Neuer Hund pinkelt im Liegen in die Wohnung

• Also, ich finde die Beschimpfungen ersten etwas drüber und zweitens wenig hilfreich.

Ehrlich gesagt begegne ich im Alltag zu 90% anderen Hundehaltern mit jahrelanger Erfahrung, die wenig Ahnung von der Körpersprache der Hunde haben. Und das liegt denke ich daran, dass sie bisher das Glück hatten zufälligerweise unkomplizierte Hunde zu haben. Auch meine hundeerfahrenen Nachbarinnen beugen sich über meinen Hund, um ihn über den Kopf zu streicheln. Das hätte ich früher wohl auch getan. Genauso wie ich früher fremden Hunden die Hand zum Beschnuppern hingestreckt habe.

Ein absolutes "no go" für einen unsicheren Hund wie meinen Tierschutz-Senior. Und das habe ich auch erst durch ihn und durch unsere Hundetrainerin gelernt.

Hätte ich vorher gewusst, was es bedeutet eine geplagte Hundeseele bei mir aufzunehmen, hätte ich es mir gar nicht zugetraut. Man denkt ja einfach, man tut was Gutes. Dass es mehr als das ist, muss man selber erfahren. Denn das vorherrschende Bild (süsser kleiner armer Hund braucht ein neues Plätzchen und zeigt seine Dankbarkeit) verhindert Information und Aufklärung.

Klar, wenn die Tierschutzorganisationen und Tierheime umfassend über die Probleme und Macken aufklären, rennen noch mehr Leute zu den Züchtern aus Angst vor "gestörten" Hunden (wie meine Nachbarin). Und am Ende pöbeln auch ihre Züchterhunde Mensch und Hunde an... Doch das nur am Rande.

• Klar, wenn die Tierschutzorganisationen und Tierheime umfassend über die Probleme und Macken aufklären, rennen noch mehr Leute zu den Züchtern aus Angst vor "gestörten" Hunden (wie meine Nachbarin). Und am Ende pöbeln auch ihre Züchterhunde Mensch und Hunde an... Doch das nur am Rande.

Ich versteh grad nicht, was das damit zu tun hat / haben soll, einen Tierheim - Hund, wieder umgehend zurück zu bringen, weil er in den ersten Stunden zu Hause ins Haus gepinkelt hat :???:

• Und was bringt es einer geschundenen Seele, wenn ich seinen IST-Zustand beschönige?

Nix, absolut nichts, weil dann kommt er noch öfters zurück und jeder neue Hundehalter hat sich daran versucht. Das macht den Hund auch nicht besser!

Und im vorliegendem Fall, war wohl eher alles sehr unüberlegt und zum Glück geht der Hund ja schnellstmöglich zurück.

• Ich versteh grad nicht, was das damit zu tun hat / haben soll, einen Tierheim - Hund, wieder umgehend zurück zu bringen, weil er in den ersten Stunden zu Hause ins Haus gepinkelt hat :???:

Mit meinem Post möchte ich sagen:
    Man hilft den Tieren besser durch Aufklärung statt in einem Forum fragestellende Leute runterzuputzen.

• Grundsätzlich verstehe ich überhaupt nicht, warum man sich einen Hund anschafft, wenn man mit Kleinigkeiten überfordert ist. Egal ob Tierheim oder Züchter, Senior oder Welpe. Beides kann einem die Bude vollpinkeln. Wenn ich überlege, was ich von meinen Hunden schon alles weggewischt habt...uahhhhh...aber sie waren MEINS und das gehört dazu.

• Habe ich was verpasst und eine Frage überlesen? Wenn damit die Frage nach Absolution gemeint ist, so wurde dieser doch entsprochen. Ja bring den Hund zurück, wenn du schon mit Stresspinkeln ein Problem hast.

• So, ihr "Lieben",

einen Post noch zur Klarstellung.

Was hier betrieben wird, könnte man, wenn man wollte, als Cybermobbing bezeichnen. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viel hineininterpretiert, verdreht, kommentiert, geschimpft, gemeckert, verhöhnt und einem das Wort im Mund verdreht wird. Verteidigung ist zwecklos, denn wer sich verteidigt, klagt sich an und gibt noch mehr Stoff für Angriffe.

Wenn man will, findet man immer etwas Negatives. Zwischen den Zeilen zu lesen ist meines Erachtens gerade bei solchen Themen wichtig.

Ich habe 2 Antworten den Admins gemeldet, da sie schlichtweg unwahr und verleumderisch sind. Vielen Dank an diejenigen, die wirklich etwas Sinnvolles zu meiner Frage beigetragen haben und die versucht haben, Frieden zu stiften.

Und: Dem Hund geht es sehr gut.

• Den Begriff Mobbing würde ich hier nicht benutzen. Denn das ist ein völlig anderes Kaliber.

Was das zwischen den Zeilen lesen angeht: Genau das wurde getan und da bleibt leider nur ein negativer Geschmack hängen. Wenig Empathie für einen alten Hund, der gerade in ein neues Zuhause aus dem Tierheim gekommen ist und dem noch nicht einmal die Chance gegeben wurde, sich zu aklimatisieren.

Auch dein Klarstellungspost stellt nicht wirklich etwas klar, sondern du bist letztendlich auch noch erstaunt darüber, das du da Gegenwind bekommst? Was genau hast du denn erwartet? Das die User in einem Hundeforum dem Hund die Schuld geben werden?

Du siehst, mein Verständnis für deine Vorgehensweise hält sich weiterhin noch immer in Grenzen und ich bin mir sicher, dass es angesichts dessen was du von dem Hund geschrieben hast (war ja eigentlich gar nichts) das beste ist, dass der Hund nicht mehr bei dir ist.

Und ich bleibe auch bei meiner Aussage: Was passiert mit dem aktuellen Hund, falls dieser auf Grund von Alter irgendwann den Urin vielleicht nicht mehr halten kann? Wird da auch so schnell aufgegeben?

• Du siehst, mein Verständnis für deine Vorgehensweise hält sich weiterhin noch immer in Grenzen und ich bin mir sicher, dass es angesichts dessen was du von dem Hund geschrieben hast (war ja eigentlich gar nichts) das beste ist, dass der Hund nicht mehr bei dir ist.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass aufgrund irgendwelcher für mich nicht nachvollziehbaren Gedankengänge genau das vom ersten Posting an gewollt war: Reaktionen, die man als "Mobbing" bezeichnen kann, wenn man lieber "Du hast ja so Recht!" lesen möchte.

Der Hund und das "Probem" mit ihm wurde derartig provozierend "vorgestellt", dass in einem Hundeforum gar keine andere Reaktion kommen KANN, als die, die dann eben kam.

Dann rum zu piencen "Mähhhh, ich werde bemobbt...!" ist einfach nur albern, aber wie gesagt, ich fürchte, genau darauf sollte das ganze hinaus laufen. Warum auch immer....

Rein zu interpretieren war in dieses Eingangapostin GAR NICHTS, es stand ja alles da, eine wirkliche Fragestellung gab es auch nicht außer vielleicht: "Ist doch richtig, dass ich den Hund jetzt doof finde und nicht mehr haben will?"

Tja, um die Antwort zu bekommen, hätte man eher in einem "Hundehasser-Forum fragen sollen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!