-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich heute ein bisschen im Handy gewühlt hab: April 2020 vs April 2022
-
Hallo Labbifreunde,
ich suche noch immer nach einem passenden Züchter - und habe wirklich Schwierigkeiten.
Eigentlich sollte es diesen Sommer soweit sein, aber mittlerweile bin ich glaube ich schon recht spät dran, da ich mich schwer tue.
Natürlich schaue ich nur nach LCD / DRC - Angehörigen, und habe den Eindruck da gibt es zwei Extreme. Die Showliner sind sehr stabil, die Bauchlinie so gerade wie mit dem Lineal gezeichnet, die meisten auf den Fotos der Züchter leicht moppelig gefüttert.
Das andere Extrem sind die Arbeitslinien, die extrem schmal sind, im Gesicht wie auch im Körperbau, was mich irgendwie nur leicht an den Labrador erinnert den ich mir vorstelle.
Aufgrund meiner größer werdenden Verwunderung habe ich jetzt einfach mal nach Züchtern geschaut die nicht im LCD oder DRC sind, viele davon züchten Foxred. und erstaunlicherweise sehen DIE für mich genau so aus wie ich Labbis eigentlich kenne/kannte.
Versteht mich nicht falsch - es geht mir hier garnicht um schön oder nicht, denn für mich sind alle Hunde schön! Es geht nur um "anders".
Bin ich doof? Hab ich ein komplett falsches Bild von der Optik dieser Rasse?
Falls jemand einen Tipp für mich hat was meine Züchtersuche angeht, freue ich mich sehr!
Es sollte nur wenn möglich nicht ganz im Norden Deutschlands sein, also südlich von Berlin/bremen/etc.
Einen schönen Abend euch!
-
Huhu! Schön dass du auf Labbis aufmerksam geworden bist
Die Showlinie und die Arbeitslinie unterscheidet sich offiziell nicht im Aussehen. Ich selber habe auch den manchmal Eindruck, ALs wären öfters schmaler gebaut, aber das ist schlicht nicht richtig. Ein Hund aus der Arbeitslinie arbeitet. Die müssen gewisse Arbeitsprüfungen ablegen, um überhaupt Arbeitslinie genannt werden zu dürfen. Ein solcher Hund braucht die Arbeit zum Leben, immerhin wird er seit Jahrhunderten genau dafür selektiert. Ein Showlabbi mag es zwar auch beschäftigt zu werden und auch mal zu arbeiten, ja, manche Exemplare brauchen auch unbedingt eine ernste Aufgabe, aber die meisten geben sich mit einem Familienleben und etwas geistiger Beschäftigung zufrieden.
Ob der Labbi nun schmal gebaut oder "bullig" aussieht, liegt an den verschiedenen Zuchtzielen einer Zucht. Da gibt es unter den Züchtern auch einige, die großen Wert auf etwas schmalere Labbis legen. Ebenso kann es sein, dass sehr breite Labbis unter den ALs lauern. Und dann sehen auch alle Labbis irgendwie ein wenig unterschiedlich aus, jeder Hund ist individuell.
Geh bei deiner Wahl nicht nach Optik oder Farbe. Der Charakter und die Linie ist das A und O.
-
Labrador ist so gar nicht meine Rasse und ich kenne mich da null mit Züchtern und Linien aus. Aber Bekannte haben einen Hund von dem unten verlinkten Züchter und sind sehr glücklich damit: Bürohund, Familienhund, einmal die Woche Hundeplatz … ein absoluter Allround-Hund, der in der Großstadt lebt und dort wunderbar zurechtkommt. Von der Figur her keine extreme AL-Optik, aber auch absolut keine Labratonne.
Leider ist der Züchter im Norden. Die Bekannten sind auch rund 650 Kilometer gefahren.
https://www.labradors-vom-bleckengrund.de/
Vielleicht kennt ja von den Labradorleuten jemand diese Zucht und kann noch etwas beitragen.
