-
-
Für Züchter ist es halt schwer, ein genaues Datum für den nächsten Wurf anzugeben. Meist kann man erst ab der Läufigkeit zuverlässig sagen, wann der Wurf etwa erwartet wird - sofern danach alles klappt. Und die Züchter, die ich so kenne, schauen eigentlich, dass die Welpen zwischen der 8. und 10. Woche ausziehen. Viel Spielraum ist da halt nicht.
Also wenn ihr da so eingeschränkt seid, dann bleibt eigentlich nur, viel Kucken, Anschreiben, Telefonieren und ggf. weite Fahrt in Kauf nehmen. Nur bitte im DRC oder LCD schauen. Wir würden da nicht alle so drauf herumreiten, wenn wir es nicht für wirklich wichtig halten würden.
Hennie hat übrigens einen ganz tollen gelben Rüden.
Findest du hier im Thread bestimmt Fotos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herbst & Winter ist bei uns schwierig, da wir unseren Urlaub zum größten Teil nicht frei nehmen können. Wir möchten schon in den ersten Wochen viel Zeit mit dem Hund haben und ihn dann langsam an den Arbeitsalltag gewöhnen. Das ist bei uns unterm Jahr etwas schwierig.
Deshalb ist es für uns auch schwierig uns lange vorher einen Züchter zu suchen, der dann "irgendwann im Frühsommer" einen Wurf plant, da wir dann nicht mal eben sagen können, wir nehmen jetzt 3 Wochen frei.
Persönlich:
Meine Idealvorstellung war auch im Sommer, im Sommerurlaub, jeder von uns 3 Wochen, hintereinander, somit 6W.
Aber : die Natur lässt sich nicht planen! So kam der Welpe mit 8W im April, ich hab 1W Überstunden frei genommen, mein Mann 1W Urlaub und dann kam der Wuff relativ früh halbtag mit zur Arbeit. Hatte den Vorteil, dass es dann bald normal zum Alltag dazu gehörte und er da ein Stück rein wuchs.
Grundsätzlich:
Der Hund ist auch nach 3,4,6 W Urlaub in der Blase Zuhause kein fertiger, unkomplizierter Hund und voll im Leben angekommen. Er geht rasant durch viele Entwicklungsphasen. Es bedarf Plan A,B und C nach dem Eingewöhnungsurlaub für den Arbeitsalltag.
Ich denke die freie Wahl haben wir jetzt sicher nicht mehr, aber es sind ja auch oft viele Würfe gelistet die schon da sind, wo aber noch nicht alle Welpen vergeben sind.
Was ist denn mit der erwachsenen Hündin? Könnt ihr sie kennen lernen? Sie braucht auch Eingewöhnung, absolut, aber muss es ein Welpe sein?
Es klingt total blöd, aber mein Hirn hat echt auch ne Weile gebraucht um sich gedanklich auch auf einen gelben Labbi einzustellen. Ich bin mit schwarzen Hunden aufgewachsen, und seit 10 Jahren stelle ich mir immer wieder Situationen mit meinem späteren Hund vor. In meinem Kopfkino ist der Hund natürlich immer schwarz. Als ich am Anfang versucht habe mir Situationen mit meinem gelben Labbi vorzustellen hat mein Hirn immer gesagt "error", und der Hund wurde wieder schwarz.
Mittlerweile hab ich mein Hirn einigermaßen im Griff
Ich bin vom Schwarz nicht abgerückt. Ich wollte bevorzugt einen schwarzen Rüden. Wären nur schwarze Hündinnen gefallen,dann hätten wir wohl auch eine schwarze Hündin genommen, das wäre ein Kompromiss gewesen, denn da waren wir auch offen. Aber gelb kam nicht in Frage, isso.
-
Ich bin vom Schwarz nicht abgerückt. Ich wollte bevorzugt einen schwarzen Rüden. Wären nur schwarze Hündinnen gefallen,dann hätten wir wohl auch eine schwarze Hündin genommen, das wäre ein Kompromiss gewesen, denn da waren wir auch offen. Aber gelb kam nicht in Frage, isso.
