübungen, toben einfach oder er macht einfach sein Ding. Lange Spaziergänge an der Leine sind aufgrund seiner mentalen Verfassung momentan nicht möglich. Schon gar nicht zusammen mit unserer Althündin und/oder im Wald. Er wird durch die Außenreize so hoch gepuscht, dass er irgendwann nur noch schreiend in der Leine hängt. Auch Freilauf geht momentan nicht. Er rennt sich in nen Rausch, hab ich das Gefühl. Außerdem scheint er gut Jagdimpuls zu haben. Das ist mir mittlerweile zu heiß… Wir sortieren momentan unseren Alltag um und probieren aus, was derzeit mit ihm geht und was nicht, damit er genügend Bewegung bekommt, ohne dabei zu gaga zu werden… Manchmal gehts in die Hose, so wie gestern. Dadurch lernt man eben, was gerade nicht funktioniert…

ABER, um jetzt mal nicht nur die Baustellen zu nennen: Zuhause kann er super runter kommen. Schläft gerne und viel alleine oder zusammen mit der Zweithündin im „Hundezimmer“. Kann beim Apportieren im Sitz warten, bis ich ihn los schicke. Kann super vor seinem Fressnapf warten, bis ich ihn frei gebe, kann problemlos alleine gelassen werden, fährt super Auto und ist einfach nur ein super lieber, wahnsinnig süßer Charmeur :herzen1:.

Trotzdem denke ich in letzter Zeit desöfteren: Dass man auch solch ein Kaliber beim Labbi erwischen kann, erzählen einem diverse Rasseportraits und Züchter irgendwie nicht… :ka:2fd806fadc25947d050.jpg

7fad767d0e63973b.jpg414a1facb2654ff4fbf7.jpg4ab794d21.jpg2af30e9e8ac47.jpga20bd72188b6e072ad8bca.jpg

• Dass man auch solch ein Kaliber beim Labbi erwischen kann, erzählen einem diverse Rasseportraits und Züchter irgendwie nicht...

Stimme ich dir voll und ganz zu.
    Hier im Forum wird man darauf hingewiesen, dass es sowas auch gibt. Und auch zahlreiche Threads weisen darauf hin, Bsp. wenn Menschen Berichten, dass ihr Labrador sich die ersten 10 Minuten in der Gruppenstunde der Hundeschule gar nicht einkriegt, bis der wieder ansprechbar ist etc... .
    Aber bei den Züchtern selbst wurde ich immer (meist)Freundlich darauf hingewiesen, wenn Hunde aus ihrer Zucht nicht in eine Familie mit einem Schwerbehinderten Kind gepasst hätten.
    Und dein Bub hat auch so riesen Pfoten :smiling_face_with_heart_eyes: . Schau mal http://enpevet.de/CalculateWeight.aspx Da kannst du beim Namen, Labrador Retriever eingeben und dann das Geburtsdatum und aktuelle Gewicht. Find das gibt einen interessanten Anhaltspunkt, wo der Junghund irgendwann mal hin will :beaming_face_with_smiling_eyes: .
    Aber ganz so schlimm klingt es bei dir doch nicht. Eben ein Junger sehr Dynamischer Hund :zany_face: .
    Selbst meine Tiny ist mit 1/2 Jahren jetzt öfter mal impulsiver, wenn sie andere Hunde sieht. Wir Üben jetzt Langsame Annäherungen. Sie würde am liebsten gleich jedem Fremden Hund, mit den Vorderpfoten um den Hals fallen und will sofort los zocken.
    Was ich auch schwierig finde, sind diese Enormen Wachstum Schübe. Man denkt sich "Wow, ist der Hund schon groß" und dann werden über Nacht plötzlich die Beine nochmal gefühlt 5cm länger, während das Hunde Gehirn noch immer auf kleines Knuddel Baby Niveau festhängt :face_with_rolling_eyes: .

• Meiner ist/war zwar nicht so (ist aber auch Showlinie), aber ganz ganz viele der jungen Labbis, die wir bisher so getroffen haben, waren alle genau so drauf wie du beschreibst. Ist also sicher alles so normal wie geht. xD Ich denke euer Programm ist in Ordnung so...

Mit dem Rechner bekomme ich so 27-28kg als Endgewicht angezeigt, na ob das wohl am Ende passt :D

• Hach der Micky :herzen1:

River bleibt glaube ich relativ klein bzw halt genau im Standard =) Er ist jetzt 7 Monate alt und hat 54cm.

