-
-
Zum anderen kucke ich schonmal so nach dem einen oder anderen Kennel für den Zweithund.
so so
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum frag ich Dödel eigentlich nicht hier?
Wie „liest“ man denn einen Stammbaum? Und wie findet man raus, welche Linien gut sind?
Zum einen sagt immer jeder „oh! Aha!“ der Fines Stammbaum sieht - und ich dachte nach einem Jahr würde ich es auch endlich verstehen .
Zum anderen kucke ich schonmal so nach dem einen oder anderen Kennel für den Zweithund.
Wie habt ihr das gemacht? Geht das nur durch jahrelanges in der Szene bewegen?
Bei Fine hatte ich Hilfe von hier (immer noch unendlich dankbar tail action ), sonst hätte ich da gar nicht gewusst, wo ich anfangen soll.
Was eine "gute" Linie ist hängt ja auch davon ab, was du von dem Hund erwartest.
Was genau verstehst du am Stammbaum denn nicht?
Aber es ist natürlich immer sehr hilfreich, wenn man viele verschiedene Hunde kennenlernt.
-
Mir sagt das alles einfach nix. Die ganzen Titel und Prüfungen und Kennel...was ist gut? Was ist „normal“? Weißt du was ich meine? Ich kann das nicht einsortieren, gerade die ausländischen Sachen.
-
Mir sagt das alles einfach nix. Die ganzen Titel und Prüfungen und Kennel...was ist gut? Was ist „normal“? Weißt du was ich meine? Ich kann das nicht einsortieren, gerade die ausländischen Sachen.
ich finde, bei den Titeln einlesen geht noch, aber wenn man dann die Namen der Hunde liest und keinen weiteren Kontakt hat, der einem sagt, was da so gesundheitlich und wesenstechnisch dahinter steht, blickt man es ganz sicher nicht. Das einzige, was man auch allein noch erkennen kann, wie hoch der Inzuchtkoeffizient ist und der Ahnenverlustkoeffizient.
-
Warum frag ich Dödel eigentlich nicht hier?
Wie „liest“ man denn einen Stammbaum? Und wie findet man raus, welche Linien gut sind?
Zum einen sagt immer jeder „oh! Aha!“ der Fines Stammbaum sieht - und ich dachte nach einem Jahr würde ich es auch endlich verstehen .
Wie habt ihr das gemacht? Geht das nur durch jahrelanges in der Szene bewegen?
Bei Fine hatte ich Hilfe von hier (immer noch unendlich dankbar tail action ), sonst hätte ich da gar nicht gewusst, wo ich anfangen soll.
Du musst für dich herausfinden, welcher Typ Hund dir am meisten liegt, das geht nur durch beobachten und dann guckst du dir die dazugehörigen Ahnentafeln bzw Kennel an. Der Hund kann noch so gut sein, ist es nicht dein Typ Hund, wirst du nicht richtig glücklich damit.
Also ja, du musst raus gehen und gucken. Ich werde z. B. nicht warm mit irischen Linien, kann noch nichtmal sagen warum
Andersrum hatte eine Freundin, die Henk und seinen Bruder seit Welpenzeit kennt und dann eine AL gesucht hat, genau drauf geachtet, dass es keine Verwandtschaft von den Beiden wird Sind ihr zu schnell und reaktiv.
-
-
edit doppelt
-
Deshalb kommt man wohl nicht drum rum viele Hunde kennenzulernen.
Gesundheitlich kann man beim DRC ja noch relativ viel recherchieren. Im Ausland sind die Quoten teilweise sehr schlecht. Epi kann man bei k9data suchen.
-
Der Hund kann noch so gut sein, ist es nicht dein Typ Hund, wirst du nicht richtig glücklich damit.
Hm.. also z.B. wenn ich einen anderen Hund im Training seh und denke „also DAS will ich auf keinen Fall!“?
Manchmal seh ich einen arbeiten (in echt oder in Videos) und finds schön, bei vielen okay und manchen kann ich gar nicht zukucken.
-
-
Der Hund kann noch so gut sein, ist es nicht dein Typ Hund, wirst du nicht richtig glücklich damit.
Hm.. also z.B. wenn ich einen anderen Hund im Training seh und denke „also DAS will ich auf keinen Fall!“?
Manchmal seh ich einen arbeiten (in echt oder in Videos) und finds schön, bei vielen okay und manchen kann ich gar nicht zukucken.
genau. Da hilft nur, viel umschauen.
Stimmt, gesundheitlich sieht man noch recht viel bei den Retrievern in Deutschland, aber alles auch nicht, wenn ich das so beobachte, oder?
Ist halt gerade auch nicht einfach, so viele Veranstaltungen, wo man sich die Hunde beim Arbeiten anschauen kann, gibts ja leider nicht. Ich schau gerade bei den Golden, wo mein nächster her kommen könnte
Für welchen Zeitraum hättest du denn an einen Zweithund gedacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!