Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • @RübennaseVom Anfassen her ist Balous Fell wirklich wie das von einem wolligen Schaf. Bis auf gewisse Stellen wie am Bauch eben, wo man tatsächlich noch Hund erkennen kann. Bei Regen wird die Schafswolle richtig stark lockig.

  • Ist in euren Umfelder das Image des Pudels echt noch so "verstaubt"? Bei uns sieht man viele von ihnen. Eher die Zwerg- und Kleinpudel, einige bei "Omas" und dann gerne auch mal in leichter Modeschur, die meisten aber doch bei der jüngeren Generation, bei Familien oder Hundesportlern und dann eben wirklich gehäuft mit Fell an der Schnute oder insgesamt überall kurz geschoren.
    Ich kenne in meiner Umgebung tatsächlich nur einen Pudel mit Zöpfchen und auffälliger Schur :smile:


    Vielleicht ist das aber auch eine Besonderheit unserer Region, mag sein.

  • @RübennaseVom Anfassen her ist Balous Fell wirklich wie das von einem wolligen Schaf. Bis auf gewisse Stellen wie am Bauch eben, wo man tatsächlich noch Hund erkennen kann. Bei Regen wird die Schafswolle richtig stark lockig.

    Also ich würde erstmal normal bürsten (ich weiß leider nicht wie hart oder weich deine Bürste ist?) und das auch nicht täglich (es sei denn es filzt schnell! dann natürlich täglich)
    Vielleicht findest du ja auch einen netten Groomer in deiner Nähe, der dir Pflegetipps geben kann :)

  • Ich steh ja absolut auf die richtigen Pudelschuren und finde sie auch schöner . Aber das tut ja hier nix zur Sache ..


    Bin dann hier wieder raus !


    Viel Spaß noch euch Doodle und Poo Besitzer :winken:

  • Ich finde die Frage nach der ultimativen Bürste ist super schwer, da ja selbst innerhalb einer Rasse jeder auf eine andere Bürste schwört. Geschweige denn bei Mixe, wo jeder eine andere Fellstruktur hat. Ich finde z.b. bei langhaarigen Hunden, wie meiner schwarz-weissen im Avator die Activetbürsten genial. Aber mit denen muss man auch umzugehen wissen.


    Bei Mila z. b. kann ich da noch gar nichts sagen. Sie hat ja noch Welpenfell und scheint mehr der drahtige Typ zu werden, einzig an den Beinen wellt sich etwas. Bedingt durch meine andere Hündin habe ich hier eine große Bürstencolletion wie z.b. auch mehrere Activets und es ist teilweise jahreszeitlich bedingt, welche Bürste ich da gerade von bevorzuge. Mila habe ich bisher nur mit der Maxipin von Oster (wobei die mehr oberflächlich arbeitet und für den Feinschliff ist) und dem Sprattkamm bearbeitet und auch nicht weil ich wirklich musste, sondern um sie einfach daran zu gewöhnen.

  • Es gibt übrigens auch sehr viele Doodles, die man trimmen kann/muss!

  • @RübennaseProfis für Fellpflege haben wir hier leider nicht in der Nähe.
    Und ja, es filzt sehr schnell. Schon allein vom Streicheln ist der Kragen (wo es immer am Schlimmsten ist) nach einem Tag filzig :ops:


    Aber deswegen sage ich auch immer, so schön das Fell auch zum Kuscheln und Knuddeln sein mag, ich glaube für den Hund ist diese Fellart nicht wünschenswert.

  • Und die "echten" Pudelbesitzer legen ja auch Wert drauf, dass es so ist - in Pudelforen habe ich oft gelesen, dass ja schließlich "die Frisur den Pudel ausmacht".

    Du bist in anderen Foren unterwegs als ich.


    In pudelforum.de sind viele kurzgeschoren und Wertungen über Frisuren habe ich dort überhaupt noch nie gelesen. Die FB Foren finde ich da teilweise was krass. Aber man muss muss ja nicht überall unterwegs sein und sich nicht jeden Schuh anziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!