Labrador Retriever Quatsch Thread

• Hat sie inzw den Zuchtnamen genannt ? Ich lese da nicht mehr mit.

Sicher können dir erfahrenere Halter genauer und besser antworten, ich kann dir einen Artikel verlinken, der versucht, die Unterschiede zu erklären:

https://einfachtierisch.de/hun…wlinie-unterschied-100641

Da heißt es

"Bei der Labrador-Arbeitslinie und Labrador-Showlinie handelt es sich im Grunde genommen um zwei verschiedene Zuchtziele. Die Arbeitslinie wird auch als "Field-Trial-Linie" bezeichnet, die Showlinie auch "klassische Linie" genannt.

Für die Arbeitslinie werden vor allem sportliche Labradore verpaart, die aufgrund ihrer kleineren, feineren Statur besonders gut für den Einsatz bei der Jagd oder für Wettkämpfe im Jagdhundesport (auf Englisch "Field Trial") geeignet sind.

Diese Eigenschaften braucht ein Familienhund nicht zwingend, daher gibt es daneben noch das Zuchtziel der Showlinie. Der Begriff ist irreführend, denn es geht hierbei nicht nur um Aussehen, Schönheit und Hundeshowtauglichkeit. Ziel ist vielmehr gesunder Labrador-Nachwuchs, der sich aufgrund seines ruhigeren Temperaments besser als Familienhund eignet als Exemplare der Arbeitslinie."

Mir persönlich stören Schubladen- Arbeitslinie schlank und fleissig, Showlinie dick und gemütlich.

Die Diskussion gab es vor ein paar Seiten schon mal, warte...

• Hier:

• Mir persönlich stören Schubladen- Arbeitslinie schlank und fleissig, Showlinie dick und gemütlich.

Warum verlinkst du dann einen Artikel, der die Hunde hauptsächlich darauf reduziert?

Linien beziehen sich auf die Ahnentafeln.

Hier ein Beispiel für eine Arbeitslinie

Pedigree: FTCh & Int. FTCh Beileys Aguzannis Of Fendawood

Man erkennt die vielen FTCh in der Ahnentafel.

Dann ein Beispiel für eine Showlinie

https://www.k9data.com/pedigree.asp?ID=356711

• Meine Aussage war :

Sicher können dir erfahrenere Halter genauer und besser antworten

Warum verlinkst du dann einen Artikel, der die Hunde hauptsächlich darauf reduziert?

Weil, genau deswegen.

Wenn man sich als Laie damit versucht zu beschäftigen, dann stößt man genau auf solche Artikel, die schwarz/weiß Schubladen öffnen.

Ich sagte, mich stört das, ich finde diese Erklärung nicht zutreffend.

Wir hatten diese Unterhaltung vor ein paar Tagen, da gab es Meinungen dazu, diese hab ich nochmal verlinkt, zB die von @Connalab , aber du hast es zutreffender erklärt,

Linien beziehen sich auf die Ahnentafeln.

danke.

• Hat sie inzw den Zuchtnamen genannt ? Ich lese da nicht mehr mit.

Hatte sie den nicht schon vor Monaten mal genannt? Jedenfalls war das meine Interpretation. Außer ich hab gerade was komplett falsches im Kopf

Also das Reico Futter haben wir von unserer Züchterin, Cornelia Brand, empfohlen bekommen. Die ist Landwirtin und hat auch in Richtung Ernährung studiert und pipapo, man glaubt das ja auch was die einem erzählen und sie hat uns ausführlich beraten. Es gibt auch kaum oder keine Kritik zu Reico, wenn man da mal sucht. Es fällt schwer, noch irgendeinem Futterhersteller zu vertrauen.

Und wenn man den Namen zusammen mit Labrador eingibt landet man hier:

https://www.labradore-vom-nord-ostsee-kanal.de/

Kesuki

Ich glaube nicht das die Frau im Verband züchtet, könnte mich aber auch irren. Jedenfalls finde ich nirgendwo auf der Seite das VDH, FCI oder DRC/LCD Logo. Und beim schnellen durchkucken der Züchterliste sowohl beim DRC, LCD als auch direkt auf der VDH Seite hab ich sie auch nicht gefunden.

