-
-
Ob der Hund eine Tonne wird kann man eigentlich selber durch die Fütterung steuern. Klar gibt es Unterschiede, der eine ist schmaler gebaut, hat einen feineren Knochenbau, der andere ist etwas breiter gebaut. Aber bei den extremen Showhunden, das ist kein Körperbau, die Hunde sind einfach zu dick.
Die Hunde die man so im Alltag sieht werden ja häufig nur als Labrador verkauft bzw. gekauft, aber was da wirklich mitgemischt hat weiß man eben nicht. Das beeinflusst dann auch das eigene Bild der Rasse.
Zum Beispiel mit diesen Foxred-Züchtern. Wie funktioniert das überhaupt? Ich kenne mich genetisch nicht damit aus, aber bei DRC Züchtern findet man bei Würfern eher "all shades of yellow". Wie kann man da gezielt auf Foxred züchten?
Ich würde ebenfalls keinen Labrador außerhalb von LCD/DRC kaufen und ich kann dir nur empfehlen dir das selbst nicht schönzureden.
Jagdliche Leistungszucht ist übrigens wieder ein anderer Begriff. Dazu gibt es auch schon viele Erklärungen im Netz oder hier im Forum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aufgrund meiner größer werdenden Verwunderung habe ich jetzt einfach mal nach Züchtern geschaut die nicht im LCD oder DRC sind, viele davon züchten Foxred. und erstaunlicherweise sehen DIE für mich genau so aus wie ich Labbis eigentlich kenne/kannte.
Genau das hat eine Freundin auch gedacht, bei ihr zog dann ein sehr schickes Tierchen in Foxred vom Bauernhof ein. Angeblich ein Unfallwurf mit rundum gesunden Eltern.
Jetzt ist die Hündin nicht ein Jahr alt, hat aber bereits einen sehr sichtbaren Hüftschaden. Also auch aus meiner Sicht: Finger weg.
-
Zum Beispiel mit diesen Foxred-Züchtern. Wie funktioniert das überhaupt?
Bei den Züchtern, die ich bisher mit Foxred gesehen hab, wird halt foxred x foxred verpaart und dann haste wieder einen Wurf foxred.
ist halt wie immer bei Zucht auf eine bestimmte Farbe: engerer Genpool bringt Probleme mit sich. Und ich finde halt beim Labrador Farbe kein sinnvolles Auswahlkriterium bei der Verpaarung. Gilt aber mE auch für braun. Denke nicht umsonst sind die meisten Würfe schwarz/gelb. Die Züchter, die ich so im Auge hab, achten nicht auf die Farbe, sondern auf Gesundheit und Wesen und der Rest kommt danach.
-
Zum Beispiel mit diesen Foxred-Züchtern. Wie funktioniert das überhaupt? Ich kenne mich genetisch nicht damit aus, aber bei DRC Züchtern findet man bei Würfern eher "all shades of yellow". Wie kann man da gezielt auf Foxred züchten?
soweit ich weiß züchtet man die dunkelsten gelben immer weiter, und dann nennt sich das irgendwann foxred. ich kann mir vorstellen dass durch die selektion auf farbe, wenn man ein dummkopf ist und nur darauf achtet, irgendwann auch die krankheitslast steigt.
laut einer studie werden die choc-labbis ja auch nicht so alt wie die schwarzn und gelben. ohne es zu wissen ist meine reine vermutung, dass das auch an dem geringeren genpool liegt. da braun ja rezessiv vererbt wird sind da die optionen an hundepartnern geringer.
-
genau sowas hatte ich eigentlich ursprünglich gesucht. Ein für mich ganz normaler Labbi, kein Extrem. Scheint aber schwer zu finden zu sein. Außer man schaut fernab von LCD und DRC.
Außerhalb würde ich nie im Leben ein Labrador kaufen.
Dass es sowas nicht gibt kann ich absolut nicht bestätigen. weder Tonne noch Elfe:
das ist wirklich eine sehr hübsche!
ich merke gerade dass die Labbis in Norddeutschland für mich Labbiartiger aussehen als die die ich im Süden finde.
aber eure Tipps sind gut, ich werde mal schauen dass ich noch ein paar mehr Labbis treffe. :)
-
-
Bei den Züchtern, die ich bisher mit Foxred gesehen hab, wird halt foxred x foxred verpaart und dann haste wieder einen Wurf foxred.
Ne, eben nicht. Dann muss man schon wissen, okay der Deckrüde vererbt eine dunkle Farbe. Aber in der Regel kommt auch bei Foxred Eltern eher all shades of yellow raus. So ist zumindest mein Eindruck.
Also entweder es wird da genetisch schon sehr klein, oder man mischt eben was anderes drunter.
-
Ich finde man sollte immer hellhörig sein, wenn auf Farbe selektiert wird.
Es gibt unendlich viele Punkte, auf die ein Züchter achten muss. Wenn da dann auch noch eine spezielle Schattierung einer speziellen Farbe dazu kommt....puh. Da fällt zwangsläufig was Wichtigeres runter.
-
Die Showlinie und die Arbeitslinie unterscheidet sich offiziell nicht im Aussehen. Ich selber habe auch den manchmal Eindruck, ALs wären öfters schmaler gebaut, aber das ist schlicht nicht richtig. Ein Hund aus der Arbeitslinie arbeitet. Die müssen gewisse Arbeitsprüfungen ablegen, um überhaupt Arbeitslinie genannt werden zu dürfen. Ein solcher Hund braucht die Arbeit zum Leben, immerhin wird er seit Jahrhunderten genau dafür selektiert. Ein Showlabbi mag es zwar auch beschäftigt zu werden und auch mal zu arbeiten, ja, manche Exemplare brauchen auch unbedingt eine ernste Aufgabe, aber die meisten geben sich mit einem Familienleben und etwas geistiger Beschäftigung zufrieden.
