Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Ach Mensch....... :D .... manchmal ist es wie im Kindergarten...

@Pinky4 Ich gebe Dir recht, wer hier gezielt in diesem Thread fragt, der hat sich vielleicht vorher schon informiert und sucht in der Tat wirklich Meinungen... ;) ... sowohl positive als auch negative....

Diese würde so ein User auch sicherlich bekommen, wenn sich dann nicht gleich wieder einige hier zu Wort melden würden, die oft nur "drauf hauen" und selbst überhaupt keinen Doodle haben.
    Hinzu kommt, dass man diese Pudel-Mischungen nicht in einen Topf werfen kann. Die zweite Rasse bei diesen Mischlingen ist ein wesentlicher Punkt.

Wer sich also z.B. ernsthaft für einen Cockerpoo interessiert, der darf mich jederzeit gerne ALLES fragen und ist auch herzlich eingeladen auf FB in die Cockerpoo-Deutschland-Gruppe zu kommen.

• Wie ihr wieder mit Verallgemeinerungen kommt. Es geh doch gerade um den Maltipoo, hier wir nichts in den Topf geschmissen.
    Das ihr euch so verteilt fühlt, liegt daran, dass ihr keine Argumente vorbringt.

WAS ist die Verbesserung durch eine Paarung zwischen Malteser und Pudel?

WIESO wird die Genetik da auf wundersame Weise immer so gedreht, dass sie das Beste des Besten hervorbringt?

WAS rechtfertigt den Preis von fast 2000Euro?

Und WIE SERIÖS ist ein "Züchter", der mit Ahnentafeln von Mischlingen wirbt?

• Ich muss nochmal die Popkornmaschine anwerfen :xmas_popcorn:

Das alles dreht sich immer im Kreis und wird immer langweiliger.
    Für jeden der sich informieren möchte gibt es ja zum Glück Facebook oder auch einige wenige Leute hier die tatsächlich einen Doodle besitzen und damit auch eigene Erfahrungen teilen können.

• Ich muss nochmal die Popkornmaschine anwerfen :xmas_popcorn:

Das alles dreht sich immer im Kreis und wird immer langweiliger.
    Für jeden der sich informieren möchte gibt es ja zum Glück Facebook oder auch einige wenige Leute hier die tatsächlich einen Doodle besitzen und damit auch eigene Erfahrungen teilen können.

Es geht aber doch nicht nur um eigene Erfahrungen mit Doodles, oder? (Abgesehen davon, dass man - so rein theoretisch - eigene Erfahrungen mit Doodles machen kann, ohne selbst einen zu besitzen.)
    Hier schreiben ja auch viele Leute, die Erfahrungen mit den Ausgangsrassen oder mit Hundezucht und Genetik haben.
    (Ich zähle leider zu keiner dieser Gruppen, sondern mich treibt einfach nur die Neugier und das Verlangen, meinen unqualifizierten Senf beizusteuern... ;) Aber auch das gehört in ein Forum, finde ich.)

• Bla bla, keine Antwort. Wie immer.

Gib mir einen seriösen Züchter und ich verstumme für immer.

Seriös: war mit beiden Ausgangsrassen in einem seriösen Zuchtverband. Hat alle Gesundheitsuntersuchungen und die Zuchtzulasungen sowie eine Zwingerabnahme und war auf Ausstellungen, um die Qualität seiner Hunde öffentlich unter Beweis zu stellen.
    Tritt dann aus dem Zuchtverband aus und kreuzt dann diese Hunde miteinander. Organisiert sich in einem neuen Zuchtverband in einer Züchtergemeinschaft, der anstrebt mehr als nur F1 zu züchten und daraus tatsächlich eine Rasse nach festgelegten Standards zu züchten. Behält die besten Hunde seiner Nachzucht und macht mit denen weiter, erfüllt die Standards des neuen RZV und würde jederzeit eine Abnahme ohne Beanstandung überstehen. Erfüllt mit der Nachzucht die vorher festgelegten Kriterien und testet sie auf beide Krankheiten der Rasse.
    Letztendlich wird mit dem neuen RZV die FCI Anerkennung angestrebt.

Letzten Endes könnt ihr dem Interessenten ja auch keinen Maltipoo-Züchter empfehlen, der so arbeitet.

