Labrador Retriever Quatsch Thread

• BlackWidow hast du denn die Züchter im PLZ-Bereich 7***** schon kontaktiert, die im Sommer einen Wurf planen? Beim LCD sind es ja alleine drei.... Hab ich jetzt irgendwie nicht so auf dem Schirm :denker:

bei den einen ist der abgabezitpunkt zu früh, die zweiten sind chocolate und die dritten habe ich tatsächlich noch nicht kontaktiert.

vielleicht wisst ihr da auch mehr. Ich finde die chocolates ja auch wirklich schön, aber ich hab ein bisschen bedenken da ich eben gelesen habe dass die lebenserwartung nach einer studie kürzer sein soll. kennt ihr euch da aus? gibts da vielleicht auch ergebnisse aus europa?

• Ich finde die chocolates ja auch wirklich schön, aber ich hab ein bisschen bedenken da ich eben gelesen habe dass die lebenserwartung nach einer studie kürzer sein soll.

Von der Studie habe ich auch gehört, mein Schoki wurde 17 - soviel dazu :ugly:

Ich liebe Schoki :herzen1:

• vielleicht wisst ihr da auch mehr. Ich finde die chocolates ja auch wirklich schön, aber ich hab ein bisschen bedenken da ich eben gelesen habe dass die lebenserwartung nach einer studie kürzer sein soll. kennt ihr euch da aus? gibts da vielleicht auch ergebnisse aus europa?

Gehört habe ich davon zwar auch schon, wissenschaftlich fundiert kann ich dazu aber nichts sagen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wenn dir die Farbe zusagt, ich mich an deiner Stelle dann davon nicht abhalten lassen würde. Am Ende ist es doch eben sehr individuell und auch gelb und schwarz sind keine Garantie für ein langes Leben :ka:

• vielleicht wisst ihr da auch mehr. Ich finde die chocolates ja auch wirklich schön, aber ich hab ein bisschen bedenken da ich eben gelesen habe dass die lebenserwartung nach einer studie kürzer sein soll. kennt ihr euch da aus? gibts da vielleicht auch ergebnisse aus europa?

Gehört habe ich davon zwar auch schon, wissenschaftlich fundiert kann ich dazu aber nichts sagen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wenn dir die Farbe zusagt, ich mich an deiner Stelle dann davon nicht abhalten lassen würde. Am Ende ist es doch eben sehr individuell und auch gelb und schwarz sind keine Garantie für ein langes Leben :ka:

Genau das. Statistisch leben die braunen tatsächlich kürzer - ich glaube 1 Jahr? - aber ganz ehrlich wär das jetzt kein Grund für mich an deiner Stelle. Heißt ja nicht dass es so kommen muss.

Und das Phänomen rührt tatsächlich wohl vom engeren Genpool durch Selektion auf Farbe.

Wie wir alle schon geschrieben haben: wenn dein Zeitfenster so eng ist, musst du Abstriche machen.

• Genau das. Statistisch leben die braunen tatsächlich kürzer - ich glaube 1 Jahr? - aber ganz ehrlich wär das jetzt kein Grund für mich an deiner Stelle. Heißt ja nicht dass es so kommen muss.

So sehe ich das ehrlich gesagt auch. Das sind statistische Werte, und ich habe auch im Kopf, dass es nur ca. ein Jahr Unterschied war.

Beim DRC ist im Moment übrigens ein ganz interessanter Schoko-Wurf geplant. Der hat einen kleinen Arbeitslinien-Anteil. BlackWidow

• okay, ihr habt die perfekten Gegenbeispiele :smiling_face_with_heart_eyes:

dann ist chocolate wohl wieder im rennen :D

Beim DRC ist im Moment übrigens ein ganz interessanter Schoko-Wurf geplant. Der hat einen kleinen Arbeitslinien-Anteil. BlackWidow

welchen meinst du denn? die Listen sind so lang :exploding_head:

ich habe gestern gelesen, dass einige Züchter nicht im VDH züchten wollen weil die wohl immernoch Qualzuchten supporten, und andere Vereine sonst ähnliche Zuchtordnungen haben. Kann mir jemand dazu mehr erzählen?

