Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Na schön das ist Jagdtrieb :)) aber für mich war Jagdtrieb bisher immer wenn der Hund ein Reh sieht und Weg ist ( so war es zumindest bei meiner alten Hündin) die jetzige dicht zwar ein Reh aber interessiert es nicht gross , nur bei Mäuschen bin ich mir nicht sicher :???: :???:

  • @AlexMITSam ich wüsste keinen besseren Threadtitel. Ich denke eben nur, dass man nicht alle Pudelmischlinge in einen Topf werfen kann. Ein Aussiedoodle wird sicherlich komplett anders als ein Maltipoo sein, auch wenn beide Pudel beinhalten und eventuell gelocktes Fell haben.


    Gerade bei sogenannten Modehunde finde ich es sowieso schwer zu sagen, wie die Hunde vom Wesen sind. Meine Trainerin in der Hundeschule erzählte mir z.b. dass sie einige Problem-Labradoodle in der Kundschaft hat, die mit Hunde im Alter um die 2 Jahre hilfesuchend bei ihr aufgetaucht sind. Jetzt könnte man sagen, der Labradoodle wäre ein Problemhund, aber in den Fällen liegt es eindeutig daran, daß die Besitzer naiv an die Hundehaltung des pflegeleichten, antiallergischen Familienhund ran gegangen sind und irgendwann wird aus dem süssen Welpen ein ausgewachsener Problemhund. Versäumnisse in der Erziehung die vielleicht ein Maltipoo problemlos hin nimmt, weil er aus zwei Begleithunderassen besteht. Aber kommt dann statt dessen der Aussie, der Labrador oder Golden Retriever mit in das Spiel kann das schnell ganz anders aussehen.


    Meine Mila macht sich z.b. super und entwickelt sich absolut klasse (sowohl die Trainerin als auch mein Tierarzt meinen sie hätte definitiv die besten Anlagen um später auch als Schulhund wie meine andere Hündin ausgebildet zu werden). Sie ist sehr gelehrig und hat ein tolles Wesen. Aber eben auch hyperintelligent und würde sicherlich bei einem unerfahrenen Ersthundehalter durch ihre Intelligenz sicherlich kein einfacher Hund werden. Sie benötigt eindeutige Kommunikation und Konsequenz und würde alles andere ganz bestimmt ausnutzen ohne Ende.


  • So abgeregt und mag antworten :hilfe:


    Wenn mal mal die Kleinanzeigen durchwühlt gibt es ein riesen Angebot an Pudel + X. Ganz vorne ist sicher der Labradoodle.
    Klar fängt dann jeder Vermehrer an diese Hunde zu produzieren weil man sie für gutes Geld verkaufen kann.
    Das wär allerdings nicht so wenn sich der Interessent besser informieren würde und weniger auf das Geld als auf die Qualität achten würde.
    Aber so ist das ja leider bei vielem :tropf:


    Und klar die Züchterin von Alex hat viele Hunde und damit auch viele Welpen. Wir hatten und diesen Züchter damals auch angesehen und uns dagegen entschieden weil es uns einfach zu viel war. Auch wenn die schöner gefärbte Welpen haben als unsere :ka:


    Zum Jagdtrieb. Klar gibt es welche mit wenig Jagdtrieb. Z.B unser in dem der Ami Cocker steckt oder es gibt doch noch welche mit King Charles, Malteser oder Havaneser.
    Finde aber nicht das Jagdtrieb zwingend was schlechtes ist und jemand der sich über beide Rassen informiert sollte nicht so tun als wär er überrascht.


    Der Welpe auf dem Foto wundert mich auch. F1 ist das nicht. Vielleicht F1 b mit Cocker? Soll ich da mal anrufen? ;)

  • Sams "Welpenfell" war einfach nur "fluffiger".... :D ... weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, ich hoffe man versteht in etwa was ich meine... (sah immer ein wenig aus wie ein aufgepoppter Wattebausch.... :ugly: ....).Nach dem ersten scheren war das dann weg und ist jetzt eben so wie schon beschrieben.
    Würde das allerdings nicht als Fellwechsel bezeichnen.
    Beim Menschen mit langen Haaren würde man vermutlich sagen: Du könntest Dir mal wieder die Spitzen schneiden lassen.... :headbash: .....

    Wie alt ist Sam denn?

  • Ist das also ein F2 Wurf? Auf der Homepage selber ist leider gar nicht herauszulesen welcher Wurf nun von welchen Eltern stammt...
    Und mich wundert die Herkunft von mindestens zwei der Pudelrüden. Würde mich stark interessieren ob die Hunde bewusst in die Cockerpoozucht verkauft wurden.


    Und bei dem Namen der Zucht musste ich dann herzlich lachen. Ist das Selbstironie?

    @MelanieR zunächst möchte ich Dich bitten das Bild aus Deinem Beitrag zu entfernen, denn ich gehe davon aus, dass Du keine Genehmigung erhalten hast und somit verletzt Du hier das Copyright.... DANKE....


    ****


    Ja, ich denke das ist ein Welpe aus einem F2-Wurf. Ich durfte bei meinem Besuch selbst eine Hündin kennen lernen und die sehen eben ganz anders aus...
    Dass man auf der Seite zu den Welpen nicht soviel erfährt liegt u.a. einfach darin, dass man dort das persönliche Gespräch sehr schätzt und wenn Du anrufst wirst Du auch eine Antwort bekommen. Und auch hier gilt wieder: man kann es gut oder eben nicht gut finden...


    Und ja, dort gibt es immer wieder Welpe, da es auch "viele" Zuchthündinnen gibt. Ob man das nun gut findet oder nicht, dazu muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. Mich hat das auch erst "stutzig" gemacht, da ich aber kein Mensch bin, der vorschnell über solche Dinge urteilen möchte, habe ich mir vor Ort selbst ein Bild gemacht und dann entschieden.


    Ob die Pudelrüden bewusst für die Cockerpoozucht gekauft wurden, das mußt Du selbst erfragen, denn das weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht.
    Ebenso müßtest Du dort selbst fragen ob der Name der Zucht Selbstironie ist. Da mir ein Kennel-Name sowas von egal ist, spielte das null ein Rolle.

  • ich wüsste keinen besseren Threadtitel. Ich denke eben nur, dass man nicht alle Pudelmischlinge in einen Topf werfen kann. Ein Aussiedoodle wird sicherlich komplett anders als ein Maltipoo sein, auch wenn beide Pudel beinhalten und eventuell gelocktes Fell haben.

    @SabineAC69... yep, da gebe ich Dir recht, aber man kann schon unter dem "Sammelbegriff" Doodle & Poos über seine Erfahrungen mit seinem Pudel-Mix berichten und gerade dass hier Besitzer von unterschiedlichen Doodles schreiben macht den Austausch doch interessant.

  • Sam ist jetzt 9,5 Monate....

    Und hat jetzt tatsächlich schon Erwachsenenfell?


    Das ist aber früh. Das dauert bei Pudeln viel viel länger. Da fängt es in diesem Alter grad erst an sich zu verändern. So pi mal Daumen mit 2 Jahren ist das Fell bei Pudeln fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!