Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Ihr habt euch ja alle für eine bestimmte Pudelkombination entschieden. Warum genau für diese?
Warum ein Cockerpoo?
War in unserem Fall eigentlich mehr Zufall, als zunächst gezielt gesucht.
Nach unserem Cocker Spaniel, der wirklich viel gehaart hat, stand für mich fest:
Wenn wieder ein Hund, dann einer der kaum bzw. im besten Fall gar nicht haart.So naiv das für manche klingen mag, aber für mich war das ein Kriterium, dass ganz weit oben stand.Das Wesen / der Charakter durfte schon in Richtung Cocker Spaniel gehen, er sollte um die 40 cm groß sein und eben gerne etwas wuscheliges Fell haben (Hunde mit glatten kurzem Fell sind nicht so mein Ding).
Wir hatten irgendwann eine Rasse ins Auge gefasst (uns mehr oder weniger entschieden, wobei mein Bauchgefühl nicht 100% JA gesagt hatte) und standen bei einer Züchterin unserer Wahl auf der Liste für den nächsten Wurf.
Aus Langeweile und aus einer Laune heraus habe ich an irgendeinem Tag einfach nochmal bei Google „Hunde die nicht haaren“ eingegeben und mir die Bilder dazu anzeigen lassen.
Viele hübsche Hundebilder strahlten mir entgegen und bei den Bildern, bei denen ich spontan den Gedanken hatte „der würde mir gefallen“ habe ich das Bild angeklickt… also ganz naiv und rein nur nach der Optik... …So kam ich auf den „Hundetyp“ Goldendoodle (stimmt, sowas hatte ich schonmal gehört) und damit auf die Seite einer Züchterin, die ich mir dann genauer ansah.
Dort gab es nicht nur den Goldendoodle, sondern auch den Labradoodle und den Cockerpoo… ...Cockerpoo?Jetzt war mein Interesse geweckt und ich habe genauer gelesen und dachte: eigentlich perfekt… da hab ich wieder meinen Cocker und der Pudel wurde dir ja auch immer als „passend“ angepriesen, dazu sollte diese Kombi auch noch wenig bis gar nicht haaren… klingt so, also könnte genau DAS unser „Hundetyp“ sein.
Ich las also mehr über den Cockerpoo und über Hybriden generell und stolperte schließlich über Sam und war vom ersten Moment an verliebt.
Drei Telefonate weiter und es war klar, wir fahren Sam besuchen.
Wir fanden nicht nur eine bezaubernde Fellnase, sondern auch noch eine Züchterfamilie die uns mit ihrem Herzblut begeisterte. Uns wurde nichts schön geredet und auch kein „Hochglanzmagazin“ verkauft.Sam ist vom Wesen absolut eine Mischung aus beiden Rassen (Mutter Ami-Cocker – Vater Zwergpudel) und ist in der Tat absolut nicht-haarend (ich kann es manchmal selbst nicht glauben).
Und wenn ich heute darüber nachdenken, dann weiß ich, dass an jenem Tag als ich bei Google ganz naiv nach Hundebildern von Hunden „die nicht haaren“ geschaut habe, mein Unterbewusstsein mit mir gesprochen hat und mir sagen wollte: mit dem Perro de Agua wirst du nicht glücklich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nach unserem Cocker Spaniel, der wirklich viel gehaart hat, stand für mich fest:
Wenn wieder ein Hund, dann einer der kaum bzw. im besten Fall gar nicht haartOhne die Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen, aber DAS werde ich nie verstehen
Vielhaarende Rasse * nichthaarende Rasse = kaum/nichthaarende Rasse? Das passt irgendwie nicht
-
Hmmm... das hat Lolek´s Wurf nicht gelesen. 9 Welpen, 4 davon treffe ich hin und wieder (mit Lo sind es 5) und alle sind recht unterschiedlich.
Inwiefern unterscheiden die sich?
Ich denke innerhalb eines Wurfs gibt es immer "Draufgänger" und welche die eher schüchtern und zurückhalten sind, dennoch kann man die Wesenszüge aus den beiden verpaarten Rassen erkennen. Das eine ist dann eben bei Welpe A mehr ausgeprägt als bei Welpe B, C oder D usw.
