Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Die teuren Labradoodles werden in der Schweiz nicht mehr aus den Ausgangsrassen sondern aus noch teureren Zucht-Labradoodles erzeugt. Dadurch ist das Erscheinungsbild viel einheitlicher geworden.

    hast du da einen Link zu einer Zucht oder Bilder?

  • Ich habe kürzlich eine ungünstige Kombination von Eigenschaften eines Labradoodles erlebt: Der Hund schien hibbelig wie ein Pudel, und dabei distanzlos wie ein Labrador...

    und manchmal schiebt man manches vielleicht zu schnell auf die Rassenkombi weils bequem ist? Chilly bekam ich mit 3 Jahren, damals war er hektisch, draußen sehr "hibbelig", andererseits distanzlos gegenüber Leuten und hat sie dann aber angebellt (sehr selten).
    Das war aber weder der Pudel noch der Labrador noch der Doodle, sondern seine vorherige Haltung. Inzwischen ist er ein sehr gechillter, freundlicher, nicht aufdringlicher Hund, der in sich ruht und das Gegenteil von hektisch ist.


    Da ich allgemein nie verstehen werde, warum Menschen anderes Leben manipulieren und formen möchten, es verkaufen, damit handeln etc., kann ich auch keinen großen Unterschied zwischen Doodelei und Rassezucht sehen.

  • @SabineAC69
    Bei Henry wird beides gemacht.
    Er wird, sofern nötig, getrimmt und dann geschoren.


    Es ist nur ein ca. 10cm breiter Streifen auf dem Rücken, den man Trimmen kann. Der Rest ist wachsendes Fell, dass sich nicht trimmen lässt.
    Ich vertraue da meiner Friseurin, dass es passt.

  • hast du da einen Link zu einer Zucht oder Bilder?

    Wir kennen keinen "Original Australian Labradoodle Züchter" persönlich und möchten daher auch keine Links posten.
    Fotos von "Normlabrodoodles" können wir bei Gelgenheit gerne machen falls die Besitzer einverstanden sind. Archivfotos haben wir nicht.


    Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

  • Da sein graues (blue merle) Fell an Beinen und Schnauze ganz leicht braun meliert ist, sieht er auch noch immer ein bisschen schmuddelig aus

    Wo kommt denn bei seiner Mischung das Blue Merle her? Gibts doch bei beiden Ausgangsrassen nicht :ops:

  • Wo kommt denn bei seiner Mischung das Blue Merle her? Gibts doch bei beiden Ausgangsrassen nicht :ops:

    Doch, das sind doch die "Tigerdackel". Wahrscheinlich eine neumodische Züchtung, aber angeblich soll es Merle bei Dackeln ja schon immer als fehlfarbe geben.

  • Ne. Tiger ist eine ganz normale Farbe bei den Dackeln. Weder Fehlfarbe noch neumodisch.

  • Nach dem was ich so ganz am Rande mitbekommen habe (also keine zuverlässigen Quellen, gell ;) ) gab es die Tigerdackel vor allem in Amerika und sind dann halt erst 'rübergeschwappt' als die Leute anfingen, den Familienhund in einer besonderen Farbe zu wünschen.

  • Doch, das sind doch die "Tigerdackel". Wahrscheinlich eine neumodische Züchtung, aber angeblich soll es Merle bei Dackeln ja schon immer als fehlfarbe geben.

    Ah okay.
    Tigerdackel kenne ich, aber weil du Rauhaardackel geschrieben hast, hab ich mich gewundert. Die haben ja immer die gleiche Farbe, aber können ja verschiedene Dackel drin sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!