Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Schönster Mozi :smiling_face_with_hearts:



    Also foxred ist im Grunde ein dunkles Gelb und kann somit auch ganz normal fallen.

    Aber ich würde immer hellhörig werden, wenn ein Züchter gezielt auf Farbe selektiert. Ein guter Züchter hat so viele andere wichtige Kriterien, da kann Farbe nur ein Nebendetail sein.

  • https://lcd-labrador.de/in-kuerze-erwartete-wuerfe/
    https://drc.de/geplante-wuerfe/labrador-retriever
    Da sind geplante Würfe von Hunden mit FCI Ahnentafeln.
    Fand die Listen da eigentlich ganz gut aktualisiert. Die Privaten Homepages der Züchter sind nur manchmal nicht auf dem aktuellen Stand.

    Das Thema mit der Optik scheint ja für viele wichtig. Es gibt auch "Showlinien" von Züchtern die nicht mit dem Fokus für Ausstellung Champions Züchten.
    Das mit der geraden Bauchlinie, ist glaube ich einfach angefüttert, ... . Meine Tiny kommt von Ausstellung verrückten. Für das "stämmige" aussehen, wird dann eben einfach noch 1-2 Kg extra drauf gefüttert. Eines ihrer Geschwister blieb bei den Züchtern und da ist die Bauchlinie auch anders, wie bei Tiny. Bei meiner Tiny kommt immer mehr bemuskelung dazu und seit dem letzten Wachstumsschub löst sich der Babyspeck immer mehr auf und sie bekommt zunehmend eine hübsche Taille. Naja und ihr Geschwisterchen hat eben schon so einen Jugend Ausstellungs Titel irgendwas, der hat keine Taille und schaut viel Stämmiger aus. Aber eigentlich müsste das einfach Bauchfett sein :person_shrugging: .
    Und ein wenig macht auch das "dichte fluffigere" Fell, welches die SL oft haben.
    Ich hab überwiegend liege oder Sitz Bilder. Aber als Tiny mal komplett durchnässt war, war ich schon erstaunt, dass sie doch dünner unter ihrem Pelz ausschaute, wie ich angenommen hatte.



    Und an die rundliche Kopfform kann man sich bei den SL auch richtig gut gewöhnen :smiling_face_with_heart_eyes: . Tiny bringt aber auch für die SL ne ordentliche Portion Reserve Haut am Hals mit. Bei vielen Zuchten ist das gefühlt nicht so ausgeprägt. Das liegt bei ihr an einem Amerikanischen Opa schätze ich.

  • BlackWidow du kannst dir auch die Gesamtliste der Züchter anzeigen lassen und nach PLZ sortieren. Und auch wenn die auf der HP stehen haben, dass sie gerade keinen Wurf planen, kann man die einfach mal anschreiben und fragen, ob und wenn ja wann die was planen. Durch Corona veröffentlichen nicht mehr alle ihre Wurfplanungen.

  • Andere können sicher viel mehr zu den Linien sagen, da River ja mein erster Labrador ist.

    Ich habe mich bewusst für eine Arbeitslinie entschieden und auch bewusst für diese bestimmte Linie. Aber auch nur, weil Hundesport mein großes Hobby ist und das auch schon seit zig Jahren.

    Also wenn man einfach "nur" einen ganz tollen, aktiven Begleiter haben möchte, aber nicht unbedingt super ambitioniert Hundesport betreiben will (ein teures und zeitintensives Hobby), dann sollte man sich wirklich keine Arbeitslinie holen, damit tut man sich selbst und dem Hund dann keinen Gefallen =)

  • Aber ich würde immer hellhörig werden, wenn ein Züchter gezielt auf Farbe selektiert. Ein guter Züchter hat so viele andere wichtige Kriterien, da kann Farbe nur ein Nebendetail sein.

    okay, also keine eigenständige Farbe in dem Sinn. Das hatte ich auch mal gedacht, war dann aber unsicher weil manche Züchter nur foxreds haben. Dann dachte ich, das ist so wie manche eben nur schwarze haben.




    Und an die rundliche Kopfform kann man sich bei den SL auch richtig gut gewöhnen :smiling_face_with_heart_eyes: . Tiny bringt aber auch für die SL ne ordentliche Portion Reserve Haut am Hals mit. Bei vielen Zuchten ist das gefühlt nicht so ausgeprägt. Das liegt bei ihr an einem Amerikanischen Opa schätze ich.

    mei, du hast wirklich eine Hübsche! Den breiten Kopf mag ich tatsächlich eh gerne, nur das pummelige Aussehen nicht so. Aber wenn das am Überfüttern liegt, muss das ja nicht meine Sorge werden. Sorgen hab ich schon genug. :D




    aber nicht unbedingt super ambitioniert Hundesport betreiben will (ein teures und zeitintensives Hobby), dann sollte man sich wirklich keine Arbeitslinie holen, damit tut man sich selbst und dem Hund dann keinen Gefallen =)

    super ambitioniert wirklich nicht, nein. Ich hab schon vor mit dem Hund was zu machen, er soll schon eine Aufgabe haben, aber nicht 24/7. :D


    danke euch allen, ich gehe nochmal die Listen durch :)