Wir wussten nach dem Kennenlernen und der Zusage seitens der Züchterin auch : Wäre bei einer schwarzen Mama und einem gelben Papa nur ein schwarzer Welpe gefallen und das als Hündin, dann hätte die Züchterin diese behalten.
Und sie wusste, dass wir dann eher noch Jahre warten auf den nächsten Wurf oder schweren Herzens weiter suchen.
Was meinst du,was für ein Gefühl es war,als dann die Nachricht, Fotos und Videos kamen,dass unser schwarzer Kerl geboren ist.
-
Meine Freundin und ich konnten uns jetzt auch den Traum eines Labbys erfüllen :).
Amy ist nun 13 Wochen und ein wahrer Engel.
Sie kam wirklich sehr krass gut erzogen und fast schon Stubenrein zu uns. (Ging nur 1x mal was daneben und da war ich selbst Schuld :D)
Ich kann nur dazu Raten den richtigen Weg zu gehen - VDH -> DRC / LCD -> Züchter suchen, informieren, anschreiben und hoffen :D.
Es war wirklich sehr sehr schwer Amy zu bekommen, das soll dich jetzt nicht entmutigen - denn man sollte Hunde auch nicht einfach so bekommen und es hat sich allemal gelohnt :D.
Amy ist aus der Arbeitslinie - die komplette Ahnentafel ist Field Trail Champions / International Field Trial Champions - ausnahmslos. Für uns kam auch nur die Arbeitslinie in Frage.
Mein Vorgehen war:
(Bücher lesen vorallem über die Retriever Rassen, Informationen über Apportieren und den Prüfungen, mal auf den Platz mit dabei sein etc..) dann ->
VDH.de -> DRC UND LCD -> Züchter raussuchenzunächst nahm ich die in meiner unmittelbaren nähe und hab mir dann die Homepage angeschaut, um mehr über die Mutter und die Zucht zu erfahren. (Meistens sieht man dort auch schon ob die eher Arbeits oder Showlinie züchten m.M.n)
Habe ich einen Züchter gefunden der demnächst einen Wurf plant, UND wo mir die Elterntiere zusagen (samt Wesenstest und Untersuchungen auf HD/ED etc) - wird kontakt aufgenommen.
Irgendwann folgt dann das Kennenlern treffen - wir konnten Mama und die 3 Wochen alten Welpen sehen.
Danach noch ein paar treffen bis es dann soweit war <3.
Unser Züchter bietet auch Apportier Kurse an, daher werden wir öfter mal vorbeifahren, wo die kleine Amy auch wieder ihre Mama und Ihre Schwestern sehen kann - samt den rest des Rudels (ins. 10 Hunde :D).
Leider hat er für dieses Jahr keinen Wurf mehr geplant. Bei Interesse kann ich dir mal die Homepage / Kontaktdaten vermitteln.
PS: Für uns kam auch nur ein Schwarzer Labbi in Frage :), selstamer weise waren bei den Züchten die wir angefragt hatten die gelben Labbis immer am teuersten.
-
Hennie hat übrigens einen ganz tollen gelben Rüden.
Findest du hier im Thread bestimmt Fotos
Ich habe tatsächlich bei der ersten Anfrage von BlackWidow ein Bild von ihm eingestellt. Da keine weitere Rückmeldung kam, gehe ich davon aus, dass er nicht dem gesuchten Typ entspricht
-
-
Ich habe tatsächlich bei der ersten Anfrage von BlackWidow ein Bild von ihm eingestellt. Da keine weitere Rückmeldung kam, gehe ich davon aus, dass er nicht dem gesuchten Typ entspricht
och neeeeeeeeeee!! Ich hab eben nochmal zurückgeblättert. Ich hab "damals" nicht kapiert dass man da auf einen Button klicken kann und dann ein Bild kommt
das ist ein megahübscher!! Wenn du mir verrätst wo du ihn her hast ist dir meine Dankbarkeit gewiss
ich muss insgesamt sagen, ist mir eben beim zurückblättern aufgefallen - hier sind wirklich absolut bildhübsche Labbis unterwegs
Für Züchter ist es halt schwer, ein genaues Datum für den nächsten Wurf anzugeben. Meist kann man erst ab der Läufigkeit zuverlässig sagen, wann der Wurf etwa erwartet wird - sofern danach alles klappt. Und die Züchter, die ich so kenne, schauen eigentlich, dass die Welpen zwischen der 8. und 10. Woche ausziehen. Viel Spielraum ist da halt nicht.
