Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Ich selber sehe die planlose "Herstellung" von "Pudelmischlingen" durchaus kritisch.
Daher fragte ich ja auch nach "seriösen" Züchtern.Gibt es nicht. Das Produzieren, ob gezielt oder nicht, von Mischlingen hat mit Zucht nichts zu tun, also kann es auch keine Züchter geben.
Ich denke bei einem solchen Mischling wird man sich immer auf Überraschungen einstellen müssen, aber ich finde auch, dass sich diese Überraschungen im Rahmen halten.
Na ja - was heisst "im Rahmen halten"?2 000 Euro würde ich und auch meine Bekannte sicher nicht für einen solchen Hund zahlen, das würde ich aber auch für keinen Rassehund zahlen.
Dann sollte sie nochmal in sich gehen. Denn im Schnitt sind die Doodles deutlich teurer als die Ausgangsrassen. Bei den Pudelleuten hat es sich inzwischen speziell bei den Grosspudel-Züchtern soweit geändert, dass sie sagen "wenn die Leute bereit sind 2000€ für einen Mischling zu zahlen (wohlgemerkt, üblicher Preis für einen Labra/Goldendoodle) dann können wir auch 1600-1800 oder gar 2000€ für einen reinrassigen Pudel verlangen". Interessanterweise sind die Welpenkäufer zwar tatsächlich bereit irrwitzige Summen für Pudel-Mischlinge zu zahlen, weil die halt gerade "IN" sind, aber nicht für reinrassige Pudel.Ich selber kenne nur recht gelungene Doodles, aber das mag Zufall sein. Auf jeden Fall kenne ich durchaus mehr "unzufriedene "Rassehundkäufer", die sich ja meist auch nicht sonderlich informieren, sondern eine Rasse nach Optik und Mode aussuchen.
Na ja, vermutlich kennst Du auch weit mehr "Rassehundkäufer" als "Pudel-Mischling-Käufer". Und definiere "gelungen"?Die wenigsten sind bereit, zuzugeben, dass sie sich in ihren Pudel-Mischlingen geirrt haben. Auf "normale" Rassehunde zu schimpfen scheint ja inzwischen schon zum guten Ton zu gehören bei so manchen Leuten. Sollte man sich mal fragen, warum? Evtl. weil man selbst sich nicht genug schlau gemacht hat im Vorfeld? Weil man lieber das "Billigschnäppchen" aus den Ebay-Kleinanzeigen wollte, anstatt den Welpen vom seriösen Züchter? Weil man vielleicht einfach übersehen hat, dass der süsse kleine gefleckte Hund mit den Knopfaugen ein Hardcore-Russell-Terrier ist ... ich erinnere mich mit einem gewissen Schaudern an meine letzte Basis-Trainingsgruppe ... 4, in Worten VIER, 1jährige Russell Terrier - alle bei ganz lieben netten Menschen, die nur leider hoffnungslos ins Hintertreffen geraten waren, da sie zwar die süssen, goldigen, optisch ganz tollen Russells gesehen haben, sich aber im Vorfeld so rein gar nicht mit dem Wesen und Charakter dieser Hunde beschäftigt haben .... kann da die Rasse was dafür?
Soweit ich weiss, war auch keiner wirklich von einem seriösen Züchter.BTW - in besagten FB-Gruppen gibt es auch Kritiker, sogar solche, die besagte Doodles haben .... allerdings verbleiben die dann meist nicht mehr lange in den Gruppen, sondern werden einfach rausgeschmissen. So einfach ist das. Hier kann man sich der Kritiker nicht einfach durch eine "Aus der Gruppe entfernen" Aktion entledigen, wie das bei FB der Fall ist. Kein Wunder, dass es dann in den jeweiligen Gruppen keine Kritiker gibt, sondern nur Leute, die Lobeshymnen auf die Doodles singen.
Es gibt durchaus in den diversen Pudelgruppen bei FB Leute mit Doodle, denen es genau so gegangen ist - etwas nachdenklich-kritische Meinung geäussert, nachdem sie etwas tiefer in die Materie "Doodle-Produktion" geblickt haben .... und schwubs kam die "Aus der Gruppe entfernen"-Aktion zur Ausführung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* Dort wird jeder fündig!
-
-
WAS ist die Verbesserung durch eine Paarung zwischen Malteser und Pudel?
WIESO wird die Genetik da auf wundersame Weise immer so gedreht, dass sie das Beste des Besten hervorbringt?
WAS rechtfertigt den Preis von fast 2000Euro?
Und WIE SERIÖS ist ein "Züchter", der mit Ahnentafeln von Mischlingen wirbt?
@Czarek Hat hier irgendjemand geschrieben, dass die Verpaarung von Malteser und Pudel einen "Mehrwert" bietet?
Wenn, dann habe ich es überlegen.... ...
