Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
@pauline31 ich gehe mal davon aus, daß wenn Du so fragst, Pudel auch in die sogenannte "Filzphase", die den Besitzer zur Verzweiflung bringt, kommen beim Wechsel zum endgültigen Fell, oder? Die kenne ich von meine langhaarigen Abby noch zu genüge(so richtig durch damit waren wir erst mit 1,5 Jahren). In der Phase zog damals die erste Acitvet (hiess da noch LesPooches) hier ein.
Ja allerdings.
Gino ist grad mittendrin. Wobei es schon etwas besser ist, als noch vor 2 Monaten. Da sind hier zur grünen Activet noch eine lilane Activet eingezogen und anderes Shampoo.
Tim hatte mit ca 2 Jahren sein endgültiges Fell. Mit Tim war das auch nicht so ein Drama. Der ist 38cm, da geht das alles.
Bei 63 cm Gino ist das schon eine andere Hausnummer. Aber man will sich ja auch nicht langweilen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wobei das Bürsten ja schon ach Spaß mach
Wir setzen uns dafür immer auf den Boden, Teddy bekommt sein Plüschtier zum kauen und dann bürste ich ihn ganz lange mit einer kleinen Bürste mit runden Holzstiften.
Das ist dann neben der Pflege gleich eine klasse Massage die er sich lange gefallen lässt.
Finde nur das Schneiden und Scheren so super schwer. Egal was ich mache es wird immer schief...Das lässt sich nicht löschen :
-
Das lässt einiges erahnen Aber bei Mila wird es sich (so denke/hoffe) auch trotz der Größe (aktuell 53 cm mit 5,5 Monaten) in Grenzen halten im Gegensatz Abby damals. Sie hat ja richtig lange Haare und wir hatten quasi täglich die Vorderbeine und unter den Achseln der Vorderbeine verfilzt. Ich habe auch die grüne Acitvet und den Matzapper-Duo (mit rot und silberner Seite) hier (und dazu für Abby auch noch Sprattkamm und Maxi-Pin-Bürste). Sollte also hoffentlich für alles gerüstet sein.
-
Wobei das Bürsten ja schon ach Spaß mach
Wir setzen uns dafür immer auf den Boden, Teddy bekommt sein Plüschtier zum kauen und dann bürste ich ihn ganz lange mit einer kleinen Bürste mit runden Holzstiften.
Das ist dann neben der Pflege gleich eine klasse Massage die er sich lange gefallen lässt.
Finde nur das Schneiden und Scheren so super schwer. Egal was ich mache es wird immer schief...Bürsten macht aber dann keinen Spaß mehr, wenn du das jeden Tag 1,5 Stunden machst und Hund nach einer Stunde genauso verknotet ist, wie vorher. Und Gino ist echt groß. Es gab Tage, da hätte ich mal einen gepflegten Heulkrampf kriegen können.
Zum Glück ist die Phase ja irgendwann vorbei und dann sollte er eigentlich eine tolle und leicht pflegbare Wolle bekommen.
Beide Hunde empfinden Bürsten als Wellness und pennen dabei ein.
Schneiden und Scheren ist Übungssache. Am Anfang sah Tim auch grauenvoll aus.
Am besten lässt du dir das von einem Groomer zeigen. Ansonsten gibt es auch im Netz Videos dazu und für Pudel auch eine DVD. -
@danimonster ich würde Dir empfehlen nicht nur eine Bürste zu verwenden sondern auch immer einen Kamm. Mit einer Bürste erwischt man nur die obere Fellschicht und die Verfilzungen finden direkt am Fellansatz an der Haut statt. Als Abby ihre Filzphase hatte war bürsten kein Problem, aber wehe man nahm einen Kamm oder benutzte die Activet. Erst dann bemerkte man den Filz.
@pauline31 die Phase kann einen echt zur Verzweifelung bringen. Ich habe auch jeden Tag über Monate kleine Verfilzungen aus Abby geholt und wehe ich hatte mal einen Tag nicht gekämmt.
-
-
ich würde Dir empfehlen nicht nur eine Bürste zu verwenden sondern auch immer einen Kamm.
Ja, das ist sehr wichtig.
Meine beiden bürste ich mit einer Doggyman vor. Danach mit der Activet.
Und danach gehe ich alles nochmal mit einem langzinkigen Kamm durch.
-
Die Doggyman muss ich mir direkt mal merken und beim nächsten mal mitbestellen. Danke für den Tip. Bisher nehme ich bei Mila die Maxi-Pin und anschließend den Sprattkam. Die Activet habe ich noch nicht an ihr ausprobiert. Aber noch sind wir ja in der sehr pflegeleichten Fellphase. Und noch bleibt spannend wie sich Milas Fell überhaupt entwickelt. Sie wirkt zwar optisch ehr rauhaarig, hat aber doch recht weiches Fell und wenn sie nass wird kommen Locken raus. Harren tut sie auch nicht, aber ich bin mir sehr wohl bewusst, dass sich das mit dem endgültigen Fell eventuell noch ändern kann.
-
@SabineAC69 die Doggymans möchte ich nicht mehr missen. Für Tim habe ich die Kleine, für Gino die Große. Gekauft habe ich die bei Ehaso.
Die Doggyman ist angenehm für die Hunde, deutlich angenehmer als die Activet und das meiste bekommt man damit durchgebürstet. Sowohl Tims als auch Ginos Züchterin arbeiten auch mit Doggyman (und Activet und Kamm)
Ich bin auch mal gespannt wie Mila erwachsen aussieht und wie sich ihr Fell entwickelt. Schneidest du da eigentlich bisher schon irgendwie?
-
Bisher war ich noch nicht mit der Schere an Mila. Ich stehe ja mehr auf Naturlook. Bei Abby wird auch nur immer der Pony ausgedünnt und zwischen den Pfoten gekürzt. Im November war ich das erste mal bei einer Hundefriseuse, die sie im ganzen 2 cm mit der Schere gekürzt hat, so dass sie aussah, als ob sie nicht beim Friseur gewesen wäre. Eben genau was ich wollte.
Mila habe ich bisher nur mit der Scherrmaschine die Pfotenzwischenräume gekürzt, da sie dort sehr lange Haare hatte und entsprechend beim toben hier über die Fliesen rutschte. Ich bin so gespannt, wie es sich entwickeln wird.
-
@SabineAC69
Ich kann hier einem Groomer fast Konkurrenz machen
Wir haben einen Frisiertisch, extra "Föhn" Maschine, div Schermaschinen und Aufsätze, Kämme, Bürsten, Zupfbürsten usw, Pflegeprodukte zum sprühen die Knoten lösen. Wobei die wirklich super sind.
Es scheitert nur an meinem Können.Heute habe ich Teddys Pfoten geschnitten und habe es geschafft links vorne so kurz zu schneiden das nun 2 Schwarze Krallen rausschauen
Im Frühling geht es zum Groomer wenn er bis dahin ruhiger geworden ist. Möchte ihn ja nicht unnötig stressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!