-
-
Also morgens und abends gehen wir eigentlich immer so 30-45 Minuten, mittags kann es unter Umständen auch kürzer ausfallen, je nachdem wie es mein Partner schafft aufgrund Selbstständigkeit. Dann werden wir das ganze mal etwas runterschrauben, bin ja für jeden Tipp dankbar. Ball bzw Stock werfen machen wir auch nicht unbedingt regelmäßig und viel, da sich Paul aktuell sowieso schnell ablenken lässt, wenn etwas besonders gut riecht und dann keine Lust auf Ball o.Ä. hat. Wollte mich mit ihm eh mehr auf Kopf- bzw. Nasenarbeit versteifen, somit ein ganz guter Anstoß.
Mich wundert halt sein schnelles Wechseln der Gangarten irgendwie. Möchte jedenfalls auf keinen Fall irgendwas verpassen oder schleifen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch das Bällchen/Stock-Werfen komplett lassen. Bringt nix außer kaputten Gelenken und nem überdrehten Hund.
Zudem würde ich zu gegebenem Zeitpunkt auf HD/ED röntgen lassen.
Das hat mit richtig oder falsch machen nicht mal unbedingt was zu tun, sondern eben auch viel mit Vererbung und Herkunft.
-
Diesen Thread entdeck ich ja jetzt erst und dann das hier:
Alles Gute nachträglich an den Halbbruder
.
Ich fall um ist der schick geworden!Und er sieht meiner Rose wirklich unglaublich ähnlich!
-
Ja, röntgen lassen steht auch auf meinem Plan. Da hab ich mich bislang allerdings noch nicht intensiv mit beschäftigt, in welchem Alter ist das Röntgen denn ratsam?
-
Normalerweise ab 12 Monaten. Je nach Herkunft/Papieren/Züchter usw. sind auch 15 Monate üblich. Das kommt aber immer drauf an wofür du röntgen lässt.
Wir haben Emma mit 12 Monaten bei unserem Haus-TA röntgen lassen, nur um zu wissen, ob alles ok ist. Manche machen das ja auch aus zuchttechnischen gründen, da muss es dann wohl etwas umfassender sein und noch zum Experten usw. -
-
Ah okay, lieben Dank.
Dann werden wir auf jeden Fall mal Kontakt zur Physiotherapie aufnehmen, mal schauen was wir dort erfahren.
Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe -
Alles Schritt für Schritt, erstmal würde ich das nem Fachmann zeigen oder vielleicht eben Physio.
Vielleicht ist da schon was banales zu finden, wenn nicht eben Rücksprache mit nem Tierarzt und ggf. röntgen.
Der Zeitpunkt bzw. das alter ist da egal, denn du willst das ja nicht für eine Zuchtzulassung haben. Da würde das Röntgenergerbniss halt noch nicht offiziell anerkannt, wenn es vor X Monaten (je Verein) gemacht wurde. Aber privat kannste ja röntgen wann du willst, wenns eben notwendig ist. -
Zu den Videos...im dritten Video läuft der Hund "normal", weil er nicht im Schritt geht...sondern halt trabt.
Auf den ersten beiden sieht man, dass er Pass und nicht Schritt läuft. Im zweiten ist es auffällig, im ersten grenzwertig, denn da holt der den Schub ausschließlich durch seitliches ausscheren.
Mein Spaniel läuft ähnlich, aber nicht ganz so schlimm, und hat einseitig HD. Ohne bildgebende Diagnostik kann man aber nicht sagen, was der Hund hat.
Das Gangbild ist auf jeden Fall nicht physiologisch und wenn er oft so wie im ersten Video läuft, hat das langfristig schlechte Auswirkungen auf die Lendenwirbelsäule
-
Mhhh
Hört sich nicht wirklich gut an...aber hier nützt ja alles munkeln und mutmaßen nichts. Wir waren vor kurzem beim Tierarzt zum "durchchecken", weil wir ihn schon geimpft und gechipt bekommen haben, ich jedoch gerne eine kurze Kontrolle und Bestandsaufnahme wollte. Der hat sich die Gelenke, vor allem auch Hüfte, genauer angeschaut und erstmal für gut befunden...soweit man das natürlich ohne Röntgen beurteilen kann. Dieser komische Gang ist mir dann blöderweise erst nach dem Tierarztbesuch irgendwann aufgefallen.
Wie würdet ihr denn vorgehen? Erstmal Physiotherapie ausprobieren, ob evtl eine Blockade dahinter steckt und dann später Röntgen? -
Leo läuft auch ab und zu im Pass und hat eine ausgewertete A Hüfte. Ich würde mir da ehrlichgesagt keine Sorgen machen bei so einem Jungspund.
Fahrrad fahren in der richtigen Geschwindigkeit, in der er Traben muss, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Allerdings ist er dafür noch etwas jung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!