Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Na, aber das wolltest du doch?

Bjarki hat da keine Lust zu, zu jedem zu gehen, manche schnalzen und locken und er ignoriert es komplett. Wenn sich dann aber z.B. jemand hin hockt oder zwischendurch mal lässt er sich einmal kurz streicheln und das war es dann. Wenn ihm jemand sympatisch ist, lässt er sich auch mal kurz richtig knuddeln. Wenn ich Gäste zuhause habe, kuschelt er auch gerne mit denen. Jaffa ist etwas offener. Von sich aus gehen aber beide nicht auf Fremde zu. (Außer Busfahrer, da meint Jaffa ja, die müssten alle Lecker für ihn haben :roll: )

• @Die No-Hu's das war auch grad ne Namenseigenkreation von mir. :D

Das hatte ich auch so verstanden. :smile:
    Hat mich aber auf die Idee gebracht mal nachzuschauen, ob es so was in der Art für diese Kombination der beiden Rassen als Name gibt.
    Und Berndedoodle find ich nun auch ziemlich...hmmmm :???: ...gewöhnungsbedürftig. :hust:

Aber mit den Rassebezeichnungen ist das eh so eine Sache. Am gleichen Tag beim Tierarzt hat mich jemand im Wartezimmer gefragt, ob Cooper ein Pudel ist. Nachdem ich bestätigte, daß er ein Großpudel ist, wurde mir geantwortet:
    Achso, er hätte aber auch ein Königspudel sein können so vom Aussehen her. :D

• Fellpflege finde ich auch spannend.Da würden mich wirklich die Tipp der Pudel-Besitzer interessieren. Welches Shampoo, welche Bürsten usw....

Wer also Tipps hat... immer gerne.... :applaus:

Ich würde auf alle Fälle eine Zupfbürste nutzen und da macht es erfahrungsgemäß schon einen großen Unterschied, welche Marke man da nutzt.
    ich nutzen die Doggyman und komme damit bei Neles kurzem Fell prima zurecht. Ansonsten werden die Bürsten von ActiVet sehr stark gelobt. Hab bisher kaum negative Erfahrungen mit denen gelesen. Sind aber eben auch kein Schnäppchen.
    Hinterher nochmal mit dem Kamm durch, um zu überprüfen, dass man wirklich gründlich bis auf die Haut gebürstet hat.

Die Berner wollte auch jeder anfassen. Die sind aber wenigstens immer ausgewichen!
    Teddy stürmt ja immer hin und freut sich als würde er jeden kennen. So kommt man dann nicht wirklich weiter.

Ich glaube das kommt auch ein wenig auf die Region an, in der man lebt. Hier oben im Norden will "niemand" Nele streicheln. In Wien hingegen wurden wir ständig angesprochen.
    Aber natürlich haben Wuschelhunde direkt diesen "Anfassen-wollen" Aufforderungscharakter. Sie sehen eben niedlich und wie Plüschtiere aus. Find ich nicht ungewöhnlich.

Ich möchte aber auch nicht, dass sie zu jedem Hund oder Menschen hinläuft. Das finde ich im Alltag wahnsinnig nervig und unpraktisch. Sie soll die Anderen einfach ignorieren. Manche Leute sind beleidigt, dass Nele sich nicht drum kümmert, wenn sie lustige Geräusche machen oder sie anquatschen. Wer sich hinhockt und gezielt mit ihr Kontakt aufnimmt, wird aber natürlich schon beachtet. Besonders, wenn er den Popo krault. ;)

• Sie war übrigens kein Ups Wurf sondern eine geplante Verpaarung. Allerdings nicht mit Doodelei Absichten, sondern weil es sich so ergeben hat...
    Ihre "Züchterin" ist eine so liebenswerte Person und kümmert sich hingebungsvoll um ihre Hunde, wir haben nach wie vor super Kontakt und besuchen uns auch regelmäßig. Diese Frau und meine Erfahrungen mit Züchtern die im Schutz eines Vereindeckmantels züchten haben meine Einstellung zu der so liebevoll verallgemeinerten Vermehrerei ziemlich geändert!

Das finde ich richtig toll.....

Wie würde man auch sagen können: Nicht überall wo "Züchter" drauf steht, ist auch ein "Züchter" drin.... smile...
    Neben der "Zucht" gibt es nämlich auch einen sehr persönlichen menschlichen Aspekt und ich finde, das muss man ebenfalls würdigen.

Interessieren würde mich bei Dir, wie Du den Jagdtrieb lenkst. Sam ist da zwar auch recht gut lenkbar und wir sind auf einem guten Weg, dennoch tausche ich mich da immer gerne aus.

• Ansonsten werden die Bürsten von ActiVet sehr stark gelobt.

Ja genau, so eine haben wir.... habe ich erstmal für die "grüne" entschieden und die scheint auch ausreichend zu sein.
    Ich bürste eigentlich nie extrem lang und der Kamm flutscht dann sozusagen durch, so dass ich davon aus gehe, dass dann
    alles gut ist.... :gut: ....

Beim Baden bin ich eher noch verhalten...

• Interessieren würde mich bei Dir, wie Du den Jagdtrieb lenkst. Sam ist da zwar auch recht gut lenkbar und wir sind auf einem guten Weg, dennoch tausche ich mich da immer gerne aus.

Annabelle muss merken, dass man "bei ihr" ist... Man erkennt bei ihr ja auch sehr flott wenn sie was in der Nase hat... Entweder wird sie dann direkt angeleint oder ins "Fuß" geholt oder abgelenkt. Das klappt in den meisten Fällen ganz gut, da sie ja keinen starken Jagdtrieb hat und die Zusammenarbeit mit ihren Menschen auf jeden Fall vorzieht. Aber es kommt halt auch mal vor, dass man beim Gassi gehen einfach vor sich hin trascht und das merkt sie sofort und nutzt dann auch ihre Gelegenheit... Und wenn sie mal ab ist, dann ist es wirklich "faszinierend" was so ein 4kg Hündchen für eine Energie und v.a. auch Willen entwickelt... Erwischt hat sie noch nie etwas, nicht mal ne Maus *lach*

Beim Baden bin ich eher noch verhalten...

Also Annabelle hat sehr feines, weiches Fell und wenn die nicht regelmäßig gebadet werden würde *ürgs* :flucht: Da ist nichts mit trocknen und raus bürsten... Die ist und bleibt dreckig...

Meistens sieht sie so aus :hust:

• Baden ist nichts schlimmes :)
    Im Gegenteil, regelmäßiges Baden kann helfen, das Fell Filzfrei zu halten... sauberes Fell lässt sich leichter pflegen.
    Und wenn man das Fell schert/schneidet (scheren/schneiden lässt) ist sauberes Fell eh immer von Vorteil... ansonsten werden die Scherköpfe und Scheren sehr schnell stumpf und unbrauchbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!