Geh bei deiner Wahl nicht nach Optik oder Farbe. Der Charakter und die Linie ist das A und O.
Ihr seid in der Tat wie ich finde spät dran. Das Problem dürfte sein, dass viele Züchter schon alle Welpen vergeben haben, bevor der Wurf kommt. Da wird aber ggf. bis zur Abgabe nochmal was frei. ich würde regelmäßig in die Listen schauen und bei Züchtern, die euch zusagen, Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Es gibt optisch auch einiges zwischen grazil und Tonne.
Ich würde ebenfalls keinen Labrador außerhalb von LCD/DRC kaufen und ich kann dir nur empfehlen dir das selbst nicht schönzureden.
ich merke gerade dass die Labbis in Norddeutschland für mich Labbiartiger aussehen als die die ich im Süden finde.
Ja,du bist spät dran. Was spricht gegen den Herbst oder Winter oder nächstes Jahr? Du triffst eine Lebensentscheidung und das braucht manchmal länger und es lohnt sich auch weiter zu fahren.
Ich würde Züchter anschreiben und auch vorab die Elterntiere/ die Mutter und ihre Zuchtstätte kennen lernen und mir ein persönliches Bild machen.
Wir haben einen Rüden aus einer VDH Zucht aus Norddeutschland, waren ein Jahr lang in Kontakt, haben vorab die Mama kennen gelernt, um neben Aussehen und Fakten ihren Charakter kennen zu lernen und das war für uns genau so richtig. Ihr Sohn kommt absolut nach ihr!
Dann als die Welpen da waren haben wir dort zu Hause noch Urgroßmutter und Tante kennen gelernt und inzw kennt zumindest mein Schwiegervater auch den Papa - die Welt ist klein.
Ich kategorisiere unsern Bub nicht in Arbeits- oder Showlinie. Er hat zwar einen beeindruckenden Stammbaum und stammt aus einer VDH Zucht, aber Stempel Arbeitslinie / Showlinie passt beides nicht.
Seine Eltern werden beide jagdlich geführt, sein Vater hat sogar mehrere nationale und internationale Titel und ist auch ausgebildeter Therapiebegleithund. Das war mir aber tatsächlich unwichtig. Mir war VDH wichtig wegen dem minimierten Risiken und dem Drum herum.
Mir gefiel dann die Mama vom Wesen (Familienhund, kontaktfreudig, lustig, lebensfroh, kann aber auch toll konzentriert arbeiten).
Als junge Hunde waren sie beide, Papa&Mama, junge Wusel, also ja - er kommt voll nach ihnen. Er bestand zu Beginn auch aus riesen Pfoten und wir haben uns gefragt, wo er von Größe und Gewicht hin will. Nun mit einem Jahr und 3 Monaten ist er absolut in der Norm und harmonisch proportioniert.
Für mich ist er optisch perfekt, so, wie ein Labradorrüde für meine Begriffe aussehen muss - mittelgroß, stark gebaut mit Konturen, gemuskelt, tiefer Brustkorb, breiter Kopf mit deutlichem Stop, ich kann die Rippen tasten ohne sie lang zu suchen, die fröhlich wedelnde Otterrute, die wachen, frechen, braunen Augen, hach .
Charakterlich kommt er total nach seiner Mama - großer Kuschler, Clown, sprüht vor Energie und Lebensfreude, aber hat auch Bock zu lernen und immer,wenn ich mir mal Trainingsvideos von uns ansehe, bin ich stolz, wie schnell er kapiert und umsetzt und ausdauernd mit macht- und auf mich achtet. Er arbeitet also gern, er liebt schwimmen, aber er ist auch totaler Charakter- und Dickkopf und hat keinen Kadavergehorsam.
Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
-
Liebe Grüße vom Bub - er möchte bitte adoptiert werden. Drei Wochen in Folge Seminar ist aber auch fett
-
Was spricht gegen den Herbst oder Winter oder nächstes Jahr? Du triffst eine Lebensentscheidung und das braucht manchmal länger und es lohnt sich auch weiter zu fahren.
Herbst & Winter ist bei uns schwierig, da wir unseren Urlaub zum größten Teil nicht frei nehmen können. Wir möchten schon in den ersten Wochen viel Zeit mit dem Hund haben und ihn dann langsam an den Arbeitsalltag gewöhnen. Das ist bei uns unterm Jahr etwas schwierig.
Deshalb ist es für uns auch schwierig uns lange vorher einen Züchter zu suchen, der dann "irgendwann im Frühsommer" einen Wurf plant, da wir dann nicht mal eben sagen können, wir nehmen jetzt 3 Wochen frei.
Ich denke die freie Wahl haben wir jetzt sicher nicht mehr, aber es sind ja auch oft viele Würfe gelistet die schon da sind, wo aber noch nicht alle Welpen vergeben sind.
Es klingt total blöd, aber mein Hirn hat echt auch ne Weile gebraucht um sich gedanklich auch auf einen gelben Labbi einzustellen. Ich bin mit schwarzen Hunden aufgewachsen, und seit 10 Jahren stelle ich mir immer wieder Situationen mit meinem späteren Hund vor. In meinem Kopfkino ist der Hund natürlich immer schwarz. Als ich am Anfang versucht habe mir Situationen mit meinem gelben Labbi vorzustellen hat mein Hirn immer gesagt "error", und der Hund wurde wieder schwarz.
Mittlerweile hab ich mein Hirn einigermaßen im Griff
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!