Wie Welpen füttern?

• Hallo alle zusammen, knapp 2 Wochen vor dem Einzug meiner Havaneserhündin (dann 11 Wochen) mache ich mir schon wieder Gedanken um die Fütterung. Sie ist eher zart und dünn, allgemein halt nicht so "kräftig", sie und eine ihrer Schwestern kommen sehr nach ihrer Mutter, bei der ist das auch so. Der Züchter hatte uns empfohlenen dass immer ein Napf mit TroFu zur Verfügung stehen sollte weil wir uns wohl keine Sorgen um Übergewicht machen werden müssen. Sie hat auch mächtig Hunger, die Mutterhündin frisst wohl auch fast das doppelte wie ihre "Kollegen"...Ich weiß natürlich, dass das nicht optimal ist und das kostet dann halt auch mehr (was für uns bei einem so kleinen Hund aber kein Problem darstellt), aber ich habe so meine Bedenken was dann ihre Gesundheit angeht? Kann man das als ungesund bezeichnen, weil sie vielleicht das Futter nicht so gut verwertet und nicht gut ansetzt? Bei Menschen gibt es ja auch welche die können 3 Stück Torte essen und nehmen nicht zu und manche gucken das Stück nur an und haben 3 Kilo mehr :D Findet ihr das unbedenklich?
    Außerdem bin ich nicht so ganz mit dem Tipp einverstanden dass ich TroFu immer stehen lassen soll...womöglich hat sie dann weniger "Anreiz" beim Training oder lernt nicht, dass es nicht immer Fressen gibt wenn man gerade möchte.
    Würde mal ganz gerne eure Meinungen dazu hören...

• Neu

Hi

hast du hier Wie Welpen füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo alle zusammen, knapp 2 Wochen vor dem Einzug meiner Havaneserhündin (dann 11 Wochen) mache ich mir schon wieder Gedanken um die Fütterung. Sie ist eher zart und dünn, allgemein halt nicht so "kräftig", sie und eine ihrer Schwestern kommen sehr nach ihrer Mutter, bei der ist das auch so. Der Züchter hatte uns empfohlenen dass immer ein Napf mit TroFu zur Verfügung stehen sollte weil wir uns wohl keine Sorgen um Übergewicht machen werden müssen. Sie hat auch mächtig Hunger, die Mutterhündin frisst wohl auch fast das doppelte wie ihre "Kollegen"...Ich weiß natürlich, dass das nicht optimal ist und das kostet dann halt auch mehr (was für uns bei einem so kleinen Hund aber kein Problem darstellt), aber ich habe so meine Bedenken was dann ihre Gesundheit angeht? Kann man das als ungesund bezeichnen, weil sie vielleicht das Futter nicht so gut verwertet und nicht gut ansetzt? Bei Menschen gibt es ja auch welche die können 3 Stück Torte essen und nehmen nicht zu und manche gucken das Stück nur an und haben 3 Kilo mehr :D Findet ihr das unbedenklich?
      Außerdem bin ich nicht so ganz mit dem Tipp einverstanden dass ich TroFu immer stehen lassen soll...womöglich hat sie dann weniger "Anreiz" beim Training oder lernt nicht, dass es nicht immer Fressen gibt wenn man gerade möchte.
      Würde mal ganz gerne eure Meinungen dazu hören...

Also ich würde beim Hund kein Futter stehen lassen (meine würde dann wohl auch futtern bis sie platzt :hust: )
      Wenn sie zu dünn ist, dann kann man ja etwas mehr geben - stehen lassen würde ich aber nicht. Unsere Hündin ist jetzt 2 Jahre und bekommt immer noch mehr Futter als es auf den Säcken oder Dosen empfohlen wird (und zusätzlich noch Knabberzeug und Trofu als Belohnung wenn wir was üben). Ich denke nicht unbedingt, dass das ungesund ist und denke auch, dass sich das dann irgendwann mal gibt...

• Erstmal: Glückwunsch zum baldigen Einzug des Hundekindes! =)

Ich würde das Futter nicht permanent stehen lassen. Das hat (für mich) direkt mehrere Gründe:
      - Weniger Anreiz für Training mit Futter/Leckerlies.
      - Grade bei Welpen das schnelle Wachstum bei viel Energieinput.
      - Viel Energieinput führt gerne mal zu überdrehten Welpen und wenn der Welpe sowieso schon schlecht ansetzt und er dann auch noch sehr viel rennt (weil eben überdreht) wird das mMn auch nicht besser, denn sie rennt sich die überschüssige Energie nach Möglichkeit vermutlich wieder ab.
      - Sie lernt nicht, dass das Futter von dir kommt (oder nur sehr bedingt).
      - Wenn sie sehr viel auf einmal frisst, kann das (mindestens) ganz, ganz böse Bauchschmerzen geben.
      - Wenn sie sehr viel frisst, führt das natürlich auch zu sehr viel Kotabsatz und damit dazu, dass du noch viel öfter mit ihr raus musst, als sowieso schon.

Ich würde anfangs 3 mal täglich füttern. Alles, was sie nicht frisst, wird weggestellt und bei der nächsten Mahlzeit mit angeboten. Ich habe das bisher immer so gehandhabt und hatte nie Probleme.

