Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Tja liebe feenzauber das ist der Grund warum hier keiner mehr schreibt. Kriechen halt immer die selben aus ihren Ecken um sinnlos Streit zu provozieren und Mods die das kümmert hast du hier auch nicht.

    Wenn ich mich über eine Rasse informiere, will ich doch gerade auch wissen, was vielleicht nicht alles wunderbar läuft... :ka:
    Gehört doch zur Meinungsbildung dazu.

  • Pudel In esondere die Kleinen ,kennt sie leider nur nervöse Käufer.


    DAS ist v.a. auch eine Frage der Haltung. Unsere Zwerginnen waren und sind keine nervösen Kläffer. Allerdings werden sie ausgelastet und sind nicht nur "Handtaschenhündchen".


    Meine derzeitige Zwergin bellt nur in zwei Situationen wirklich - wenn ich mit ihr Agi mache während des Laufens oder wenn ich mich erdreiste, mit einem anderen Hund als ihr zu trainieren und sie im Auto/Box warten muss.


    Wenn deine Bekannte ausschliesslich 2 Malteser-Pudel-Mischlinge kennt, dann heisst das - REIN GAR NICHTS. Und vermutlich kennt deine Bekannte auch nicht nennenswert mehr Zwergpudel.


    Dazu mal das beste Beispiel der beiden Zwergpudel, die vor ein paar Jahren bei uns in der KG in der Kreismeisterschaft gestartet sind. Meine eigene und eine weitere ZP-Hündin. Wer nur die zweite Hündin gesehen hat, hätte gesagt "Zwergpudel taugen nicht für's Agility, zu langsam, wesensschwach, unsicher, ängstlich" - zumindest wenn derjenige allein von diesem einen Hund ausgehen wollte. Wer nur von meiner Hündin hätte ausgehen wollen, hätte gesagt "Zwergpudel sind die geilsten Hunde für's Agility überhaupt".


    So ... und nun?


    Genauso ist es mit dem Kläffen. Nur weil man ein paar wenige Beispiele kennt, vermutlich noch vom gleichen Besitzer, kann man da rein gar nichts sagen.


    Da es im übrigen bei beiden - Malteser und Zwergpudel/Toypudel - sowohl Kläffer als auch Nicht-Kläffer gibt, kann deine Bekannte die tollsten Kläffer aus der Mischung bekommen. Und auch dann ist es noch eine Frage der Erziehung und der Haltung.


    Denn im Gegensatz zu den Heilsversprechen der meisten Doodle-Produzenten läuft es genetisch nun mal nicht so, dass nur die guten, erwünschten Eigenschaften vererbt werden.



    Und was die Fellpflege betrifft - wenn da wirklich ein Mischfell rauskommt, dann kann deine Freundin noch lange sagen "sind auf Fellpflege eingestellt". Da kenne ich inzwischen genügend Hundefriseure, deren Kundschaft jammert, dass sie es sich so bescheiden dann doch nicht vorgestellt haben mit der Fellpflege.

  • Wenn ich mich über eine Rasse informiere, will ich doch gerade auch wissen, was vielleicht nicht alles wunderbar läuft... :ka: Gehört doch zur Meinungsbildung dazu.


    Das gilt ausschliesslich für Rassehunde.


    Für Designer-Mischlinge gilt, dass nur die guten Eigenschaften der Ausgangsrassen "vererbt" werden. Demnach braucht man sich um "schlechte" Eigenschaften oder Krankheiten gar nicht zu kümmern.


    Ist übrigens nicht meine Aussage, sondern tatsächlich genau so von diversen Designer-Dog-Produzenten gesagt worden.


    U.a. bei der Anfrage eines Labradoodle-Produzenten für den Grosspudelrüden als Deckrüde einer Bekannten. Der Rüde war bereits kastriert, insofern hat sich das eh erledigt. Aber auf die Antwort meiner Bekannten "Der Rüde hat HD C, Ektropium und ist Kryptorchide" kam die Antwort "das macht nichts, bei den Doodles vererben sich sowieso nur die guten Eigenschaften" ...


    BTW - wäre der Rüde nicht aus Zuchtgründen geröngt worden, wäre die HD C nie festgestellt worden. Der Rüde wurde über 14 Jahre alt ohne jemals Probleme mit der Hüfte gehabt zu haben. Wäre er nie geröngt worden, wäre er für den Normalhundehalter "HD gesund" gewesen. Das nur als Anmerkung für die ganzen "ja ja, Rassehund ist halt krank".

  • Das ist ja genau, was ich meinte.
    Haltlose Versprechungen und Schönfärberei krieg ich im als Interessent im Zweifel überall - besonders natürlich von dubiosen Möchtegern-Züchtern.
    Kritische Stimmen sind (auch hier wieder: für den Interessenten) doch viel wichtiger, um sich eine eigene Meinung bilden zu können.
    Darum hatte ich @danimonsters Einstellung (zu eben diesen kritischen Stimmen) kritisiert.
    Und in aller Regel sind die Leute, die hier nachfragen, Leute, die sich ernsthaft für die Rasse (oder die Kreuzung oder was auch immer) interessieren.
    Sonst würden sie hier wohl nicht nachfragen, sondern sich freuen, dass der nette Verkäufer ja schließlich auch nur Positives berichtet.