-
-
Eigentlich sollte es diesen Sommer soweit sein
Ihr seid in der Tat wie ich finde spät dran. Das Problem dürfte sein, dass viele Züchter schon alle Welpen vergeben haben, bevor der Wurf kommt. Da wird aber ggf. bis zur Abgabe nochmal was frei. ich würde regelmäßig in die Listen schauen und bei Züchtern, die euch zusagen, Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Und ich kann auch nur sagen: AL ist nicht der Familienhund, der mit Gassi glücklich wird. Der braucht regelmäßige, strukturierte Arbeit, heißt mehrfach die Woche "echtes" Training im Verein o.ä.
Es gibt optisch auch einiges zwischen grazil und Tonne. Manches liegt auch an der Fütterung, wenn man da reinstopft bis der Hund kugelt, hilft auch die beste Genetik nix.
-
Für diesen Sommer bist du mMn wirklich etwas spät dran - mit etwas Glück und wenn du recht offen bist, kann es aber dennoch klappen.
Hast du denn bisher nur HPs geschaut oder mal mit einem Züchter Kontakt aufgenommen, dich getroffen oder mindestens telefoniert?
-
Hallo ihr,
dank für eure Antworten :-)
Die Showlinie und die Arbeitslinie unterscheidet sich offiziell nicht im Aussehen.
auf den Homepages wird es meist "jagdliche Leistungszucht" genannt, und da gibt es wohl auch nochmal unterschiede, aber da blicke ich nicht durch. In meinem Thread gab es schon eine laaaaange Diskussion zu AL und SL.
Wenn ich die Homepages durchgehe, finde ich die Unterschiede schon sehr auffällig. 90% der Hunde auf den Seiten finde ich entweder, wie oben beschrieben, extrem schmal, oder, sehr sehr bullig. So wie ich die Labbis seit meiner Kindheit kenne, also breiter Kopf, breit gebaut aber gleichzeitig schlank und mit schöner Bauchlinie, finde ich sie tatsächlich nur bei Züchtern die nicht im LCD / DRC sind. Das irritiert mich irgendwie, und es ist auch irgendwie persönliches Interesse rauszufinden woran das liegt.
Klar, das Wesen ist viel wichtiger als das Aussehen, gefallen sollte einem der Hund ja trotzdem irgendwie.
Es gibt optisch auch einiges zwischen grazil und Tonne.
genau sowas hatte ich eigentlich ursprünglich gesucht. Ein für mich ganz normaler Labbi, kein Extrem. Scheint aber schwer zu finden zu sein. Außer man schaut fernab von LCD und DRC.
Ich hatte mit einer Züchterin telefoniert, da ging es aber um eine ausgewachsene Hündin. Mit einer anderen hatte ich kurzen Mailkontakt, aber sie plant erst für den Herbst.
-
genau sowas hatte ich eigentlich ursprünglich gesucht. Ein für mich ganz normaler Labbi, kein Extrem. Scheint aber schwer zu finden zu sein. Außer man schaut fernab von LCD und DRC.
Außerhalb würde ich nie im Leben ein Labrador kaufen.
Dass es sowas nicht gibt kann ich absolut nicht bestätigen. weder Tonne noch Elfe:
-
Total, ich finde die Labbis hier aus dem Forum sehen eigentlich alle "normal" aus. Weder Windhund, noch Molosser Die einen etwas schmaler, die anderen etwas breiter - aber so in Summe sind doch die meisten sehr moderat. Und viele sind ja aus dem VDH.
Außerhalb würde ich beim Labbi nie kaufen, alleine der Gelenke wegen und dann noch ein unbekanntes Epilepsie Risiko - nee, danke. Schief gehen kanns überall, aber man muss das Glück ja nicht herausfordern....vom Wesen ganz zu schweigen.
Tipp: wenn dir Hunde hier aus dem Thread gefallen, schreib doch die User mal an, woher die Hunde kommen. Und schreib doch mal die Bezirksgruppe vom DRC in deiner Nähe an, dort kannst du ggf auch ein paar Hunde aus verschied. Zuchten kennen lernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!