Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Doodle = kritzeln (auf deutsch) ist für mich ein Terminplaner,
    der Pudel = Poodle (auf englisch), das ist die Hunderasse

Aber nun gut.....

:D .... würde vielleicht erklären wieso es bei den Golden- / Labradoodle scheinbar soviel Fellunterschiede gibt (da wird eben "gekritzelt") und beim Cockerpoo (POOdle) scheinbar nicht........ :applaus: ....

ES DARF GELACHT WERDEN....... :gut: ......

• also meine hat Auch ein welliges , Leicht gekocht es flauschiges fell und Haart Auch nicht, meine liebt zwar bürsten wie man Auch auf dem bild sehen kann , aber ich muss sie nicht kämmen :dafuer: :applaus:

• Ich verstehe nun auch nicht, was an der Frage, wie sich die einzelnen Doodle-/Pookreuzungen unterscheiden so böse ist.

Wenn ich mich für einen Doodle/Poo interessiere, müsste das doch eine recht frühe Frage sein, welcher Doodle/Poo eben genau zu mir passen könnte.

Einfach von den Ausgangsrassen auf das Ergebnis schließen, ist auch nicht einfach möglich, denn so einfach, dass der Mix einfach 50 % von beiden Elternteilen (bloß welche 50 % wäre da schon wieder eine Frage) bekommt, ist Genetik normalerweise nicht. Und von den Ausgangsrassen her wäre ich persönlich jetzt nicht drauf gekommen, dass Aussiedoodle und Cockerpoo ein recht ähnliches Anforderungsprofil erfüllen, da zwischen einem Aussie und einem American Cocker für mich schon recht große Unterschiede liegen.

Also ich kann nur für den Cockerpoo sprechen und dabei diesen Link posten:

klick mich
    Gesucht war also ein Fellmonster mit um die 40 cm. Begleithund, nicht bzw kaum haarend, stämmige als der Pudel oder graziler als der Cocker, freundlich, intelligent, kontaktfreudig, ausgeglichen, sportlich, anpassungsfähig.

@danimonster

Ja bei uns waren es auch ähnliche Kriterien , kaum bis nicht haarend, mittelbros max. bis 45 und kein Jagdtrieb wirklich oder wenig :))

Ich finde es aber einfach recht interessant, dass ich bisher Doodles, Poos und Co. fast nur im Welpenalter kennen gelernt habe. Darunter waren Cockerpoos (vom Englisch Cocker allerdings), Poogle (Beagle mit Pudel), Pekepoo (Pekinese mit Pudel), Cavapoo (Cavalier mit Pudel) sowie Französische Bulldogge mit Pudel (dafür gibt es glaube ich nicht mal einen Extranamen).
    Mal abgesehen vom teils recht unterschiedlichen Aussehen dieser Mischungen im Vergleich zueinander, fand ich auch, dass man schon etwas Unterschiede im Charakter/Wesen feststellen konnte bei den Welpen. Die Pekepoos hätte ich als Ruhigste bezeichnet, die Cockerpoos und Poogles als am Aktivsten.
    Mir fehlt aber eben der Vergleich wie sich diese Welpen im Erwachsenenalter entwickelt haben und gerade das Verhalten/der Charakter im Erwachsenenalter und im Vergleich zu anderen Pudelmischungen finde ich sehr spannend und interessant.

• Was ist interessant fände, weil die meisten hier zumindest bei den Cocker-Pudel-Mixen ja junge Hunde haben, gibt es bei dieser Mischung, sofern man das einheitlich vorhersehen kann, einen Fellwechsel?

Also von Welpen/Jundhund zum Erwachsenenfell?

Wenn ja, wann ist der abgeschlossen?

• Ich verstehe nun auch nicht, was an der Frage, wie sich die einzelnen Doodle-/Pookreuzungen unterscheiden so böse ist.

Wenn ich mich für einen Doodle/Poo interessiere, müsste das doch eine recht frühe Frage sein, welcher Doodle/Poo eben genau zu mir passen könnte.

