Mein Hund hat einen anderen Hund angegriffen, aber...

• Ja, wäre dein Hund ein Rottweiler oder eine andere, größere und stärkere Rasse, sähe die Sache wahrscheinlich wirklich anders aus.
    Aber das ist auch logisch!
    Und meine ich den Hunden gegenüber völlig wertfrei.

Wie kann so eine pauschalisierte Verallgemeinerung "wertfrei" sein?

• Muß ich dir das echt erst erklären?

Ist doch logisch, dass ein stärkeres Tier auch sehr viel mehr, oder mit "weniger Aufwand", Schaden anrichtet.

Dass es weniger leicht unter Kontrolle zu bringen ist, als ein kleines Tier.

Die Beißkraft dürfte auch eine andere sein.
    Und es kommt hinzu, dass die Gesellschaft eben auch mal in Schubladen denkt. Demzufolge dürfte ein Schubladendenker (Oh ein Rottweiler, der um sich beißt, gefährlich, muß ich melden) eben auch eher handelt, als einer der auch in Schubladen denkt (oh man, schon wieder so eine KLEINE Töle, die den dicken Max macht) eher von Polizei usw. absieht.

Eigentlich dumm von mir, das jetzt erklären zu wollen, schließlich dürften sich jetzt ca. 12 Menschen persönlich angegriffen fühlen.

• Eigentlich dumm von mir, das jetzt erklären zu wollen, schließlich dürften sich jetzt ca. 12 Menschen persönlich angegriffen fühlen.

Nö, sieht nicht danach aus :D

Ich vermute mal, dass aus dem Grunde im Fall der TE auch nichts weiter passieren wird. Immerhin ist der Westie auf den Malamute los und nicht umgekehrt...

• Ich rege mich jetzt nicht auf alleine die Überschrift macht mich aggressiv.

Zu deiner eigentlichen Frage: sie kann dich dem Ordnungsamt melden, du wirst ein Verweis bekommen und für das erste war es erstmal. Ich denke nicht das dein Hund gleich zum Wesenstest muss. Wird aber passieren, wenn dich jemand wieder beim Ordnungsamt meldet. Dann kann es passieren, wenn dein Hund den Test nicht besteht, dass er Maulkorb- und Leinenpflicht verordnet bekommt. Allerschlimmsten Fall wird dir dein Hund entzogen.
    Aber ich denke, dass sie dich nicht mehr eines Blickes würdigt und das war es.
    Geh ihr einfach aus dem Weg und erzieh dein Hund.

Du musst dich auch mal in die HH des Malamuths versetzen. Der Hund hat jemanden schon gebissen, einen zweiten Biss möchte die HH bestimmt nicht haben (Auflage etc.) und da braucht sie bestimmt keinen Hund, der auf ihren zu gerannt kommt und ihn attackiert.
    Und wie soll sie wissen, dass dein Hund nicht aggressiv ist, wenn dein Hund ihren Hund immer anbellt etc. wenn ihr euch trefft?

• @Hasel manchmal sollte man schon den ganzenThread lesen. Das wurde u.a. von mir schon alles angesprochen und auch schon darauf (mehr oder wenger) reagiert.
    immer wieder das gleiche durchzukauen ist wenig zielführend würde ich behaupten.

Das der Titel aggressiv macht- finde ich seltsam. Ich finde das ganze (wie ausführlich dargelegt) auch nicht gut, aber wenn mich so was aggressiv machen würde ......

• @AnnaAimee Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, darf ich nicht auch sagen was ich davon halte und ihre Frage beantworten? Sie hätte doch den Thread schließen können, wenn sie ihre Antwort gehabt hat.
    Aber ich will mich nicht mir streiten nur sagen was ich denke und was ihr passieren könnte.

Und ja die Überschrift macht mich "aggressiv". Für einen Biss gibt es kein aber. Wäre so was wie "Ich habe ihn aus heimtücke ermordet aber...."
    Biss ist Biss und das ist es. Es kann passieren, darf nicht. Punkt. Für Bisse will ich keine Rechtfertigung lesen.

• So crass daß es mich aggressiv macht würde ich es jetzt auch nicht formulieren, aber die ist mir auch schon unschön aufgefallen. Genau dieses "aber".......

• Biss ist Biss und das ist es. Es kann passieren, darf nicht. Punkt. Für Bisse will ich keine Rechtfertigung lesen.

Das ist einerseits richtig. Es darf nicht passieren, dass mein Hund jemanden beißt, dass ich beim Einparken ein fremdes Auto verschramme, dass ich Tomatensauce über meine Sitznachbarin schütte usw..
    Aber Menschen und Hunde sind nicht unfehlbar, es kommt vor, und dann entschuldige ich mich artig, übernehme die Kosten, biete jede denkbare Hilfe an und gelobe Besserung.

Dann liegt es natürlich nahe, den Vorfall zu analysieren, um ähnliche Fehler in Zukunft zu vermeiden. Dabei könnte sich herausstellen, dass meine Schuld nur gering war, dass ich die spezielle Gefahr wegen besonderer Umstände kaum vorhersehen konnte, dass die geschädigte Person sogar eine Mitschuld trägt.
    Solche Erkenntnisse mögen der Aufklärung und zukünftigen Sicherheit dienen, passen aber nicht zu der o.g. Entschuldigung. Wenn ich die Sache schnell aus der Welt schaffen will, dann behalte ich diese Gedanken für mich.

Von der geschädigten Person, wenn sie halbwegs wohlerzogen und anständig ist, erwarte ich dafür dann aber auch freundliches Entgegenkommen von der Art "kein Problem, hätte mir auch passieren können usw.". Das jemand so feindselig reagiert, habe ich noch nie erlebt (dass die Kosten dann übertrieben werden aber schon), und das würde mich auch ziemlich ratlos machen...

sea u in denmark

• Und ja die Überschrift macht mich "aggressiv". Für einen Biss gibt es kein aber. Wäre so was wie "Ich habe ihn aus heimtücke ermordet aber...."
    Biss ist Biss und das ist es. Es kann passieren, darf nicht. Punkt. Für Bisse will ich keine Rechtfertigung lesen.

Sowas bringt mich ja auf 180 - wenn man als rechtlicher Laie schon keine Ahnung von rechtlichen Termini hat, kann man dann nicht einfach mal die Fresse halten?!
    ...um es mal mit dieter nuhr gesagt zu haben!

:schneewerfen_wald:

Edit by Mod - das Nuhr-Zitat ist grenzwertig eingesetzt.
    Bitte seit nett zueinander.

• Ich kann den Threat schließen?? Wusste ich nicht!
    Sonst würde ich es sofort tun.

Also, wie mache ich das??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!