ja, das ist leider die Krux. Aber das ist ja auch kein Vorwurf an die Züchter, Natur kann man nicht richtig planen - und das ist ja auch eigentlich gut so.
r Hund ist auch nach 3,4,6 W Urlaub in der Blase Zuhause kein fertiger, unkomplizierter Hund und voll im Leben angekommen. Er geht rasant durch viele Entwicklungsphasen. Es bedarf Plan A,B und C nach dem Eingewöhnungsurlaub für den Arbeitsalltag.
Ist uns alles bewusst. Ich hab nur einen Job mit viel Trubel und einigen Tieren. Ich will nicht dass der Hund nach 1-2 Wochen komplett reingeschmissen wird, denn das wäre glaube ich ein totaler overload. er soll sich in ruhe bei uns eingewöhnen, dann in ruhe den arbeitsplatz ohne Betrieb kennenlernen, dann stundenweise mit betrieb usw. Das dauert eben ein bisschen.
Wenn wir unsere Möglichkeiten frei zu nehmen ausschöpfen um den Hund zwei Wochen abwechselnd einzugewöhnen haben wir weniger Kapazitäten für Plan B & C, das wäre irgendwie blöd.
Mir ist klar dass nach 3 Wochen frei kein "fertiger" Hund da ist, aber ich möchte ihm den "Einstieg" nicht unnötig schwer machen.
Was ist denn mit der erwachsenen Hündin? Könnt ihr sie kennen lernen? Sie braucht auch Eingewöhnung, absolut, aber muss es ein Welpe sein?
Leider wird sie nur an einen Haushalt mit Ersthund vermittelt, da sie ihr ganzes bisheriges Leben im Rudel verbracht hat
Es MUSS kein Welpe sein. Allerdings glaube ich es ist nicht unbedingt einfacher einen Erwachsenen Hund an meinen Arbeitsalltag zu gewöhnen. Das hängt aber natürlich auch davon ab wo er herkommt und was er schon kennt, aber ich schließe es nicht aus. Ich habe nur seit der Hündin nichts passendes mehr gesehen.
Ganz allgemein nochmal für alle: Ich schaue wie gesagt nur beim LCD und DRC - mein nebenbei googlen war eine reine Interessenssache.
-
och neeeeeeeeeee!! Ich hab eben nochmal zurückgeblättert. Ich hab "damals" nicht kapiert dass man da auf einen Button klicken kann und dann ein Bild kommt
das ist ein megahübscher!! Wenn du mir verrätst wo du ihn her hast ist dir meine Dankbarkeit gewiss
Der Züchter ist in Norddeutschland
ABER: Mozarts Vater ist auch so ein richtiger Brecher, ü40kg, Show-Champion usw... die Mama war zwar etwas kleiner, aber auch kräftig gebaut (also nicht annähernd vergleichbar mit dem Körperbau, den man mit einer AL verbindet). Lass dich davon nicht abschrecken! Die Hunde müssen nicht so aussehen, wie auf den Bildern
-
ach wie schade
ja das stimmt schon.. und sie sind ja immernoch individuen und keine Klone ihrer Eltern.
-
ach wie schade
Warum schließt du Norddeutschland aus?
Von meinen Hunden kamen/kommen zwei aus Schleswig-Holstein und einer aus Niedersachsen. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Für den richtigen Hund ist das doch keine Entfernung. Man muss die Kilometer nur mal ins Verhältnis zur Dauer des Zusammenlebens setzen.
-
Von uns mal wider ein Update.
Theo ist nun 1jahr und 1 Monat, wie die Zeit vergeht.
"> -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!