Das mit dem "in den Rausch galoppieren" kann River auch =) Er lässt sich zwar schön abbrechen und anleiten, aber unangeleitet rennt er auch gerne mal nonstop im Renngalopp :lol:

Beste Wärmflasche.

• Hallo! :winken: Hier bist du richtig.

Er ist jetzt 5,5 Monate und ich verspüre irgendwie das dringende Bedürfnis mich mit anderen Labbi Besitzern auszutauschen

Voll gerne.

Edward ist ein wahnsinnig toller Hund. Seine Mutter ist Hälfte/Hälfte Show- und Arbeitslinie. Sein Vater ist ein Rüde aus dänischer Zucht, optisch eher Showlinie. Wir merken jetzt schon deutlich, dass sein Wesen sehr nach der Mutter kommt. Sprich: Er ist unglaublich impulsiv und aufmerksam. Er will lernen, hat sehr viel will to please, kann sich aber zumindest draußen, auf Spaziergängen, nur sehr, sehr schwer regulieren. Er scheint wie sein Vater ziemlich groß zu werden und hat jetzt schon enorm viel Kraft. Wir arbeiten also jetzt schon intensiv an seiner Impulskontrolle, sonst kann ihn später keiner mehr halten, wenns mit ihm durch geht :roll:

Ich kategorisiere unsern Bub nicht in Arbeits- oder Showlinie. Er hat zwar einen beeindruckenden Stammbaum und stammt aus einer VDH Zucht, aber Stempel Arbeitslinie / Showlinie passt beides nicht.

Seine Eltern werden beide jagdlich geführt, sein Vater hat sogar mehrere nationale und internationale Titel und ist auch ausgebildeter Therapiebegleithund. Das war mir aber tatsächlich unwichtig.

Mir gefiel die Mama vom Wesen (Familienhund, kontaktfreudig, lustig, lebensfroh, kann aber auch toll konzentriert arbeiten).

Als junge Hunde waren sie beide junge Wusel, also ja - er kommt voll nach ihnen. Er bestand zu Beginn auch aus riesen Pfoten und wir haben uns gefragt, wo er von Größe und Gewicht hin will. Nun mit einem Jahr ist er in der Norm geblieben und harmonisch proportioniert.

Charakterlich kommt er total nach seiner Mama - großer Kuschler, Clown, sprüht vor Energie und Lebensfreude, aber hat auch Bock zu lernen und immer,wenn ich mir mal Trainingsvideos von uns ansehe, bin ich stolz, wie schnell er kapiert und umsetzt und ausdauernd mit macht- und mich anhimmelt.

ziemlich groß zu werden und hat jetzt schon enorm viel Kraft. Wir arbeiten also jetzt schon intensiv an seiner Impulskontrolle, sonst kann ihn später keiner mehr halten, wenns mit ihm durch geht :roll:

Wir hatten bereits Einzeltraining, um uns ein paar Tipps zu holen. Momentan sieht das Trainingsprogramm so aus: 2x täglich 15 min Spaziergänge im Viertel (wobei wir viel stehen, um ihn immer wieder mental runter zu holen). Wir üben, dass er nicht mit 180 km/h in die Leine rennen darf, nur weil 5 m weiter der Laternenpfahl so gut riecht oder ein Blatt über die Straße weht… Im Garten machen wir kurze Apportierübungen, toben einfach oder er macht einfach sein Ding. Lange Spaziergänge an der Leine sind aufgrund seiner mentalen Verfassung momentan nicht möglich. Schon gar nicht zusammen mit unserer Althündin und/oder im Wald. Er wird durch die Außenreize so hoch gepuscht, dass er irgendwann nur noch schreiend in der Leine hängt. Auch Freilauf geht momentan nicht. Er rennt sich in nen Rausch, hab ich das Gefühl. Außerdem scheint er gut Jagdimpuls zu haben. Das ist mir mittlerweile zu heiß… Wir sortieren momentan unseren Alltag um und probieren aus, was derzeit mit ihm geht und was nicht, damit er genügend Bewegung bekommt, ohne dabei zu gaga zu werden… Manchmal gehts in die Hose, so wie gestern. Dadurch lernt man eben, was gerade nicht funktioniert

Ich war von Anfang an mit ihm in der Hundeschule und habe von der Gruppe und vom Austausch profitiert. Und habe mit 10 Mon einmal eine Einzelstunde in Anspruch genommen, weil die Pubertät und der Durchzug durch die Ohren seinen Höhepunkt erreicht hatte und das tat mir wahnsinnig gut. Zu hören, was ich alles richtig gemacht habe, aber wo und wie ich auch mein Nein einfordern darf.