• huhu!
      Also ich würde das Futter nicht rund um die Uhr stehen lassen.
      Ich würde das jeweilige Futter nach Empfehlungsmenge des Herstellers füttern und dann individuell schauen ob er mehr/weniger benötigt. Nur weil der Hund nicht zu Übergewicht neigt sollte er trotzdem keine Unmengen zu essen kriegen.
      Gerade im Welpenalter kannst du gut mit Futter arbeiten Zb für unterwegs oder aus der Hand füttern, Grundgehorsam. Wie du schon sagst,wenn der Hund weiß das er rund um die Uhr was im Napf hat, fehlt der Anreiz

• So hab ich mir das nämlich auch gedacht...Wegen des Reste Wegnehmens...Ich denke nicht dass es Reste geben wird. Sie ist wirklich sehr verfressen aber ich glaube auch nicht dass ich ihr so viel geben sollte bis sie freiwillig aufhört : D Halte ich irgendwie für ungesund, bei anderen Hunden vielleicht, aber ich habe ich Fressverhalten schon einige Male beobachten dürfen und sie war die erste und letzte am Napf :pfeif: Mir hatte nur die Aussage einer Bekannten Sorgen gemacht bezüglich der Futterverwertung. Es kommt mir schon logisch vor dass sie mehr Hunger hat weil ihr Körper die Inhaltsstoffe nicht richtig verwerten kann und ich hatte halt Angst um ihre Gesundheit...

• Weiß man denn, warum das so ist? Also warum sie Futter nicht richtig verwertet?
      Die richtige Futtermenge für sie müsst ihr vermutlich herausfinden. Wenn sie anders verwertet als ein normaler Hund, dann wird sie vermutlich auch etwas mehr brauchen. Aber das bekommt man im Regelfall schnell raus. =)

Bzgl. ihres Fressverhaltens: Wunder dich nicht, wenn sie vielleicht die ersten paar Tage bei dir schlechter frisst als beim Züchter. Es gibt Welpen, die erst richtig fressen, wenn sie sich ein wenig aklimatisiert haben. Alles ganz normal. =)

• Mein 12kg Hund und mein 30kg Hund haben jeweils ihr Trockenfutter ganztägig zur freien Verfügung. Ist der Napf leer,wird bei Gelegenheit aufgefüllt.
      Der 12kg Hund hielt sein Normalgewicht sein Leben lang ohne das ich drauf achten musste (hab nur beim Ta-Besuch gewogen) und wurde 15 Jahre alt.
      Mein 30kg Hund ist erst anderthalb, aber frisst ebenfalls nur dann wenn er Hunger hat. Füll ich prompt den Napf nach, wird nur noch wenig oder gar nicht Nachschlag gefressen. Oftmals nehm ich im Alltag sein Trofu als Belohnung auf den Spaziergängen mit und auch wenn ich es direkt vor seinen Augen aus dem Napf nehme...sowie es in meiner Jackentasche bzw Hand ist, ist es eine Belohnung und schmeckt dem Hund natürlich viel besser als aus dem nebenstehenden Napf.

Ans Trockenfutter durften bei beiden Hunden die Katzen ran, an allem anderen "Beifutter" nicht.

• Warum sie das Futter anders verwertet weiß ich leider nicht. Vermutlich einfach Veranlagung, es sind 4 Welpen im Wurf, 2 sind eher dünner und fressen mehr und die anderen zwei wirken einfach kräftiger. Ich wollte eigentlich auch immer einen eher größeren Hund der nicht so "klapprig" ist, aber viele von euch werden sicherlich verstehen, dass es halt dieser Hund sein muss wenn die Chemie stimmt.
      Ihr Vater ist auch kräftiger und die Mutter zart. Sie wurde schon auf viele Krankheiten untersucht, zb Schilddrüsenfunktion etc, weil sich der Züchter früher auch Sorgen um sie gemacht hatte, aber alles ohne Befund und der Tierarzt soll gesagt haben dass sie einfach so ist dass läge an der Veranlagung wie bei Menschen auch.

• Hallo,

wie schon geschrieben, ich würde das Futter keinesfalls zur freien Verfügung stehen lassen.
      Ein bisschen wundere ich mich über den Tip der Züchterin :???:
      Es ist wichtig, mit dem Hundekind nach den Mahlzeiten raus zu gehen, um die Geschäfte zu erledigen. Das ist viel einfacher, wenn man (erstmal) feste Fütterungszeiten hat.
      Weißt du, was die Züchterin zur Zeit füttert ? Vllt. ist dein Hündchen besonders aktiv und deswegen dünner als die anderen ?
      Willst du in Zukunft weiter Trockenfutter füttern ?
      Ich persönlich halte nicht viel von Trockefutter, gerade bei so einem Zwerg, wie einem Havaneser, würde ich auf gutes Dosenfutter umstellen, oder selbst kochen oder roh füttern. Bei den Futtermengen reißt das kein großes Loch ins Portmonee.

• Die Hunde da bekommen morgens Wolfsblut TroFu (alle glutenfreien Sorten) und abends NaFu von Vet Concept. Die Welpen das selbe nur eben in den Puppy-Versionen.
      Also das stimmt schon, sie ist etwas aktiver als ihre Wurfgeschwister, aber auch kein hibbeliger oder sehr agiler Hund wo ich sagen würde der fast doppelte Futterbedarf wäre gerechtfertigt... Ich habe vor so weiterzufüttern weil ich das Futter für gesund halte und viele Bekannte von mir sehr gut damit zurechtkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!