Labrador Retriever Quatsch Thread

• Wir wohnen auch in Baden- Württemberg.

Wir haben unseren Labbi von einem Züchter in Hohenstadt auf der Alb.

Kannst dir ja mal die Homepage anschauen.

Aber nicht der, er einen Silber"labbi" als Header hat und weder DRC, LCD noch VDH angehört?

Sowas kann ich absolut nicht empfehlen und möchte dringend abraten. Sorry.

• laboheme du sprichst mir aus der Seele. Auf River hab ich ja gut und gerne fast 2 Jahre gewartet, weil ich genau wusste, aus welchen Linien ich den Hund will. Und er ist wie bestellt, absolut so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.

Aber mit Nuca ging es mir auch so - bei ihr war nichts so wie gedacht und sie hat mich ab und zu wirklich unfassbar viele Nerven gekostet. Aber ! daraus kann etwas ganz Großartiges erwachsen Korki :nicken: Ich habe so viel gelernt und wir haben so intensiv zusammen an den Themen gearbeitet, dass man sich zum einen als Mensch und Hundehalter wirklich entwickelt und zum anderen so zusammen wächst.

Und wie du sagst - man bekommt immer den Hund, den man gerade braucht :lol:

BlackWidow Super, dass du doch so umfassend informierst! Wie schon von den anderen geschrieben, beim Labbi nur einen Hund aus dem DRC oder LCD und NIEMALS einen aus einer Silber-Zucht.

Wenn du dir die DRC Liste ansiehst (*hier* und dann Labrador Retriever auswählen) siehst du ja anhand der PLZ schnell, welcher Züchter in deiner Nähe ist. Ich würde mich von alten HPs nicht abschrecken lassen (Rivers Züchterin hat zB gar keine HP) und einfach mal eine Mail hinschicken oder anrufen =) dann kann man schon mal Kontakte knüpfen und vielleicht auch ein paar verschiedene Hunde kennen lernen :nicken:

• Wir brauchen keinen reinen Showliner, und auch keine Leistungszucht. Am liebsten wäre uns ein ganz normaler, sportlicher Hund der gerne beschäftigt wird und vor Allem gut sozialisierbar ist, denn er soll später mit Tieren und Kindern klarkommen

Das sind in der Regel die Hunde aus Showlinie.

Optisch ansprechender finde ich eigentlich die Arbeitslinienhunde, aber das soll nicht das entscheidende Kriterium sein

Kann ich nachvollziehen, aber würde ich dir abraten. Ich habe hier beide Linien. Mein Showie fände ein Leben bei euch richtig toll, immer was los, immer dabei, völlig robust und absolut stressresistent.

Für den Arbeiter wäre das eher nix...

Was ist den BaWü für ein PLZ-Bereich? :denker:

• "of my own" hatte seit Oktober 6 Würfe - das allein ist mir irgendwie schon zu krass.

ich schaue eigentlich auch immer nach DRC und LCD, und es beruhigt mich dass ihr das auch als Qualitätskriterium anseht.

Super, dass du doch so umfassend informierst! Wie schon von den anderen geschrieben, beim Labbi nur einen Hund aus dem DRC oder LCD und NIEMALS einen aus einer Silber-Zucht.

Doofe Frage, ich kenne mich da garnicht aus, da für mich eh nur schwarz oder chocolate in Frage kommt, aber was genau ist so schlimm an den Silver? Haben die bestimmte Erbkrankheiten die gehäuft auftreten? Ich habe nur irgendwo gelesen dass manche silver wohl einen ausgeprägten Schutztrieb haben, und keiner weiß warum.

Ich achte immer auf die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere. Unser erster Hund damals hatte schlimm HD, und sowas möchte ich gerne vermeiden.

Wir sind hier PLZ 7xxxx.

Kann ich nachvollziehen, aber würde ich dir abraten. Ich habe hier beide Linien. Mein Showie fände ein Leben bei euch richtig toll, immer was los, immer dabei, völlig robust und absolut stressresistent.

Für den Arbeiter wäre das eher nix...

mh, das macht absolut Sinn, kann ich so nachvollziehen. Für mich haben die Showlinienlabbis irgendwie immer was pummeliges, weil ihre Bauchlinie so fatzengerade ist. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Super, dass du doch so umfassend informierst! Wie schon von den anderen geschrieben, beim Labbi nur einen Hund aus dem DRC oder LCD und NIEMALS einen aus einer Silber-Zucht.

Doofe Frage, ich kenne mich da garnicht aus, da für mich eh nur schwarz oder chocolate in Frage kommt, aber was genau ist so schlimm an den Silver? Haben die bestimmte Erbkrankheiten die gehäuft auftreten? Ich habe nur irgendwo gelesen dass manche silver wohl einen ausgeprägten Schutztrieb haben, und keiner weiß warum.

Ich achte immer auf die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere. Unser erster Hund damals hatte schlimm HD, und sowas möchte ich gerne vermeiden.

Die Farben sind durch Einkreuzungen entstanden und der erwähnte Schutztrieb kommt oftmals vom Weimaraner.

Außerdem haben die Hunde leider sehr häufig große gesundheitliche Probleme. Hier vielleicht ganz interessant dazu: https://tierarzt-beck.de/labra…te-genetik-verstaendlich/

Ich möchte nicht gegen die Hunde an sich wettern, denn sie können nichts dafür und sind genauso liebenswert und toll wie all unsere Hunde. Aber so einen Züchter sollte man nicht unterstützen, wenn man die Chance hat, informiert an die Sache ranzugehen (manche wussten es ja nicht besser, das ist dann so) =)

• Doofe Frage, ich kenne mich da garnicht aus, da für mich eh nur schwarz oder chocolate in Frage kommt, aber was genau ist so schlimm an den Silver? Haben die bestimmte Erbkrankheiten die gehäuft auftreten? Ich habe nur irgendwo gelesen dass manche silver wohl einen ausgeprägten Schutztrieb haben, und keiner weiß warum.

Ich achte immer auf die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere. Unser erster Hund damals hatte schlimm HD, und sowas möchte ich gerne vermeiden

Kurz gesagt, weil diese Ausdünnung der Farbe beim Labrador nicht vorkommen kann, sondern durch andere Rassen eingekreuzt wird. Zum Beispiel einen Weimaraner und dann muss man sich über Schutztrieb auch nicht wundern :roll:

mh, das macht absolut Sinn, kann ich so nachvollziehen. Für mich haben die Showlinienlabbis irgendwie immer was pummeliges, weil ihre Bauchlinie so fatzengerade ist. :rolling_on_the_floor_laughing:

Das hat man aber auch ein bisschen selber in der Hand. Also nicht abschrecken lassen, wenn die Eltern so Brecher sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!