ABER, um jetzt mal nicht nur die Baustellen zu nennen: Zuhause kann er super runter kommen. Schläft gerne und viel alleine oder zusammen mit der Zweithündin im „Hundezimmer“. Kann beim Apportieren im Sitz warten, bis ich ihn los schicke. Kann super vor seinem Fressnapf warten, bis

Das ist absolut wichtig - sich die vielen tollen Eigenschaften vor Augen zu halten!

Trotzdem denke ich in letzter Zeit desöfteren: Dass man auch solch ein Kaliber beim Labbi erwischen kann, erzählen einem diverse Rasseportraits und Züchter irgendwie nicht… :ka:

Ich habe nie geglaubt, dass Labradore absolut leichtführige Schafe sind. Ich wusste immer, was ich da auch Größen und Gewichtsmäßig an der Leine führen werde. Mein Hund muss und soll auch gar nicht alles und jeden toll finden. Ich habe auch alle "och ist er schön!" -Grabscher von Anfang an unterbunden.

Und obwohl wir wie eingangs erwähnt von Anfang an ganz viel richtig machen wollten, keiner ist perfekt- kein Mensch, kein Tier.

Das war manchmal hart für mich, wenn mein Pubertier mich nicht ernst genommen hat. Es hat geholfen den Zuspruch von den anderen Hundehaltern zu haben und von den Trainerinnrn, dass es bei ihnen ganz genau die selben Themen gibt.

Falls es dich beruhigt: das alles klingt für einen Labrador in dem Alter nicht unnormal xD meinen hätte ich in dem Alter am liebsten an die Wand geklatscht

Solche Momente hatten wir alle. Nur nicht alle geben das zu.

Unsere Baustelle sind Hundebegegnungen. Herr Hund ist nie aggressiv. Er findet andere Hunde toll. Wenn uns ein anderer Hund an der Leine pöbelnd entgegenkommt, kuckt er sich ratlos um, wo das Problem ist. Wir kommen dann auch unbeschadet am Pöbler vorbei. Mal mit Keks an der Nase, mal ohne, mal sitzen wir ab und warten, bis der andere vorbei ist. Das passt für mich.

Wir haben einen Hundekumpel seit Welpentagen mit dem können wir uns zu passablen Leinenspaziergängen treffen.

Auch wenn wir dann zig anderen Hunden begegnen, kein Problem. Aber wehe, wir kommen bei der Hundeschule an, dann ist er immer erstmal aufgeregt und schlecht leinenführig. Es gibt sich dann nach ein paar Minuten, dann arbeitet er auch mit, aber das wir einfach mal ganz entspannt anfangen in der Gruppe, ne.

Ich bin ein,zwei mal einfach zum Gelände gefahren,ohne, dass was passiert, um die Erwartungshaltung nicht zu erfüllen - Platz = Action. Es hat nichts genützt. Er ist halt aufgeregt bei anderen Hunden, die er kennt. Ich kann damit inzwischen umgehen.

Ich habe lieber einen Hund,der grundsätzlich alle toll findet, aber sich dann beruhigt. Als einen Hund, der grundsätzlich alle scheiße findet und mit dem ich nirgends hin kann.

Ich denke, dass mit dem Alter auch etwas mehr Ruhe kommen wird. Zumindest entwickelt er sich (laut Tierarzt, Trainerinnen und anderen befreundeten Hundehaltern) völlig normal.

• Wir haben auch einen Labbi-Mix, der recht aktiv ist und einen ordentlichen Jagdtrieb besitzt. Milow ist jetzt 16 Monate alt und noch immer sehr unruhig. Er nimmt draußen viel wahr und in sich auf, so dass wir nur langsam das Pensum an Eindrücken steigern konnten bzw. wir arbeiten noch immer sehr daran. Er hat einen großen will-to-please und will-to-work. Nur leider kommt er schlecht zu Ruhe, wobei das im Vergleich zur Anfangszeit jetzt schon fast harmlos wirkt. Wir merken auch, dass das viele Training Erfolg zeigt. Vor allem wenn wir andere unruhige Hunde sehen, die nicht so viel Training erhalten haben. 2 Trainer haben zu uns auch schon gemeint, dass es mittlerweile viele Labbis gibt, die ordentlich Energie und ihre Probleme mit Ruhe haben. Wobei Milow zum Glück eher nach nem Labbi als nach nem Weimaraner kommt. Genetisch ist auch mehr Labbi-Blut in ihm.

