Austausch Schleppleinentraining
-
-
Okay, ähm, also ich bin ja wirklich über jeden glücklichen und gesicherten Hund froh, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie die Schleppleine jetzt deinen Rückruf festigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Prinzip gar nicht, weil ich sie bisher nicht mehr brauchte
Für den Worst Case Fall, dass ich sie rufe und sie reagiert nicht, weil sie zu anderen Hunden oder Wild rennen will.
Das Problem hatte ich nämlich vor Kurzem im Freilauf, dass ich sie gerufen habe und sie hat zwar geschaut, aber kam nicht. Weil sie gemerkt hat, dass ich nichts mehr machen kann. Und dann war sie erstmal beim anderen Hund
Und das hat sie sich verständlicherweise gemerkt und somit ist es immer ein wenig schlimmer mit dem Austesten geworden. Somit dient die Schlepp eigentlich nur der Absicherung, dass sie eben nicht weg kann. Habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Den Rückruf mache ich nun mit einem motivierenden 'Zuii' (wobei ich auch Schneeball hoch und quitschig sagen könnte), laufe rückwärts und es gibt sofort einen riesigen Jackpot. Bei keiner bis leichter Ablenkung und immer nur, wenn sie gerade kommen will, mich schon anschaut oder gerade aufmerksam ist und vor allem nur, wenn ich mir sicher bin, sie kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!