Labrador Retriever Quatsch Thread

• Meine macht auch immer Terz, egal welches Geschirr oder welcher Mantel. Aber da muss sie durch, ich stopf die einfach rein, dafür gibt es einen Keks. Und nach ein paar Minuten hat sich die Sache dann auch wieder.

• . Was soll ich nur mit dem Wutz machen?? An solchen Tagen vielleicht gar nicht gehen, wenn sich schon abzeichnet, dass er total überdreht ist? Und woran lag es? Dass Wochenende war und dadurch unsere Morgenroutine unterbrochen wurde? Ich versteh es einfach nicht.

Ein Halsband nehmen und nicht so einen Kopf machen? :ka:

Einfach gehen.

L. G.

Das ist leider leichter gesagt als getan. Er hat mit fast 6 Monaten schon sehr viel Kraft und so gut wie keine Impulskontrolle, wenn wir unterwegs sind. Deshalb sind war ja bei einer Trainerin, die mir empfohlen hat täglich nur 2-3x 15min Spaziergänge an der Leine zu machen, wo wir üben, dass er nicht bei jedem Reiz mir mit 180 in die Leine rennt. Das hat heute Morgen leider nicht sehr gut funktioniert. An anderen Tage war es aber auch schon besser. Nur das mit dem Geschirr ist jetzt noch dazu gekommen…

• Milow hatte am Anfang auch seine Probleme damit, wenn er seinen Kopf beim Geschirr durchstecken muss. Wir haben daher dann ein Geschirr von Curli gekauft, bei dem der Hund seine Vorderpfoten durchstecken musste und das Geschirr dann hinten am Rücken geschlossen wurde. Damit kam er dann wesentlich besser zu recht, da es ihm nicht über den Kopf gezogen wurde. Als er dann etwas ruhiger wurde, haben wir ihn langsam an ein Geschirr gewöhnt, bei dem er den Kopf durchstecken muss. Wobei ich ihm dann das Geschirr hinhalte, „Anziehen!“ sage und er ein Leckerchen dabei sieht. Er hat auch nicht immer Lust auf das Geschirr, aber dank dem Leckerli scheint es okay für ihn zu sein. Wobei Milow kein Problem mit dem Halsband hat. Jedoch muss er sich an jedes neue „Kleidungsstück“ erst gewöhnen.

• Edward ist wirklich ein sehr hübscher Kerl :herzen1:

Zum Geschirr kann ich leider nichts beitragen, bei mir finden die Hunde es zwar auch alle nicht so dolle, aber drehen nicht hoch deshalb.

• Er hat mit fast 6 Monaten schon sehr viel Kraft und so gut wie keine Impulskontrolle, wenn wir unterwegs sind.

Vielleicht verstehe ich es gerade falsch, aber am Halsband hast du doch viel mehr Kontrolle als am Brustgeschirr? Oder willst du kein Halsband, weil er so stark zieht und du seinen Hals entlasten möchtest?

Dann würde ich es einfach so weitermachen

oder tricksen, in dem ich meine linke Hand mit nem Leckerli durch die Kopföffnung stecke. Wenn er dann das Leckerli nimmt, zieh ihm das Geschirr vorsichtig über den Kopf. Wenn ich dann die Schnallen zu machen (extra leise und mit ruhigen Bewegungen), friert er ein und zieht den Bauch nach oben. Sobald die Schnallen zu sind und ich ihn los lasse, springt und rennt er wie wild durchs Zimmer, schüttelt sich und wirkt total aufgeregt. So war es heute Morgen auch wieder

Und ganz, ganz dringend an Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten :winken:

• Ich kenne euch ja nicht, also überlies einfach gerne, wenn es nicht passt :winken: aber ich finde 2-3x/Tag an der kurzen Leine für 15 /20 Minuten echt heftig im zweifachen Sinne: also 1. so lange am Stück leinenführig zu sein ist ja doch suuuuper anstrengend für so einen jungen, recht reizoffenen Hund und 2. auf der anderen Seite "nur" so kurze Spaziergänge unter der Woche (wie ich es jetzt verstanden hab) und lediglich am WE Flitze-Möglichkeiten empfinde ich etwas wenig :denker:

Das würde River glaub ich so auch nicht schaffen. Wie lange sollt ihr da so verfahren? Oder ist das jetzt einfach mal ein paar Tage, um generell runter vom Gas zu kommen?

• aber ich finde 2-3x/Tag an der kurzen Leine für 15 /20 Minuten echt heftig im zweifachen Sinne: also 1. so lange am Stück leinenführig zu sein ist ja doch suuuuper anstrengend für so einen jungen, recht reizoffenen Hund

Da möchte ich mich anschließen. In dem Alter wurde ich 2x am Tag 2-3 Minuten üben.

Und ein bisschen öfter als 1x die Woche flitzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!