Und wieso muss denn immer etwas zum Preis gesagt werden? Ja, es mag sein, dass die meisten dieser "Vermehrer" sich die Nachfrage nach solchen Mischlingen zu nutze macht und einfach mal ein paar Euros drauf setzt... ... da kann man stundenlang drüber streiten, ob das Sinn macht oder nicht, ob das gerechtfertigt ist oder nicht.
Welchen Preis jemand für etwas bezahlt, misst sich ganz allein nach dessen eigenem Ermessen und eben auch nach Angebot und Nachfrage...Wer diese Preise nicht bezahlen will, der tut es einfach nicht und PUNKT.
Die Preise für Rassehunde sind doch auch so derart unterschiedlich und ich kann nicht wirklich erkennen, dass man sich da extrem aufregt.
Wieso kostet ein Tibet Terrier ca. 1000,00 Euro und ein Perro de agua um die 1800,00 Euro?
Mal ganz überheblich gesprochen:
Als wir bei einem TT-Züchter waren und nach langem Gespräch dann mal gefragt haben, was ein Welpe denn kostet (finde diese Frage immer doof, weil für mich ein Lebewesen sowieso nicht in Euros gemessen werden kann) und die Dame uns € 950,00 gesagt hat, wäre meinem Mann fast heraus gerutscht: das ist ja ein Schnäppchen... ...
Er ging eigentlich bei einer anerkannten Rasse und bei einem eingetragenen Züchter von einem Welpenpreis um die € 2000,00 aus. -
Gibt es nicht. Das Produzieren, ob gezielt oder nicht, von Mischlingen hat mit Zucht nichts zu tun, also kann es auch keine Züchter geben.
@yane Ja genau, es gibt keine Züchter, die die schon lange mitlesen, die wissen das jetzt.... ....
Aber mal so ganz nebenbei:
Es gibt da draußen viele Menschen, die wirklich nicht auf den Kopf gefallen sind und die einfach ganz wertfrei das Wort "Züchter" verwenden und ich persönlich finde das alles andere als schlimm.
-
Bla bla, keine Antwort. Wie immer.
Gib mir einen seriösen Züchter und ich verstumme für immer.
Seriös: war mit beiden Ausgangsrassen in einem seriösen Zuchtverband. Hat alle Gesundheitsuntersuchungen und die Zuchtzulasungen sowie eine Zwingerabnahme und war auf Ausstellungen, um die Qualität seiner Hunde öffentlich unter Beweis zu stellen.
Tritt dann aus dem Zuchtverband aus und kreuzt dann diese Hunde miteinander. Organisiert sich in einem neuen Zuchtverband in einer Züchtergemeinschaft, der anstrebt mehr als nur F1 zu züchten und daraus tatsächlich eine Rasse nach festgelegten Standards zu züchten. Behält die besten Hunde seiner Nachzucht und macht mit denen weiter, erfüllt die Standards des neuen RZV und würde jederzeit eine Abnahme ohne Beanstandung überstehen. Erfüllt mit der Nachzucht die vorher festgelegten Kriterien und testet sie auf beide Krankheiten der Rasse.
Letztendlich wird mit dem neuen RZV die FCI Anerkennung angestrebt.Letzten Endes könnt ihr dem Interessenten ja auch keinen Maltipoo-Züchter empfehlen, der so arbeitet.
Es soll Menschen geben, die sitzen nicht 24 Stunden am Tag am PC und lesen in diesem Forum... .... insofern kann eine Antwort auch manchmal etwas dauern... ...
Yep.... wenn Du in dem Doodle-Geschäft den Begriff "seriösen Züchter" so definierst, dann kann Dir sicherlich keiner einen solchen nennen.
Es gibt aber Menschen, die verstehen unter "seriös" auch etwas anderes und ich finde, dass man das auch einfach mal respektieren kann.
-
Es gibt da draußen viele Menschen, die wirklich nicht auf den Kopf gefallen sind und die einfach ganz wertfrei das Wort "Züchter" verwenden und ich persönlich finde das alles andere als schlimm.
Nun, eine Definition ist ja meist im Sinne des Betrachters. Hobbyzucht ist auch so eine Definition und wo beginnt sie, wo hört sie auf.
Mit Zucht hat Mischlingszucht nichts zu tun; letztendlich auch nicht der Preis den man für diverse Welpen bekommt.
Die Menschheit braucht das Besondere, das Ausgefallene und macht deshalb bei Tieren auch keinen Halt.
Warum wohl steigt die Haltung von Exoten? Deren Lebensbedingungen sind noch besch.... als die von ihrgendwelchen Designerhunden.
Wenn man dem Trend folgen will, bitte schön. Ob es sinnvoll ist, bleibt in allen Fällen dahin gestellt.
-
-
Ich bin eine der wenigen hier, die tatsächlich verschiedenste Doodle jeden Alters und Größe kennt. Vom Maltipoowelpen (9Wochen) bis zum IrishDoodleOpa(15Jahre), ein sehr großer Teil meiner Kundschaft sind Pudelmischlinge aller Art. Ich unterhalte mich mit den Besitzern über die Herkunft und das Wesen der Hunde, wie sie sich zuhause so geben, über ihre Krankheiten, mache selbst meine Erfahrungen mit ihnen, ich pflege sie, bürste sie, schneide Krallen etc.
