Tierschutzhund nach 5 Monaten immer noch nicht zuverlässig stubenrein

• so sehe ich das auch mit dem Hundeklo.. Habe Angst das man es dann garnicht mehr los bekommt. Ich denke mit der Zeit und viel Gedult wird das mit unseren Hunden schon werden. Ich denke mir einfach sie haben nie von Beginn an gelernt was richtig und was falsch ist. Das braucht eben seine Zeit ander als bei einem Welpen der in behüten Verhältnissen aufgewachsen ist.

• Wenn sie unregelmäßig rein macht würde ich ein Tagebuch führen. Was war an diesen Tagen anderes, da kann jede Kleinigkeit wichtig sein. So sieht man oft Dinge die sonst unbemerkt bleiben.

• so sehe ich das auch mit dem Hundeklo.. Habe Angst das man es dann garnicht mehr los bekommt. Ich denke mit der Zeit und viel Gedult wird das mit unseren Hunden schon werden. Ich denke mir einfach sie haben nie von Beginn an gelernt was richtig und was falsch ist. Das braucht eben seine Zeit ander als bei einem Welpen der in behüten Verhältnissen aufgewachsen ist.

Das sehe ich etwas anders.

Wenn es wirklich wegen des Einhaltens ist, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass allein das "sich lösen" schon eine Erleichterung ist, ein gutes Gefühl verschafft und damit wie eine positive Bestärkung zu werten ist.

Kann ja jeder mal im Selbstversuch an sich ausprobieren ....

So, wenn aber bei starkem Drang das Lösen im Haus quasi zur positiven Bestärkung führt, nützt alle Zeit und Geduld der Welt nichts. Denn der Hund wird IMMER wissen, dass das Lösen im Haus ggf. zum Erfolg = "Erleichterung" führt.
    Das hat er ja schon über Monate gelernt.

• Und was sollte man deiner Meinung nach unternehmen?

• Doch nun, nach 5 Monaten, kommt es immer noch dazu, dass sie in die Wohnung pinkelt - meistens so nach 4-5 Stunden . Ich vermute, dass sie es einfach nicht so schlimm findet, rein zu machen, weil sie es noch so von früher kennst. Mein Ersthund, den ich von Welpe an habe, würde so lange anhalten, bis er platzen würde, ehe er in die Wohnung macht. Daher setze ich meine Hündin nun immer, die letzte halbe bis volle Stunde vor dem Gassigehen, in ihre Schlafbox. Dort klappt das mit dem Anhalten. Ich erhoffe mir einfach, dass sie auf diese Weise ihre Blase trainiert. Ein gesundheitliches Problem schließe ich aus, weil sie in ihrer Box auch anhalten kann und auch nachts keine Probleme hat.

Ich hab das noch nicht ganz verstanden: Macht sie denn auch rein, obwohl du zuhause bist? Oder nur wenn sie alleine ist?

• Ich hab das noch nicht ganz verstanden: Macht sie denn auch rein, obwohl du zuhause bist? Oder nur wenn sie alleine ist?

Sie macht unabhängig von mir in

Ich hab das noch nicht ganz verstanden: Macht sie denn auch rein, obwohl du zuhause bist? Oder nur wenn sie alleine ist?

Sie macht nach 4-5 Stunden Anhalten in die Wohnung, unabhängig davon, ob ich da bin oder nicht. Sie hat überhaupt keine Probleme mit dem Alleinesein.

Ich mache mir nur Sorgen, dass es irgenwie jetzt so bleibt und sie es nie richtig lernt, zuverlässig anzuhalten. Vor allem, wenn ich irgendwo zu Besuch bin ist es mir unangenehm und ich gehe dann sogar alle 3 Std.raus! Kann bei ihr einfach nicht sicher sein ...

Naja, vielleicht muss ich einfach geduldiger sein oder mich damit abgeben, dass es nie so zuverlässig klappt, wie mit meinem Ersten.

• Ich habe nur den Zeitraum von 6 Stunden genannt, weil ich davon ausgehe, dass jeder Hund, wenn er nicht krank oder sehr jung/alt ist, irgendwann bis zu 6 Stunden anhalten kann.

Also ich finde, dass jeder gesunde Hund bis zu 4 Stunden einhalten sollte. Danach sollte man dann aber auch rausgehen wenn man zu Hause ist, auch wenn es nur kurz fürs Pipi machen ist. Wenn man nicht da ist, schlafen die Hunde meist, dadurch verlängert sich die Pipieinhaltespanne :roll: wenn sie schlafen, merken sie ja nicht, dass sie mal müssen. Wenn man da ist, sind die Hunde oft wach und müssen dementsprechend auch mal.
    Also meine Hunde dürfen alle 4-5 Stunden raus wenn ich da bin, alles andere finde ich schon ganz schön lange. Wir gehen auch 4x am Tag raus und 3 Runden davon sind nur zum Lösen und kurz schnüffeln da.

Ich mache mir nur Sorgen, dass es irgenwie jetzt so bleibt und sie es nie richtig lernt, zuverlässig anzuhalten.

Finde deine Hündin kann zuverlässig anhalten, aber eben nur bis 5 Stunden. Danach muss sie einfach Pipi und das ist auch ihr gutes Recht. Nicht alle Hunde sind gleich und sie ist doch keine Maschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!