• Ich selber sehe die planlose "Herstellung" von "Pudelmischlingen" durchaus kritisch.
    Daher fragte ich ja auch nach "seriösen" Züchtern.
    Ich denke bei einem solchen Mischling wird man sich immer auf Überraschungen einstellen müssen, aber ich finde auch, dass sich diese Überraschungen im Rahmen halten.
    2 000 Euro würde ich und auch meine Bekannte sicher nicht für einen solchen Hund zahlen, das würde ich aber auch für keinen Rassehund zahlen.
    Ich selber kenne nur recht gelungene Doodles, aber das mag Zufall sein. Auf jeden Fall kenne ich durchaus mehr "unzufriedene "Rassehundkäufer", die sich ja meist auch nicht sonderlich informieren, sondern eine Rasse nach Optik und Mode aussuchen.

Den Tipp mit Tierheim habe ich meiner Bekannten auch gegeben, vielleicht entdeckt sie ja auch da ihren Traumhund.

• Ich finde nicht, dass man mehr als die F1 Generation anstreben muss. Es sollen ja Hybriden sein, eben Mischlinge und keine neue Rasse.
    Bei fast allen anderen Haustieren ist die "Hybridzucht" gang und gäbe, nur nicht bei Hund und Katze.

Jetzt mal OT: Gestern habe ich einen wunderschönen Mischling gesehen: Chavalier King Charles x Terriermix.
    Ich habe selten so einen schönen Hund gesehen und total lieb und verträglich......

• Vielleicht kommen einfach nur Besitzer, die ein so wahnsinnig pflegeaufwändiges Exemplar haben, zu einem Groomer... :D ...
    Ich finde Sams Fell kein bisschen aufwändig, wobei "AUFWAND" ja auch immer relativ ist und sicherlich jeder für sich anders definiert.
    Die Cockerpoos die ich in der Zwischenzeit kenne würde ich auch nicht als pflegeaufwändig ansehen.
    Bürsten und je nach persönlichem Geschmack das Fell kürzen ist für mich jetzt kein wirklicher Aufwand.

Zum Glück nicht :) Dann wäre ich glaub ich verzweifelt.
    Pflegeleicht heißt für Ottonormalhundehalter: ein, zwei, höchstens dreimal in der Woche bürsten und maximal alle drei Monate zum Groomer, wo der Hund möglichst kurz geschoren wird, damit man nicht so viel Dreck in der Bude hat.

Diese würde so ein User auch sicherlich bekommen, wenn sich dann nicht gleich wieder einige hier zu Wort melden würden, die oft nur "drauf hauen" und selbst überhaupt keinen Doodle haben.

Ich bin eine der wenigen hier, die tatsächlich verschiedenste Doodle jeden Alters und Größe kennt. Vom Maltipoowelpen (9Wochen) bis zum IrishDoodleOpa(15Jahre), ein sehr großer Teil meiner Kundschaft sind Pudelmischlinge aller Art. Ich unterhalte mich mit den Besitzern über die Herkunft und das Wesen der Hunde, wie sie sich zuhause so geben, über ihre Krankheiten, mache selbst meine Erfahrungen mit ihnen, ich pflege sie, bürste sie, schneide Krallen etc.
    Ich würde ganz frech behaupten, ich kenne mehr Doodles als einige der Doodlebesitzer hier ;) Mein absoluter Lieblingskunde ist ein Maltipoo.
    Da frage ich mich... warum werden unter anderem meine Erfahrungen nicht ernst genommen oder abgeschmettert mit einem "die oft nur "drauf hauen" und selbst überhaupt keinen Doodle haben."? Warum darf man ohne Doodle keine Meinung zu dem Thema DoodleZucht/Vermehrung haben?

Ich hab auch keinen Dobermann und kenne nur einen flüchtig... trotzdem, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, würde ich bei den meisten Menschen immer davon abraten, einen zu holen. Darf ich das jetzt auch nicht mehr?

• Letztendlich wird mit dem neuen RZV die FCI Anerkennung angestrebt.

Da können sie anstreben wie sie wollen - die FCI hat dem inzwischen einen Riegel vorgeschoben mit den neuen Regelungen zur Anerkennung neuer Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!