    (Btw. ich bin persönlich gegen die Doodelei. Ist aber nur meine Meinung.
    Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sich ernsthaft damit auseinandersetzt und am Ende sagt: "Ich möchte einen Doodle."
    Ich kenne nur einen persönlich, aber das ist ein netter Kerl und eigentlich auch recht hübsch.
    Die Besitzer sind glücklich mit ihm.
    Ich ganz persönlich hätte den Kaufpreis nicht bezahlt, sondern im TH nach einem Hund mit den gewünschten Charaktereigenschaften und dem gewünschten Aussehen gesucht.
    War aber nicht meine Entscheidung.
    Also, wer möchte - bitte!
    Aber bitte informiert euch vorher!)

  • Ich finde es schade, dass nie was Kritisches gesagt werden darf, weil man dann gleich gegen alles und jeden ist.


    Ein Doodle ist auch nur ein Hund. Jeder Hund hat positive und negative Eigenschaften. Nur bei den Doodles gibt es anscheinend keine negativen Dinge. Die Hunde sind perfekt - jeder, der das anzweifelt, ist ein Kritiker, der alles nur schlecht redet.

  • Also ich finde nicht, das hier so viel sinnloses gesagt wurde? Das Fell eines Doodles ist und bleibt ein Glücksspiel... von Trimmfell über super pflegeleicht bis hin zu mega pflegeaufwändig.
    Und das, was ich im Salon sehe, ist in 90% der Fälle letzteres...

    Vielleicht kommen einfach nur Besitzer, die ein so wahnsinnig pflegeaufwändiges Exemplar haben, zu einem Groomer... :D ...


    Ich finde Sams Fell kein bisschen aufwändig, wobei "AUFWAND" ja auch immer relativ ist und sicherlich jeder für sich anders definiert.
    Die Cockerpoos die ich in der Zwischenzeit kenne würde ich auch nicht als pflegeaufwändig ansehen.
    Bürsten und je nach persönlichem Geschmack das Fell kürzen ist für mich jetzt kein wirklicher Aufwand.

  • Ich finde es schade, dass nie was Kritisches gesagt werden darf, weil man dann gleich gegen alles und jeden ist.


    Ein Doodle ist auch nur ein Hund. Jeder Hund hat positive und negative Eigenschaften. Nur bei den Doodles gibt es anscheinend keine negativen Dinge. Die Hunde sind perfekt - jeder, der das anzweifelt, ist ein Kritiker, der alles nur schlecht redet.

    Ich würde Dir da gerne widersprechen....


    Kritik darf man in meinen Augen gerne äußern, aber oft ist es die Art und Weise wie diese geäußert wird. Einige Kritikpunkte werden gerne in eine etwas "sarkastische Hülle" gepackt und/oder etwas ins "lächerliche" gezogen und genau das ist es oft was z.B. bei mir ein "Augenrollen" auslöst... :fear: ....
    Gerne werden auch alle diese Pudel-Mischlinge in einen Topf geschmissen und eben so Dinge genannt wie: diese Vermehrer haben sowieso keine Ahnung, alles nur Abzocke usw.


    Ja, diese Kritik darf gerne genannt werden, aber man muss dann auch mal akzeptieren, dass es unter den vielen schwarzen Schafen auch welche gibt, die eben weiß sind... ;) ...

  • Ich finde es schade, dass nie was Kritisches gesagt werden darf, weil man dann gleich gegen alles und jeden ist.


    Ein Doodle ist auch nur ein Hund. Jeder Hund hat positive und negative Eigenschaften. Nur bei den Doodles gibt es anscheinend keine negativen Dinge. Die Hunde sind perfekt - jeder, der das anzweifelt, ist ein Kritiker, der alles nur schlecht redet.

    Du weißt aber anscheinend nicht, was Kritik ist ;-) Denn Du stürzt Dich wie ein Geier auf Doodle, findest nur Negatives und das wars auch schon.
    Wie gesagt, ich habe doodlebesitzer gefunden, über die ein seriöser Austausch stattfinden kann, sowohl über das Positive wie Negative.
    Aber zu sagen, "Was willstn mit sowas" und dann gleichzeitig schon wieder mal Unterstellungen aufführen, die keiner gesagt hat, nur Deine eigenen engstirnigen Vorurteile zur Schau stellen, ne Mädl, das ist keine Kritik. Und deswegen ist dieses Forum der unpassendeste Ort, um sich wirklich zu informieren.

  • ..., ne Mädl, ...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
    Das ist auch nicht grade die feine englische Art und klingt ziemlich herablassend...

  • Das ist auch nicht grade die feine englische Art und klingt ziemlich herablassend...

    Tja, bekommt halt mal zurück, was sie in den Wald so gerne ruft und irgendwann nervt es eben^^, Aber hackt ihr nun mal weiter fröhlich rum, ich bin raus, als Doodlebesitzer hat man hier eh kein Mitspracherecht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!