Die Zuchtordnung des deutschen Rassehunde Club liest sich für mich wie eine abgespeckte Version der Zuchtordnungen von LCD und DRC, die Zuchtordnung vom Mitteldeutschen Hundezucht Verband muss man leider erst anfordern.

Ist das einfach eine allgemeine Verpönung von allem was nicht DRC/LCD/VDH ist oder kann man aus Gründen XY sicher sagen, dass alles andere Bockmist ist?

Ich hab dazu momentan garkeine Meinung, hab mich einfach auf der sicheren Seite gefühlt nur im LCD und DRC zu schauen. Ich suche jetzt auch keine Bestätigung außerhalb suchen zu können, ist reines Interesse.

• Naja, du kannst bei den Dissidenz Vereinen Hunde anmelden, die die Optik vom Labrador vererbt bekommen haben und die werden dann ohne Ahnentafeln als "Reinrassige" Labrador dort geführt und an Kunden als "Reinrassig mit Papieren" Verkauft. Auch das Dilute Gen ist erlaubt. Also Aufhellungen, sonstige Lustige Farbschläge. Der Fantasy sind da mitunter viel weniger Grenzen gesetzt. Da die Hunde eben keinen Stammbaum brauchen, um in Dissidenz vereinen "Papiere" zu erhalten.
    Die Papiere für die neuen Welpen sind häufig Blanko Papiere, wo die Züchter/Vermehrer dann selber die Daten eintragen, ohne das es noch von jemand Zweiten oder dritten überprüft wird.
    Die Hunde haben keine Prüfungen. Haben keinen Wesenstest.
    Ob ein Labrador vom Wesen her tatsächlich drin steckt ist dann wie bei einer Wundertüte. Bzw. wie bei Mixen. Häufig sind es ja auch Mixe aus den Dissidenz Vereinen.
    Hunde mit Dilute Gen sind teurer wie reinrassige Labradore, weil es Mode Farben sind und sich die Optik gut Verkauft.
    Und die Züchter verschweigen das es Mixe sind(können sie bei den Dissidenz Vereinen ja schließlich auch machen) und verschweigen auch, wie es um die Gesundheit der Hunde so steht.
    Ebenso ist die Anzahl der Hunde häufig nicht gedeckelt für die Züchter. Und auch die Hündinnen dürfen häufiger hintereinander Welpen bekommen.(Manche Dissidenz vereine sollen in den Punkten wohl strenger sein, wie der VDH. Bei anderen kannst Hündinnen aber auch als Welpen Wurf Maschine Missbrauchen).

Hatte bei der Suche auch immer Labrador in Not Seiten im Blick. Und hab dadurch für mich entschieden, das in mein Haus, mit meinem Kind KEIN Labrador Mix einzieht. Und bei Dissidenz Vereinen weiß man es eben nicht genau, was alles drin steckt. Und das Wesen ist eben auch nicht geprüft. Und das kann mit Kind eben gewaltig schief gehen dann.

Aktuell ja auch in einem Thread zu lesen, mit dem 2 Jährigen Labrador. Angegeben mit AL Labrador von der Halterin, wobei aus nem älteren Thread die Halterin mit den Begriffen DLC/LCD wohl nichts anfangen konnte :thinking_face: . Also ist das ein was auch immer Labrador, der der Halterin seit 2 Jahren die Wände hochgeht :face_with_rolling_eyes: .

• BlackWidow

I.d.R. gibt es auch Unterschiede bei den Untersuchungen zur ZZL. Ein VdH-Labrador muss bspw. auf HD geröntgt werden. Dazu gibt es eine exakte Anleitung bzgl. Lagerung usw. Die Bilder werden anschließend zentral und anonymisiert von einem Gutachter ausgewertet. Das ist natürlich qualitativ ein deutlicher Unterschied zu einem Hund, der vom Haustierarzt um die Ecke mal kurz unters Röntgengerät geschoben und selbst befundet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!