Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Wir sind für Chako 11 Stunden hin gefahren (6 davon standen wir im Stau bzw haben auch mal Pause gemacht |) ) und ich würde es jederzeit wieder tun.


    Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass uns bei Chaos 370km zu viel waren, immerhin war er ja Anfangs "nur" unser Pflegehund und sollte ja wieder ausziehen. Da wurde dann ein Felltaxi beauftragt.... wenn ich gewusst hätte, dass er für immer bleibt, wäre uns natürlich kein Weg zu weit :nicken:

  • Wir sind tatsächlich ca 10 Stunden gefahren und schön ist sicher anders. Aber für River wars fast egal, der hat durchgehend geschlafen.

    Aber das ist ja ein einmaliger Event für hoffentlich 15 Jahre Freundschaft

    Mei is der hübsch :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich suche weiter, es wird sich irgendwann etwas passendes auftun. Vielleicht ist es eh nicht so mein Ding, wenn ich mich fragen muss ob das eigentlich mein Hund ist, oder ob ich nur den der Züchterin beherberge. :D


    Schade ist so eine Absage natürlich trotzdem, zumal ich eigentlich dachte dass wir ziemlich optimale Bedingungen bieten.

  • naja, also ich fände es schon schön wenn ich vorher mindestens einmal hinfahren kann. ich stelle mir 8h Fahrt ohne Pause und Stau einfach super stressig vor mit und für so einen kleinen Wurm, und wenn man das vermeiden kann....

    Die Fahrt wurde von beiden Welpen und dem Junghund nahezu komplett verschlafen. 🤷‍♀️


    Hinfahren kannst du doch vorher auch mal. Beispielsweise Samstag hinfahren, am Nachmittag zum Züchter, in der Nähe übernachten, am Sonntagvormittag nochmal zum Züchter und danach heimfahren.

    Wir haben unsere Welpen auch vorab besucht.

  • also, ich weiß die Überredungskünste hier im Forum sind sehr ausgeprägt :-)



    wenn ich ganz in den Norden will brauche ich mit Pausen und Verkehr schätzungsweise 10h.

    die meisten schaffen vermutlich ohne Probleme 10h im Auto sitzen und anschließenden Züchterbesuch und am nächsten Tag das Gleiche nur umgekehrt, aber ich gehöre nicht dazu. Muss ich ja auch nicht.



    Hinfahren kannst du doch vorher auch mal.

    kann ich klar, braucht dann aber halt mehr Zeit und nen Urlaubstag. Das war ja auch nur auf die AUssage bezogen dass man vorher nicht unbedingt hin muss sondern auch einfach nur zum abholen hin kann.

  • Überredungskünste

    Das würde ich wahrlich nicht als Überredungskünste sehen.

    Es ist eher die hier verbreitet erlangte Erkenntnis, dass für den richtigen Hund kein Weg zu weit ist und es auf 12 bis 15 Jahre Zusammenleben gesehen, keine Rolle spielen sollte, ob der ideale Partner in 100, 500 oder 1.000 Kilometer Entfernung zu finden ist. 🤷‍♀️

  • Hab dir ne PN geschrieben, Blackwidow. Vielleicht wäre das ja eine Züchterin für dich. VDH ohne geführte Wartelisten und ein Wurf wird erwartet.

  • Es ist eher die hier verbreitet erlangte Erkenntnis, dass für den richtigen Hund kein Weg zu weit ist und es auf 12 bis 15 Jahre Zusammenleben gesehen, keine Rolle spielen sollte, ob der ideale Partner in 100, 500 oder 1.000 Kilometer Entfernung zu finden ist.

    naja, es gibt halt echt viele Züchter. Ob nun der einzige der zu mir passt an der Ostsee ist, das glaube ich halt nicht. Deshalb schaue ich mich eher im Umkreis von 4-5h Fahrt um. Wenn sich da nun garnichts auftut kann ich meinen Umkreis immernoch erweitern.

  • naja, es gibt halt echt viele Züchter. Ob nun der einzige der zu mir passt an der Ostsee ist, das glaube ich halt nicht.

    Das glaube ich grundsätzlich auch nicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kommt bei dir halt noch ein sehr enges Zeitfenster dazu.


    Meine Befürchtung wäre eben, dass dir die Zeit unweigerlich davonläuft, wenn du dich die nächsten Wochen auf Züchtersuche in einem bestimmten Radius beschränkst. Aber das ist tatsächlich nur meine persönliche Meinung und soll bitte lediglich als Hinweis und keinesfalls als RatSCHLAG verstanden werden. :sweet:

  • Meine Befürchtung wäre eben, dass dir die Zeit unweigerlich davonläuft, wenn du dich die nächsten Wochen auf Züchtersuche in einem bestimmten Radius beschränkst.

    ja, die Befürchtung habe ich auch.


    Aber meine momentane Erfahrung ist: Die Züchter finden teilweise 4h Entfernung schon zuviel, und erwarten auch dass man mehrmals kommt. Zum Kennenlernen, zum kennenlernen der Welpen, dann jede Woche bis zur Abgabe, dann zum Wurftreffen, dann zum Röntgen.... Teilweise wollen sie auch die Welpen im neuen Zuhause besuchen.


  • Aber meine momentane Erfahrung ist: Die Züchter finden teilweise 4h Entfernung schon zuviel, und erwarten auch dass man mehrmals kommt. Zum Kennenlernen, zum kennenlernen der Welpen, dann jede Woche bis zur Abgabe, dann zum Wurftreffen, dann zum Röntgen.... Teilweise wollen sie auch die Welpen im neuen Zuhause besuchen.

    Das kenne ich von meiner Rasse nicht. Einmal zuvor kommen, ja. Die Züchterin meines ersten und dritten Hundes sagte mir damals ganz klar, dass sie keinen Hund am Telefon verkauft und ein persönliches Kennenlernen Pflicht ist. Finde ich sehr nachvollziehbar und absolut in Ordnung.


    Bei einem Wurftreffen bzw. Kenneltreffen waren wir nie. Wir besuchen die Züchterin, seit wir unseren ersten Hund 2007 dort gekauft haben, aber mindestens einmal jährlich. Normalerweise verbinden wir das mit einem Nordseeurlaub. Dieses Kontakthalten ist wohl nicht die Regel und wird sehr wertgeschätzt.


    Edit: Der von mir gestern verlinkte Kennel hat definitiv schon nach Ba-Wü verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!