Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Warum nicht direkt zum Rassehund - Pudel - dessen Eigenschaften/Veranlagungen in der Zucht weitgehend festgelegt sind.

Ach so, dazu wollte ich noch etwas sagen:

Du schreibst es: weitgehend festgelegt sind.... auch da kann Dir niemand eine 100%ige Garantie für etwas geben.

Wir haben in der Hundeschule z.B. ziemlich viele Aussie Besitzer. Einige davon stammen aus einer Verpaarung, bei denen ein Elternteil aus der Arbeitslinie und der andere aus der Showlinie stammt... mhhhhh..... auch da sind die Welpen ein Pokerspiel... ;) ...
    Sams Kumpel kommt komplett nach der Mutter (Arbeitslinie), ein Wurfgeschwisterchen kommt voll nach dem Vater (Showlinie)... :roll: ... und beide sind bezaubernd... :gut: ...

• Natürlich gibt es für Nix und Nirgendwo eine 100%ige Garantie. Sag mir mal, wo es das gibt? Warum soll es die in der Hundezucht geben?

Verpaare ich 2 verschiedene Rassehunde kann ich kaum Aussage treffen, wie sie veranlagt sein könnten. Bei 2 gleichen Rassehunden gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeitsaussage, aber, wie gesagt nie irgend eine 100%ige Garantie, weil es die eben nirgends geben kann. Schon gar nicht bei Lebewesen!

• @ Czarek

Weil ein Hybrid ja z.B. einen variableren Genpool hat.
    Daran krankt es ja inzwischen bei ganz vielen Rassen.
    Es hat ja wohl einen Grund, dass Mischlinge generell älter werden als Rassehunde. Und das obwohl die Rassehunde doch viel überlegter und durchdachter "gezüchtet" werden.(Das ist inzwischen unumstritten).

Sich jetzt an Begriffen wie Zucht und Züchter aufzuziehen bzw. zu diskutieren, wo man diese benutzen kann und wo nicht, finde ich jetzt mal einfach lächerlich. :lachtot:

Darum geht es hier nicht und ändert auch nichts an der Sachlage.
    Es gibt nun mal auch ausreichend hoch gelobte Züchter, die für ihre Kritiker perverse Übertypisierungen produzieren und auch generell ganz nette Züchter, auch im bekannten Verband, die aber auch nur zum nächstbesten Deckrüden fahren und daher vielleicht auch eher nur vermehren. :roll:

So und jetzt ein letzter Versuch: Dieser Thread ist für Freunde und Besitzer von Doodles!
    (Steht zumindest so in der Überschrift!)
    Von diesen würde ich gerne Erfahrungen hören.

Generelle Kritik an Doodles sollte meiner Meinung nach in einem eigenen Thread diskutiert werden.
    Das wäre jetzt mal ein Wink an die Moderation, sofern es eine gibt. :ka:

• Es hat ja wohl einen Grund das Mischlinge generell älter werden als Rassehunde. Und das obwohl die Rassehunde doch viel überlegter und durchdachter "gezüchtet" werden.(Das hat ist inzwischen unumstritten).

Wer sagt das bzw. wo kann man das nachlesen und wer hat das untersucht und dokumentiert?

• Oh ja, jetzt kommt wieder dieses Argument.

Alle Zuchthunde sind krank, die Leute innerhalb des FCI züchten nur Krüppel, Mischlinge sind gesünder als Rassehunde. Rassezüchter sind pervers. Zucht ist nur eine Definitionssache.
    Und wenn jetzt gleich noch der Heterosiseffekt genannt wird, verrät endgültig, dass man von Biologie keine Ahnung hat.

Tut mir leid, so funktioniert das Ganze leider nicht...

• Wer sagt das bzw. wo kann man das nachlesen und wer hat das untersucht und dokumentiert?

Ich höre das so soo oft und ich frage mich immer wieder, wieso ist das eigentlich so? Wieso glaubt das denn jeder? Das ist eine ernst gemeinte Frage von mir, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso das so sein soll.

• Mir ist das egal, ob jemand 2 verschieden-rassige Hunde miteinander verpaart. Wenn das schon gemacht wird, dann finde ich wichtig, das wird mit gesunden (nach Rassestandard untersucht) Hunden, mit nicht total gegensätzlichem Charakter, gemacht.
    Was diese "Züchter" dann verlangen können, das liegt nicht an ihnen selbst, sondern an den Käufern. Die Nachfrage regelt das Angebot. Und wer so viel für einen Mischling bezahlten möchte, der soll das tun, das muss jedem selbst überlassen sein.

Was ich aber total unseriös finde, ist, dass für diese Mischlinge Ahnentafeln ausgestellt werden, die keinen Pfifferling wert sind.
    Ich denke aber, dass viele "Unkundige" bzw. Hundeneulinge denken, sie bekommen für diesen teuren Preis inkl. Ahnentafel einen Rassehund, was diese Pudelmischlinge definitiv nicht sind. Viele dieser Hundebesitzer wissen ja nicht mal, dass ihr Hund gar kein Rassehund ist, sondern ein Mischling, denn sie denken die Rasse heißt z.B. Doodle, Cockapoo usw..

Und WIE SERIÖS ist ein "Züchter", der mit Ahnentafeln von Mischlingen wirbt?

• :bindafür: @Dackelbenny!

Hm, das ist aber nun mal ein öffentliches Forum.
    Ich hab ja eigentlich gar nicht viel zum Thema zu sagen.
    Einfach den Mund verbieten lassen mag ich mir aber nicht!

• Es hat ja wohl einen Grund, dass Mischlinge generell älter werden als Rassehunde. Und das obwohl die Rassehunde doch viel überlegter und durchdachter "gezüchtet" werden.(Das ist inzwischen unumstritten).

Also ich hab sowohl einen Mischling als auch vier verschiedene Rassehunde. Und alle meine Hunde sind (noch!!!) gleich gesund. Auch im Salon habe ich sowohl kranke Rassehunde als auch kranke Mischlinge... Alte Rassehunde und alte Mischlinge....

• Ich finde diese extremen Übertreibungen in beide Richtungen unschön.

Ahnentafel (oder wie man es nennen mag) schadet nicht. Gegebenenfalls könnte man darüber erfahren ob die Geschichte, die über den Hund erzählt wird, so richtig ist. Habe ich bei Balou gemacht, da ich einfach unsicher war wegen Kleinanzeige usw.

Und ansonsten finde ich persönliche Erfahrungen immer noch viel wichtiger, als Pauschalaussagen jeglicher Art. Bei den meisten stehen mir da eh nur die Haare zu Berge. Ob es nun über gesunde Mischlinge, Vermehrer, überzüchtete Rassehunde oder sonstwas geht.

Ich fände es nach wie vor sehr schön, wenn man einfach viele Erfahrungen über und mit "Doodles, Poos & Co" sammeln könnte (natürlich werden die Besitzer da in der Regel am meisten haben, aber das soll doch niemanden ausschließen). Standardaussagen findet man nämlich genug, ungeschönte und nicht schlecht geredete Erfahrungen gibt es meiner Meinung nach lange nicht genug.

Außerdem würde ich jedem Interessierten raten, Tiere der Traumrassen kennen zu lernen, live und in Farbe und möglichst auch verschiedene. Das würde ich übrigens auch bei Rassehunden raten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!