• Die Hundezüchterin Cornelia Brand bietet, laut ihrer HP, ihren Rüden „Otis“ als Deckrüde an. Dieser stammt aus der Zucht „Hexenquell“, welche eben nicht dem VDH, sondern dem „Retriever Rassehunde e.V.“ angehört. Demnach dürfte diese Züchterin dem VDH nicht angehören, da sie sonst selber nur VDH-Hunde zur Zucht verwenden darf oder?

• Die Wurfzahlen sind auch interessant. Da kommt ne Summe zusammen... Alleine 2021 waren es 6 Würfe was in dem Fall 50 (lebende) Welpen ergeben hat. Laut der Seite kostet ein Welpe 3200€, unabhängig von Farbe und Geschlecht. Also alleine 2021 sind da 160.000€ zusammengekommen wenn ich nicht jedes bisschen Mathe verlernt hab. 4 dieser Würfe waren laut der Seite mit Hunden ohne FCI Papiere.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das sowas im VDH erlaubt wäre.

• Jupp alleine dieses Jahr schon etwas über 50.000€ und der nächste Wurf fällt evtl demnächst.

Retriever Rassehunde ev.

Und wie praktisch, dass bei den meisten Würfen, der am besten passende Rüde zufällig bei der Züchterin lebt... :roll:

• Wie ist das eigentlich bei euren Hunden - sind die auch so hibbelig? Ich kenne den hier bereits erwähnten Thread ja auch und habe mich schon oft gefragt, ob sich unser Labbi-Mix (silberner Labbi eben) Milow wirklich so sehr von den anderen Labbis unterscheidet. Zumal er scheinbar noch „durchgeknallter“ zu sein scheint als die Labbi-Hündin von der TE aus dem anderen Thread. (Natürlich weiß ich das nicht, da ich den Hund gar nicht kenne. Ich habe mir bei ihren Schilderungen nur manchmal gedacht: „Ohwei, dass kann Milow alles noch gar nicht, und da würde er genauso ausrasten.“ etc.). Milow wird aber Ende Mai auch erst 1,5 Jahre alt. Er muss sogar im Haus noch oft durch eine Leine begrenzt werden, damit er zu Ruhe kommen kann. Wir haben extra neben seiner Decke einen Haken in die Wand montiert, damit er dort angleint werden kann. Wobei er sich dann aber schnell beruhigt. Ich kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass wir wirklich mal mit ihm irgendwann in die Stadt fahren und in Ruhe ein Eis essen können. Er scheint ständig unter Strom bzw. auf Empfang zu stehen. Wenn er andere Hunde sieht, sind wir ihm oft total egal. An fremden Menschen kommen wir aber mittlerweile relativ gut vorbei. Mit ihm unangeleint spazieren zu gehen, wird wohl nie möglich sein, schon alleine wegen seines ausgeprägten Jagdtriebes. Wobei Milow wirklich eine große Portion Lust mitbringt, mit einem arbeiten zu wollen. Wir müssen ihn auch dabei begrenzen, damit er nicht übertreibt. Aber mittlerweile geht das schon sehr gut. Im Februar konnte ich sogar Besuch von 2 Freundinnen bekommen, von denen er die eine noch nicht kannte. Beide haben ihn ignoriert und er hat sich nach ca. 3 Stunden tatsächlich endlich hingelegt und sie dann komplett in Ruhe gelassen. Das war ein Riesenerfolg für uns. Unsere Trainerin meinte schon, dass Milow recht aktiv sei, aber er sich von den anderen Labrador-Junghunden kaum unterscheide. Nun frage ich mich, ob es anderen hier ähnlich geht? Ich habe ja die Hoffnung, dass er mit ca. 4 bis 5 Jahren dann schon ruhiger geworden ist :woozy_face:. Zumindest hat er mittlerweile das Prinzip des Streichelns und Kraulens verstanden. Beides kann er mittlerweile sichtlich genießen und dabei auch mal entspannen.