Könnt ihr eigentlich einen Metall-Maulkorb für Labbis empfehlen? Wir hatten schon 2 hier, die extra für Labbis sein sollten. Der eine Maulkorb war viel zu eng, der andere viel zu groß.

• Danke für eure lieben Antworten! Das tut gerade richtig, richtig gut! =)

Das Ding ist wohl, dass ich bisher „nur“ erwachsene Hunde aus dem Tierschutz hatte, die von Anfang an sehr kooperationsbereit waren. Die hatten zwar auch ihre Baustellen, aber dafür zumindest schon alle Murmeln beisammen im Oberstübchen xD. Bin da offensichtlich sehr verwöhnt worden …

Vorhin hatte ich einen ganz tollen langen Waldspaziergang mit ner Freundin, ihrem Dackelmädchen und unserer alten Lady. Das hat gut getan. Eddie hatte heute Sendepause. Außer bisschen Dummywerfen im Garten haben wir mal nichts gemacht. Er hat auch viel geschlafen. Musste wohl den gestrigen Tag verarbeiten… Hab ich schon erwähnt, dass er ein Nuckelkissen hat? Das hat er als Welpi mal den Katzen aus dem Körbchen geklaut. Seitdem ist es sein Schnullerersatz. So süß :herzen1:. Kennt ihr das auch?

• Danke für eure lieben Antworten! Das tut gerade richtig, richtig gut! =)

Gerne. Wir sind alle in einem Boot. Nochmal - kein Hund-Halter-Team ist perfekt.

Neulich eine Unterhaltung mit einer Halterin aus unserem Kurs (sie hat ihre Sachkunde gerade bestanden, wir haben noch keinen Termin) :

Zitat

Ich: Mitmachen im Kurs klappt ja dann, aber die ersten Minuten sind immer dickköpfig, wirbelwindig, junghunderüpelig.

Sie: Wer will schon einen farblosen Hund ganz ohne Meinung.

Ich: Ein bisschen weniger eigene Meinung würde ihm manchmal ganz gut stehen, dann sähe ich nach mehr Ahnung aus.

Ich liebe meine Knallschote. Er hat echt Charakter - ist echt willensstark und dickköpfig, mutig und frech. Wenn er zu etwas keinen Bock hat, hat er keinen Bock. Unsere Trainerinnen sagen, in all den Jahren (über 20J Erfahrung) hatten sie erst einen Labrador, der so schwer zu beeindrucken war, wie er. :hust: Ja,das ist eine Herausforderung,aber ich find das schon wieder lustig.

Wenn das die Grundhypothese ist, dass er nicht einfach ist, dann kann ich doch umso stolzer sein, wie schön unser Leben ist und wie toll so vieles klappt.

Das Ding ist wohl, dass ich bisher „nur“ erwachsene Hunde aus dem Tierschutz hatte, die von Anfang an sehr kooperationsbereit waren. Die hatten zwar auch ihre Baustellen, aber dafür zumindest schon alle Murmeln beisammen im Oberstübchen xD . Bin da offensichtlich sehr verwöhnt worden

Ich dachte auch, ich wäre souveräner, weil ich mit den verschiedensten erwachsenen Hunden einen Draht hatte. Aber der erste eigene Hund und auch ein Welpe ist nochmal was ganz, ganz anderes.

Vorhin hatte ich einen ganz tollen langen Waldspaziergang mit ner Freundin, ihrem Dackelmädchen und unserer alten Lady. Das hat gut getan. Eddie hatte heute Sendepause. Außer bisschen Dummywerfen im Garten haben wir mal nichts gemacht. Er hat auch viel geschlafen. Musste wohl den gestrigen Tag verarbeiten

Gönn dir Pausen. Gönnt euch Ruhe. Das wird schon.

Hab ich schon erwähnt, dass er ein Nuckelkissen hat? Das hat er als Welpi mal den Katzen aus dem Körbchen geklaut. Seitdem ist es sein Schnullerersatz. So süß :herzen1: . Kennt ihr das auch?

Ne, zeig mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!