Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• @Dackelbenny Nun, das ist tatsächlich bei Pudeln anders und bei deren Mischlingen je nach Fell sicher auch. Das Haar ist einfach anders aufgebaut. Man sollte natürlich ein entsprechendes Shampoo verwenden, aber dann schadet man der Haut nicht.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass Teddy und sein Herrchen sich mit den gleichen Pflegeprodukten einseifen.

Bei Wuschelhunden tut man sich durch regelmäßige "Wäsche" auch deutlich leichter beim Bürsten und vermeidet so das Filzen.

Danke, das wusste ich tatsächlich nicht.
    Ich habe gerade ein bisschen im Netz "gestöbert", da kann man überwiegend lesen, dass man am besten täglich kämmt und nur alle 4-6 Wochen ein Baden mit Shampoo empfohlen wird.

• Ich habe gerade ein bisschen im Netz "gestöbert", da kann man überwiegend lesen, dass man am besten täglich kämmt und nur alle 4-6 Wochen ein Baden mit Shampoo empfohlen wird.

Ich denke schon, dass man den Pflegeintervall gut in den Händen der Besitzer lassen kann. Da findet jeder seinen eigenen Rhythmus mit dem er und sein Hund gut zurechtkommen. ;)

Ich bürste deutlich seltener (diese Wohe das erste Mal wieder gründlich seit Mitte Oktober, aber Nele ist eben auch wirklich kurz. Was soll da verfilzen) der Baderhythmus kommt in etwa hin.
    Kenne aber durchaus Pudelleute, die deutlich öfter baden und den Hunden geht es prima und die Fellpflege wird erleichtert. Warum also nicht.

• abe mir, wenn ich ehrlich bin auch gar keine Gedanken gemacht, ob es da eine passende Bezeichnung für gibt.
    Hab jetzt mal geschaut und tatsächlich den Bernedoodle gefunden.
    Und ich gebe zu, das habe ich bisher noch nie gehört.

... :D ....
    irgendwie ist das schon "witzig" (die Namen meine ich....), oder?

Also bei uns im Umkreis gibt es irgendwie fast keine Doodles oder ich habe bisher auch noch nicht so intensiv darauf geachtet, das kann auch sein, muss mal mehr ein Augenmerk drauf haben.

Interessant finde ich jedenfalls, dass ich zu 80% angesprochen werde wenn ich mit Sam unterwegs bin und ich habe mich schon oft gefragt wieso das so ist. Mit unserem Puck (ein Cocker Spaniel) war das nicht so massiv der Fall.

• Ehrlich? Ich hab ja generell ein großes Problem mit Anglizismen. Vermutlich Schuld meines Berufs, bzw. des Studiums und finde dieses Doodle und Poo ganz grausig. Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem gerne neue Begriffe für meine Hunde erfinde. Nele ist ja eh der Lagottopü, ich kenne einen Toy-Königspudel ;)
    Und wenn Toni, der ehemalige Rauhhaardackelfreund von Nele nicht gewesen kastriert wäre, wären da Puckel draus entstanden ;)

• Mein Mann und Teddy benutzen natürlich jeder sein eigenes Shampoo. Wobei das für Hunde echt gut riecht xD
    Wir waschen ihn nur deshalb 1x die Woche weil er ein sehr heller Hund ist und trockener Dreck zwar irgendwann abfällt aber er schaut irgendwann immer schmutziger aus und wenn wir ihn seltener waschen müssen wir öfter bürsten.
    Wir benutzen aber ein sehr gutes Shampoo und behalten seine Haut im Auge.

@Alex : wir werden auch immer angesprochen und witzig ist dass die Leute immer sofort den Hund knuddeln. Wär er schwarz würde das sicher nicht so ohne fragen passieren.

• Ich bürste deutlich seltener (diese Wohe das erste Mal wieder gründlich seit Mitte Oktober, aber Nele ist eben auch wirklich kurz. Was soll da verfilzen) der Baderhythmus kommt in etwa hin.
    Kenne aber durchaus Pudelleute, die deutlich öfter baden und den Hunden geht es prima und die Fellpflege wird erleichtert. Warum also nicht.

Fellpflege finde ich auch spannend.

Da würden mich wirklich die Tipp der Pudel-Besitzer interessieren. Welches Shampoo, welche Bürsten usw....
    Sams Fell scheint recht pflegeleicht zu sein. Es ist gelockt und ganz weich. Ich bürste immer zuerst und kämme danach durch.

Wer also Tipps hat... immer gerne.... :applaus:

• Hast recht xD
    Die Berner wollte auch jeder anfassen. Die sind aber wenigstens immer ausgewichen!
    Teddy stürmt ja immer hin und freut sich als würde er jeden kennen. So kommt man dann nicht wirklich weiter.

• Je nach Wetterlage wird Anni, ihres Zeichens dann wohl ein Yorkiepoo ( :hust: ) nahezu täglich mit Shampoo untenrum gewaschen... Die saut sich leidenschaftlich gerne dermaßen ein dass einem hören und sehen vergeht...

Außerdem hat sie eine gehörige Portion Jagdtrieb, der sich zwar gut lenken lässt, aber wenn man nicht aufpasst ist sie weg und geht über Tisch und Bänke....

Rein optisch würde man ihr das gar nicht zutrauen :cuinlove:

Optisch hat sie sehr viel von der Pudelmama bekommen.. Nur die kurzen Beinchen hat sie wohl von ihrem XXL Yorkie Papa..

Sie war übrigens kein Ups Wurf sondern eine geplante Verpaarung. Allerdings nicht mit Doodelei Absichten, sondern weil es sich so ergeben hat...
    Ihre "Züchterin" ist eine so liebenswerte Person und kümmert sich hingebungsvoll um ihre Hunde, wir haben nach wie vor super Kontakt und besuchen uns auch regelmäßig. Diese Frau und meine Erfahrungen mit Züchtern die im Schutz eines Vereindeckmantels züchten haben meine Einstellung zu der so liebevoll verallgemeinerten Vermehrerei ziemlich geändert!

DSC_0320 by Micha Ela, auf Flickr

Das ist sie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!