• Hmm also ich denke andere können die Frage besser beantworten. Aber ich versuche mal den Zwerg zu beschreiben.

River ist nun 9 Monate alt und ich finde das Leben mit ihm in Summe sehr entspannt. Er ist aus einer AL, in Summe eher Marke "Weichflöte", also sensibel, leicht zu beeindrucken, er hält viel von meiner Meinung (noch :D ). Was sich mit der Pubertät ändern wird, kann ich noch nicht sagen. Aber er ist in Summe ein weicher, kooperativer Hund.

Jagdtrieb kann man noch nicht abschließend sagen. Er hätte schon Interesse, Spuren zu verfolgen. Sichtreize sind ihm (noch) egal, bzw er reagiert brav wie bei anderen Sachen auch mit Umorientieren zu mir. Mal sehen, wie das noch wird. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da noch was kommt.

Wenn ich mich Zuhause bewege, würde er gerne mitlatschen. Aber er bleibt brav in seinem Bett, wenn ich ihn dort hin ordere. Das Prinzip, dass ich ihn räumlich einschränke, hat er schnell verstanden. Er teilt meine Meinung dazu zwar nicht :lol: aber da er eben keinen Ärger mit mir mag, nimmt er es seufzend hin. Er ist kein Hund, der viel diskutiert (auch hier, mal schauen wie sich das entwickelt).

Wenn wir wo zu Besuch sind oder Besuch bei uns ist das kein Thema, denn andere Menschen sind ihm egal. Auch andere Hunde sind nicht wirklich so interessant, da kann er auch ohne Leine vorbei. Kennt er aber von Anfang an, dass andere Hunde einfach da sind, ohne dass es ihm was angeht. Und für unbekannte Menschen hat er sich noch nie interessiert.

Aber es fällt ihm schwer, draußen richtig runter zu kommen. Wenn wir uns auf eine Bank setzen zB, dann legt er sich zwar brav hin, aber es kommt hin und wieder ein fiepen und auch den Kopf legt er seeeehr selten ab. Da muss man schon lange sitzen (im Biergarten zB auf einem guten Platz am Rand, wo kein "Hauptverkehr" ist). Daran arbeiten wir derzeit intensiv, da mir das wichtig ist... Man merkt, dass er im Herbst / Winter bei uns eingezogen ist, denn in anderen Wohnungen haben wir das von Anfang an geübt und es klappt problemlos, aber das nach draußen zu übertragen wird noch etwas Übung brauchen, da das aus genannten Gründen kürzer kam.

Aber: für einen Alltagshund ist es dennoch nicht schlimm, er liegt ja brav und alle 10 Minuten käme ein leises "fiiep". Mich stört es eigentlich nur wegen dem Dummy Kontext (wobei er beim Arbeiten total ruhig ist). Auch lange Autofahrten pushen ihn etwas, also wenn wir im Auto waren und es ans Aussteigen geht, wird er hörbar aufgeregt. Daran arbeiten wir auch derzeit (ich fahre viel rum, halte an einer Gassistrecke an, keiner kommt raus, ich lese etwas, wirfahren weiter usw). Daher ist es im Alltag schon besser bis gut geworden, aber wenn ich selber aufgeregt bin, ist es vorbei (Beispiel, wenn wir zum Training fahren und ich aufgeregt bin, weil ich hoffe, dass er ruhig ist, kann ich mich darauf verlassen, dass er beim aussteigen fiept :lol: )

Ich kenne noch nicht sooo viele Labbis, eig hauptsächlich Verwandtschaft von River xD und die machen auf mich alle einen ähnlichen Eindruck, wie er. Weiche, kooperative Hunde und eig alle echt unkompliziert.

----

Gestern wurde River nun das zweite mal in seinem Leben von unserer Physio behandelt. Hat er prima gemacht, er hat sich richtig schön entspannt! :nicken:

Während Nuci behandelt wurde, hat er sich von alleine in dieses Bettchen gelegt, Bravbär!

Der Zwerg, man richtig gemerkt, wie er in seinen Körper gehört hat

Entspannungsbär (schwarz weiß dank der Haare von Nuci :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!