Wie Welpen füttern?
-
-
Ja, das hört sich recht gut an.
Ich würde erstmal die Futtermenge beibehalten und schauen, wie es sich in der ersten Tagen entwickelt.
Vllt. tobt sie ja sehr viel mit den Geschwistern rum, was bei dir dann wegfällt ?
Wenn sie dann nicht zulegt, würde ich entsprechend erhöhen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay vielen Dank, dann behalte ich das so bei und beobachte einfach mal. Und Futter gibt's dann 3x täglich. Das Gute ist, dass ich vermutlich nie auf den Kaloriengehalt von Leckerchen achten muss
-
Wir haben einen Malteser und wir haben ihn seid dem er paar Wochen alt war. Wir haben ihm morgens und abends eine halbe Dose Nassfutter gegeben (1 Dose hat 150g). Also eine pro Tag und Trockenfutter stande immer rum so das er immer dran konnte und das ist bis heute noch so und er hatte nie mehr Gewicht als er haben sollte. Auf Leckeries beim Training steht er aber trotzdem total d er das nur beim Training bekommt. Und Geschmäcker sind beim Hund genauso wie beim Menschen verschieden. Unser Hund hat damals nur sein Futter vertragen das er von der Züchterin immer bekommen hat von allem anderen hat er Durchfall bekommen aber nun isst bekommt er alle zwei tage eine andere Sorte. Das kann sich mit den Jahren oder Monaten ändern je nach Charackter und Geschmack deines Hundes. Aber dick wird er nicht wenn du Trockenfutter ständig stehen hast.
-
Aber dick wird er nicht wenn du Trockenfutter ständig stehen hast.
Das ist wohl von Hund zu Hund verschieden. Meine würde garantiert dick werden
Ich halte es abgesehen davon, trotzdem nicht für nicht besonders klug.
Wenn man feste Fütterungszeiten hat, weißt du genau, wann, wieviel dein Hund gefressen hat.
Du merkst, wenn er keinen Appetit hat. Das halte ich für sehr wichtig. Schließlich kann das ein Zeichen sein, das der Hund krank ist. -
ja stimmt ist von Hund zu Hund anders. Manche Hunde bekommen ja auch nur Trockenfutter dann ist es auch keine gute Idee es ständig draußen zu haben. Aber ich denke wenn die Züchterin das so sagt muss ja was dran sein. Unsere Züchterin hat es uns auch geraten.
-
-
Sorry, aber dann hat die Züchterin keine Ahnung. Meine Meinung dazu
Gerade beim Welpen finde ich feste Fütterungszeiten sehr wichtig, um zu kontrollieren, ob der Hund auch genug frisst. Ausserdem ist es einfacher, den Hund stubenrein zu bekommen, wenn man von Anfang an feste Fütterungszeiten einhält. -
Ich würde mir ehrlich gesagt nicht unbedingt Sorgen machen, wenn sie etwas schmächtiger ist, als die anderen Welpen.
Frodo war auch der Kleinste und Zarteste im Wurf.
Auf dem Foto ist Frodo der linke und rechts sein Bruder - der Dickste und Größte aus dem Wurf.
http://abload.de/image.php?img=dreamboy12mmsmm.jpgFrodo bekommt immer noch 3x am Tag Futter. Er hat außer zu Beginn des Zahnwechsels immer gut und gerne gefressen und wächst sehr gleichmäßig.
Futter gibt es bei mir keines zur freien Verfügung. Ich wüsste auch gar nicht, wann der das fressen sollte?
Zusätzlich zu den 3x füttern, gibts ja noch am Spaziergang und zum Üben Leckerli und seinen Kauknochen hat er auch immer zur Verfügung. Manchmal gibts auch ein extra Kauteil. Da hat er ja kaum Platz um noch was reinzustopfen^^ -
Da hat er ja kaum Platz um noch was reinzustopfen^^
Dann hast du definitiv keinen Pinscher
die würden fressen bis sie platzen....
-
.....womöglich hat sie dann weniger "Anreiz" beim Training......
Hm - wenn einem zum Training und zur Motivation nichts Anderes einfällt als Futter, dann muß man wohl doch diesen Thread mal ans Herz legen:
Artikel und Umsetzung in der Praxis
Sprich: zum Bestätigen gibs auch andere Möglichkeiten, und wenn der Hund das verträgt, ohne zu dick zu werden, warum nicht? Allerdings würde ich das gerade anfangs beim Welpen engmaschig überwachen, denn Welpen und Junghunde sollte man nicht großfüttern, sondern eher großhungern, wie das Sprichwort sagt: das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, daß der Hund hungern soll, sondern eher in die Richtung, daß man halt aufpassen soll wegen eines evtl. Zuviel an Futter beim Welpen/Junghund!
Abgesehen davon kennt der Züchter seine Hunde am besten, und daher würde ich das erstmal so halten, wie er das empfiehlt. Das neue Zuhause mit dem neuen Halter ist erstmal Umstellung genug....
-
Hm - wenn einem zum Training und zur Motivation nichts Anderes einfällt als Futter
Tut mir leid, aber ich habe nicht behauptet es gäbe nur Training und Motivation mit Futter ...Ich weiß sehr wohl dass es auch viele andere Möglichkeiten gibt. Ich wollte mich nur auf die Belohnung mit Futter beziehen da zb ein Spiel als Belohnung nicht durch das immer zur Verfügung stehende Trockenfutter beeinflusst wird. Es ging ja darum wann ich füttern soll und nicht wie ich einen Hund motivieren kann.
Momentan bekommen die Welpen mehrmals täglich kleine Portionen, der Züchter selbst lässt das auch nicht den ganzen Tag über stehen. Es war nur ein individueller Tipp weil die Kleine etwas schmaler ist, der mir schon von Anfang an nicht gut gefiel, aber dank euren Antworten fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt und die Gründe erscheinen mir nachvollziehbar. Ich ändere also das gewohnte Fressverhalten nicht wenn ich sie mehrmals täglich füttere, aber das konntest du natürlich nicht wissen : )
LG Mellowmaus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!