  • auch Showlinie. Ich bin auch kein Fan von den extremen Brechern. Aber vieles hat man wirklich selbst in der Hand :nerd_face:


    vor ein paar Tagen in der Nachbarschaft mal wieder ne schöne Location gefunden :smiling_face_with_hearts: Musste ich gleich mal nutzen :beaming_face_with_smiling_eyes:






    Ole durfte natürlich auch :smiling_face_with_hearts:

  • auch Showlinie. Ich bin auch kein Fan von den extremen Brechern. Aber vieles hat man wirklich selbst in der Hand :nerd_face:

    Daran sieht man mal wieder, dass man bei den meisten Hunden optisch überhaupt nicht zwischen den Linien unterscheiden kann.

    Ganz ganz hübsche Bilder :herzen1:

    Genau das hab ich mir auch gedacht bei dem Foto!

    Letztlich ist es die Abstammung, die eine AL definiert (also die Ahnen und mit welchem Fokus die gezüchtet wurden) und keine Optik.

    Natürlich gibt es optische Tendenzen, denn je nach Fokus, liegt halt der Schwerpunkt bei einer AL ganz anders als bei den Ausstellungsfreunden.

    Aber im Grunde gibt es halt nur einen Rassestandard :nicken:


    Und die Bilder sind ganz traumhaft laboheme :herzen1:

  • Der heutige Morgenspaziergang mit Eddie war leider nicht so gut (gelinde ausgedrückt) :no:


    Es hat sich vor allem ein weiteres Problem aufgetan: Sein Geschirr. Es fing schon vor einigen Tagen an, dass er anfing ins Meideverhalten zu gehen, wenn ich es ihm anziehen wollte. Ich überlegte, woran das liegen könnte. Vielleicht hab ich ihn mal unbewusst mit der Schnalle geklemmt? Oder es zwickt ihn irgendwo?


    Da mir unsere Trainerin soundso ein neues Geschirr (von Dog Copenhagen) ans Herz gelegt hatte (weil es u.a. an der Brust einen Ring zum einhaken hat), hab ich es ihm kurzerhand bestellt. Auch in der Hoffnung, dass er das lieber anzieht als das alte. Das neue Geschirr ist nun da. Es passt ihm sehr gut. Aber es hat sich nichts an seinem Meideverhalten geändert. Im Gegenteil. Es hat sich noch gesteigert. Ich bekomme es nicht im Guten angezogen. Ich muss ihn entweder am Halsband festhalten, um es überzustülpen oder tricksen, in dem ich meine linke Hand mit nem Leckerli durch die Kopföffnung stecke. Wenn er dann das Leckerli nimmt, zieh ihm das Geschirr vorsichtig über den Kopf. Wenn ich dann die Schnallen zu machen (extra leise und mit ruhigen Bewegungen), friert er ein und zieht den Bauch nach oben. Sobald die Schnallen zu sind und ich ihn los lasse, springt und rennt er wie wild durchs Zimmer, schüttelt sich und wirkt total aufgeregt. So war es heute Morgen auch wieder...


    Ich bin dann betont ruhig mit ihm in den Garten gegangen, um ihn seine Geschäfte erledigen zu lassen, bevor wir losgehen. Das hat er auch getan, aber er war auch mega zappelig. Biss wahllos in irgendwelche Grasbüschel, schnappte nach allem, was ihm vor die Schnute kam (Stöckchen, alte Walnussschalen, etc.), um darauf rum zu kauen und hopste dabei wie ein Gummiball, bzw. rannte mir in die Leine. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis wir überhaupt vom Grundstück runter waren. Wir haben uns quasi nur Meterweise dem Gartentor nähern können. Ganz runterzufahren hat er gar nicht geschafft. So ging es eigentlich die ganzen nächsten 15 min. Wir sind nur bis zur nächsten Straßenecke gekommen und dann wieder zurück. Es war ein ständiges in die Leine rennen, ich bleib stehen, sprech ihn an, er kommt zurück, setzt sich neben mich, ich geh weiter, er rennt in die Leine, ich bleib stehe, … u.s.w. :(. Was soll ich nur mit dem Wutz machen?? An solchen Tagen vielleicht gar nicht gehen, wenn sich schon abzeichnet, dass er total überdreht ist? Und woran lag es? Dass Wochenende war und dadurch unsere Morgenroutine unterbrochen wurde? Ich versteh es einfach nicht.


    Samstag hab ich mich noch so über Fortschritte gefreut (s. Spoiler) und heute morgen herrschte wieder absolutes Chaos in seinem süßen, braunen Köpfchen… :verzweifelt:

  • . Was soll ich nur mit dem Wutz machen?? An solchen Tagen vielleicht gar nicht gehen, wenn sich schon abzeichnet, dass er total überdreht ist? Und woran lag es? Dass Wochenende war und dadurch unsere Morgenroutine unterbrochen wurde? Ich versteh es einfach nicht.

    Ein Halsband nehmen und nicht so einen Kopf machen? :ka:

    Einfach gehen.

    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!