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist einfach mal nett so eine Frage zu beantworten und stattdessen vermutet, man will sticheln. Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverschämt, dass einem unterstellt wird, man käme nur in einen Rassethread, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Ich frage auch in anderen Rassethreads Dinge, die mich interessieren. Da wird einem einfach nett geantwortet und gut isses. Und selbst innerhalb einer Rasseliebhabergemeinde wird sich auch kritisch mit der Rasse auseinandergesetzt. Hatten wir zuletzt im Aussiethread, wo es um MDR1 Problematik oder Stehohren ging. Da hat keiner geschrien "Bitte nur Harmoniebärchenaustausch!". Das gehört eben dazu, dass unterschiedliche Sichtweisen beleuchtet werden und ist wichtig. Unreflektierte Zucht bringt einem nämlich nix. Klar, süße Bildchen von den Lieblingen anschauen ist schön und sich gegenseitig vorzuschwärmen, wie toll die Rasse ist, ist auch schön und macht Spaß. Wenn aber kritische Auseinandersetzung fehlt, weil man ständig den Daumen draufhält, das bloooß keine schlechte Stimmung aufkommt, macht das auf mich als Außenstehende echt einen komischen Eindruck. :ka:

Man kann sich natürlich fragen, warum mich das interessiert, wo ich doch offensichtlich keinen Poo oder Doodle anschaffen möchte. Die Antwort ist recht banal: Ich sehe, dass sich die Doodle großer Beliebtheit erfreuen und ich bin Trainerin in einem Hundeverein. Unter anderem zuständig für Welpenspiel und Grunderziehung. Da möchte ich nicht wie der Ochs vorm Berge stehen, wenn jemand mit so einem Welpen kommt. Immerhin sind die Rassebeschreibungen im Internet immer etwas blumig und ich sehe, wie @Lololein es auch beschreibt, schon gewaltige Unterschiede zwischen den Ausgangsrassen. Da interessiert mich natürlich, warum man sich für einen Aussiedoodle entscheidet, anstatt für einen Labradoodle. Immerhin ist der Aussie die knackigere Rasse und bietet mehr Konfliktpotenzial. Und auch wie sich diese Rassen weiterentwickeln ist für mich dann auch interessant.
    Da dachte ich, ich frage mal an der Quelle, weil man hier im DF (eigentlich) immer ehrliche, gute Meinungen erhält. Das ist der einzige Rassethread, indem einem sofort Böswilligkeit unterstellt wird.

@danimonster: Es tut mit ja leid, dass der Thread zum Goldendoodle dir scheinbar noch so in den Knochen steckt. Aber wir sind hier nicht in diesem Thread sondern in einem Rasseliebhaberthread und jeder User, der einigermaßen differnzieren kann, wird sich dessen bewusst sein und das respektieren. Hier will keiner den Thread zerschießen, keiner will streiten, niemand will dir was Böses. Der einzige, der hier etwas frech wurde, warst bisher du. :ka:

Damit bin ich auch endgültig aus dem Thread auch raus und bedanke mich nochmal für die guten Antworten, die ich zu meiner Frage erhalten habe.

Viel Spaß mit euren Wuschelhunden. :winken:

• Ich kann nur für meinen Rüden sprechen (und das ist auch der Grund, weshalb ich grundsätzlich gegen diese Mischung bin):

Öhm, mir ist hier ein kleiner, aber wichtiger Fehler passiert. Ich bin NICHT grundsätzlich gegen die "Doodle-ei".... nur gegen das "wie", den Wildwuchs und die Werbeversprechen. Aber ich generell habe ich erst mal nichts gegen "Neukreationen" - auch wenn es schon über 300 Hunderassen gibt ;)

Was mir halt auffällt, ist echt auch der Bekanntheitsgrad - grade vom Labradoodle. Wenn man sich überlegt, wie "lange" es die Mischung gibt, kommt es mir manchmal so vor, als ob der Bekanntheitsgrad bei ca. 90% liegt. Und wenn ich mir dann überlege, wie bekannt andere "neuere" Rassen wie Kooikerhund (schreibt man den so?) oder so sind, frage ich mich schon wo das herkommt.