-
Sam ist vom Wesen absolut eine Mischung aus beiden Rassen (Mutter Ami-Cocker – Vater Zwergpudel) und ist in der Tat absolut nicht-haarend (ich kann es manchmal selbst nicht glauben).
Kann meinen Text leider nicht mehr korrigieren...
Sams Vater ist ein Kleinpudel... kein Zwergpudel... (muss ja alles seine Richtigkeit haben... ...)
-
Ohne die Diskussion wieder aufleben lassen zu wollen, aber DAS werde ich nie verstehen
Vielhaarende Rasse * nichthaarende Rasse = kaum/nichthaarende Rasse? Das passt irgendwie nicht
Da muss man auch keine Diskussion aufleben lassen, weil der Wunsch einen "nicht haarenden Hund" haben zu wollen jeder für sich selbst entscheiden muss, so wie jeder für sich selbst entscheidet ob er einen großen oder kleinen Hund möchte, ob es lieber ein Rüde oder ein Weibchen sein soll, ob ich bei einem Hund bleibe oder ob ich zwei, drei, vier, fünf oder noch mehr Hunde haben möchte. Manche diskutieren ja auch wochenlang wie der Hund denn nun heißen soll und ob der Name auch zum Zwingername passt usw.... alles ganz individuelle Wünsche, Ansichten und Gedanken, die jeder so macht wie er es für richtig hält...
Und was die "Kombi" haarende Rasse x nichthaarende Rasse angeht, so kann ich nur von dem berichten was ich weiß und kenne und das beschränkt sich auf den Cockerpoo... ... und speziell auf Hunde, die aus der Zuchtstätte von Sam kommen.
-
-
mir geht es nicht um den Wunsch :) den kann ich als Labbihalter besonders gut verstehen
Sondern eher darum, das es unlogisch ist, das aus so einer Kombi nur wenig/nichthaarende Hunde entstehen. -
Wieso unlogisch?
Die Genetik scheint da ja anderer Meinung zu seinBei den Cockerpoo gibt es welche die nicht Haaren und welche die wenig Haaren weil schon der Ami Cocker nicht so schlimm haart.
Das Pudelige Fell setzt sich scheinbar meistens durch und die Haaren halt nicht.
Wie es beim Labbi ist weiß ich natürlich nicht.
-
Du willst wissen wo sich die zweite Rasse unterscheidet?
Seltsame Frage ...Naja, da Doodlehalter oftmals betonen, dass ihr Hund kein Mischling wäre, sondern eben ein Doodle (als wäre es eine langgezüchtete Rasse), muss der Cockerdoodle sich doch vom Labradoodle durch mehr unterscheiden, als nur dadurch, dass Cocker und Labrador eben verschiedene Rassen sind
Es weiß ja wohl jeder, dass bei einer Verpaarung nicht einfach nur die Vorteile beider Rassen zusammen gemischt werden, deshalb eben meine Frage, was die beiden (und die anderen Doodles) voneinander unterscheidet.
Wenn es nach deiner Meinung geht, dann sind Doodles einfach nur nicht haarende Vertreter vom Cocker oder eben vom Labrador...?
-
Ich denke dass jeder Doodle sich durch seine art unterscheidet obwohl immer Pudel mit dabei ist weil es ja immer drauf ankommt welche Rasse stärker durchdringt , bei meiner ist es der Aussie. Und auch wenn Doodles eben nur Pudel Mischlinge sind sind sie etwas besonderes in ihrer Art ( Ich rede speziell von meiner )
-
Gewürz-Freund geh wo anders hin wenn du nur die Stimmung aufheizen willst und ließ dir den Beitrag zum Goldendoodle durch.
Denk mal selber über deine Aussage nach, denn sie ist einfach super dumm!Schon mal einen Cockerspaniel und einen Labrador gesehen? Denke damit solltest du mal beginnen und dann erklärst du mir die Unterschiede.
Das Wort Doodle stammt übrigens vom englischen Wort für Pudel und befindet sich deshalb in vielen der Namen weil das die gemeinsame Basis ist.
Dein letzter Satz zeigt besonders deutlich das du nur Streit suchst. Eine alberne Unterstellung um Stimmung zu machen.
Hier soll es um einen friedlichen Austausch unter Haltern und Interessierten gehen und nicht darum die selbe intolerante und verbohrt Diskussion zu führen wie Wie sie schon hatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!