Ich würde ganz frech behaupten, ich kenne mehr Doodles als einige der Doodlebesitzer hier Mein absoluter Lieblingskunde ist ein Maltipoo.
Da frage ich mich... warum werden unter anderem meine Erfahrungen nicht ernst genommen oder abgeschmettert mit einem "die oft nur "drauf hauen" und selbst überhaupt keinen Doodle haben."? Warum darf man ohne Doodle keine Meinung zu dem Thema DoodleZucht/Vermehrung haben?Ich hab auch keinen Dobermann und kenne nur einen flüchtig... trotzdem, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, würde ich bei den meisten Menschen immer davon abraten, einen zu holen. Darf ich das jetzt auch nicht mehr?
@Rübennase der fett markierte Satz war auch nicht auf Dich im speziellen gemeint... ...
Und ja, gerne darfst Du Deine Meinung äußern und ich glaube Dir sehr gerne, dass Du durch Deinen Beruf eine Menge solcher Mischlinge kennst und darum auch viel sagen kannst.
Mal abgesehen vom Pflegeaufwand, was berichten denn sonst so die Halter? Sind sie glücklich mit ihren Hunden oder haben sie sich lediglich arrangiert? Was war der Grund sich so einen Hund zu nehmen?
Sind es ebenfalls alles Hunde, die völlig überteuert von Vermehrern stammen?
Hast Du das Gefühl, dass diese Hundehalter (also Deine Kundschaft) einfach nur blauäugig waren und sich den Hund wegen "ach wie süß" gekauft haben und alles andere ausgeblendet haben?Mich würde das alles interessieren.... ....
-
Was mich interessieren würde: Warum ein Doodle, dessen Eigenschaften/Veranlagungen letztendlich nicht wirklich garantiert werden können? Warum nicht direkt zum Rassehund - Pudel - dessen Eigenschaften/Veranlagungen in der Zucht weitgehend festgelegt sind.
Tatsache ist doch, dass viele Doodles früher oder später doch zum Friseur müssen.
Und - auch der Pudel muss nicht zwingend eine "Pudelfrisur" haben.
Was ist der tatsächliche Grund zum Kauf eines Doodles und des oft höheren Kaufpreises?
Mich würde der Beweggrund, die Kaufentscheidung wirklich interessieren.
-
Nun, eine Definition ist ja meist im Sinne des Betrachters. Hobbyzucht ist auch so eine Definition und wo beginnt sie, wo hört sie auf.
Yep.... deshalb finde ich, dass man sich an manchen Begrifflichkeiten nicht immer so hochziehen muss.
Die Menschheit braucht das Besondere, das Ausgefallene und macht deshalb bei Tieren auch keinen Halt.
Ist das so? Ich für mich erkenne das meist nur bei Menschen, die eigentlich nicht wissen, was sie mit all ihrem Geld anfangen sollen.
Menschen, die z.B. 10 Autos brauchen und natürlich alle mit Sonderlackierung und wenn möglich mit vergoldetet Innenausstattung.... ... die für mich den Bezug zur Realität verloren haben...
Ist ein Doodle, egal von welchem wir nun sprechen, denn etwas Besonderes?
BESONDERS ist für mich letztlich jedes Lebewesen.
-
Was mich interessieren würde: Warum ein Doodle, dessen Eigenschaften/Veranlagungen letztendlich nicht wirklich garantiert werden können? Warum nicht direkt zum Rassehund - Pudel - dessen Eigenschaften/Veranlagungen in der Zucht weitgehend festgelegt sind.
Tatsache ist doch, dass viele Doodles früher oder später doch zum Friseur müssen.
Und - auch der Pudel muss nicht zwingend eine "Pudelfrisur" haben.
Was ist der tatsächliche Grund zum Kauf eines Doodles und des oft höheren Kaufpreises?
Mich würde der Beweggrund, die Kaufentscheidung wirklich interessieren.
@Grinsekatze1 Ich habe das schon öfters hier geschrieben... ...
In Kurzfassung: Sam ist uns einfach über den "Weg" gelaufen und entsprach eigentlich genau dem, was wir gesucht haben. Er war aber auch kein "Maulwurf" mehr, sondern eben schon 4,5 Monate alt und man konnte sehr gut erkenne, wie er tatsächlich einmal aussehen wird... ... und man konnte auch gut einstufen, wie sein Wesen werden würde.
Wenn Du mich fragst ob ich wieder einen Cockerpoo nehmen würde, dann würde ich Dir antworten:
JA ein Cockerpoo wäre auch wieder auf meiner "Liste" und meine 1. Wahl wäre auch wieder dort wo Sam geboren wurde.
-
Hoffentlich strebt das keiner an ... wär schade wenn aus dem Hybrid eine Rasse wird.
Warum?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!