@AlexMITSam, klar, ich gehe auch erst mal davon, aus das die Leute sich Gedanken machen. Aber es ist wirklich so, dass das erste was bei mir nach der Frage "Das ist doch ein Labradoodle" kommt: "Das sind die Hunde, die anti-allergen sind". :ka:
    Lustigerweise, wenn ich sage, dass ist ein Pudel-Goldie Mischling kommt das nie. :roll:

• Sorry, Danimonster, ich bin ja nun auch Doodle-Halterin. So toll mein Rüde ist, so kritisch kann ich der Doodelei gegenüber stehen. Ich kann einiges an Kritik nachvollziehen, anderes nicht (was ich dann auch einfach wegignoriere). Und wenn es hier um "Austausch" geht müssen auch realistische (und vielleicht auch negative) Stimmen her. Genauso erwarte ich in einem Rassethread, dass mir ein realistisches Bild der Rasse vermittelt wird.

Mir geht es ähnlich. Ich habe sogar eigentlich Probleme mit dem Threadtitel hier, deshalb habe ich hier bisher auch nur einmal geschrieben. Mir wird hier zu viel in einen Topf geworfen, denn ich denke schon, daß sich die Mischungen mit Aussies, Cocker, Malteser, Labbis und Goldis doch deutlich voneinander unterscheiden, auch wenn alle Pudelanteil in sich tragen. Ähnlich vom Verhalten dürften eigentlich nur (so denke ich zumindest) höchstens Labradoodle und Goldendoodle sein, weil beide Retriever Anteil haben. Aber eigentlich würde ich sogar schon sagen, daß man nicht pauschal sagen der Pudel macht sich so und so bemerkbar, denn dann müsste man sich die Frage stellen, wie ist der Pudel an sich. Ich denke, daß ein Großpudel doch einiges anders im Verhalten ist und sicherlich mehr Jagdanteil noch in sich trägt, wie z.b. ein Toypudel, der seit Jahrzehnten mehr auf Größe und als Gesellschaftshund gezüchtet wurde. Von daher kann man meiner Meinung nach (mal abgesehen davon, daß wir nicht von durchgezüchteten Rasse sprechen) gar keine Aussage zum sogenannten Doodle treffen, weil man alleine schon den Pudelanteil differenziert betrachten müsste.

• Was ist interessant fände, weil die meisten hier zumindest bei den Cocker-Pudel-Mixen ja junge Hunde haben, gibt es bei dieser Mischung, sofern man das einheitlich vorhersehen kann, einen Fellwechsel?

Also von Welpen/Jundhund zum Erwachsenenfell?

Wenn ja, wann ist der abgeschlossen?

Sams "Welpenfell" war einfach nur "fluffiger".... :D ... weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, ich hoffe man versteht in etwa was ich meine... (sah immer ein wenig aus wie ein aufgepoppter Wattebausch.... :ugly: ....).
    Nach dem ersten scheren war das dann weg und ist jetzt eben so wie schon beschrieben.
    Würde das allerdings nicht als Fellwechsel bezeichnen.
    Beim Menschen mit langen Haaren würde man vermutlich sagen: Du könntest Dir mal wieder die Spitzen schneiden lassen.... :headbash: .....

• Mir geht es ähnlich. Ich habe sogar eigentlich Probleme mit dem Threadtitel hier, deshalb habe ich hier bisher auch nur einmal geschrieben.

Hallo Sabine.... wie würdest Du den Thread nennen?
    Mir ist damals nichts besseres eingefallen. Wenn es bessere Vorschläge gibt kann man das sicherlich auch ändern oder ändern lassen.... ich bin da sehr offen..... ;) ...

Ich persönlich würde es einfach schön finden, wenn dieser Thread auch ggf. Menschen ein wenig "helfen" könnte die mit der Entscheidung liebäugeln einen Hybriden aufzunehmen.

• @AlexMITSam, klar, ich gehe auch erst mal davon, aus das die Leute sich Gedanken machen. Aber es ist wirklich so, dass das erste was bei mir nach der Frage "Das ist doch ein Labradoodle" kommt: "Das sind die Hunde, die anti-allergen sind".
    Lustigerweise, wenn ich sage, dass ist ein Pudel-Goldie Mischling kommt das nie.

Yep, das habe ich auch schon erlebt. Als wir mit Sam einmal im Vogelpark waren kam auch eine Frau auf uns zu und fragt, was das denn für eine "Rasse" wäre und ob das ein "Allergiker-Hund" sei.... ;) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!