Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Du kannst bei einigen Groomern auch einen Tageskurs belegen und auch teilweise zu zweit oder zu dritt, sodass man beim Preis nur noch gemäßigte Schnappatmung bekommt. :ugly:

ob das dann das richtige ist, lassen wir mal dahin gestellt sein. ;)
    Ich sage mal so, bis man einen Salon eröffnen kann, gibt man ungefähr 10.000 Euro aus.... und nochmal halb so viel im darauffolgenden Jahr ;) Da ist die Ausbildung fast der kleinere Posten :D

• Jaja ich habe einen Job und suche keinen Neuen :lol:

So hatte ich es auch verstanden. :smile:

Und dafür ist sowas halt prima. Wie wasche ich *meinen* Hund und welche Pflegeprodukte sind für meinen Hund sinnvoll. Wie bürste ich richtig. Wie schneide ich richtig und was gibt es für kleine Tricks für Probleme. Alles auf den eigenen Hund bezogen.

Ich finde es beispielsweise als Laie extrem schwierig das richtige Shampoo für die Fellqualität des eigenen Hundes auszuwählen. Ein fachkundiger Blick hat mir da sehr weitergeholfen.

Und Pfoten (jetzt mal auf Pudel bezogen) habe ich anfangs völlig falsch ausgeschoren und mich gewundert, warum das so sch...e aussieht. :mute:

• Dann hab ich nix gesagt, dann hatte ich es falsch verstanden, sorry :D

• Und Pfoten (jetzt mal auf Pudel bezogen) habe ich anfangs völlig falsch ausgeschoren und mich gewundert, warum das so sch...e aussieht.

Das war das allererste was ich in meiner Ausbildung gelernt hab :D Übrigens nutze ich keine kleine Schermaschine, sondern meine Aesculap, egal ob Groß- oder Zwergpudel :D

• Die ziept nicht so (habe ich das Gefühl). Bürstet aber trotzdem ganz gut. Als einzig und alleinige Bürste ist sie aber zumindest bei Pudeln nicht geeignet.
    Ich finde sie super zum vorbürsten und möchte sie auch nicht mehr missen.

Das bezieht sich aber auf Pudelfell.

Das kann ich bestätigen.
    Zuerst hatten wir die Activet, die ich auch nicht missen möchte. Aber weil @pauline31 von der Doggyman so positiv berichtet hat, habe ich die noch zusätzlich gekauft. Und ich bin wirklich froh um diesen Tipp (vielen Dank Petra :smile: ).
    Beiden Bürsten in Kombination finde ich prima und komme gut damit zurecht...zumindest bei Coopers Fell. Die Doggyman empfinde ich ebenfalls als etwas weicher.

• Dann muss die Doggymann hier wohl auch noch einziehen. Was ist denn da der Unterschied zwischen der hellblauen und der weißen?

Und nutzt jemand Arganöl? Jaffas Spitzen scheinen recht trocken zu sein, überlege es dafür zu verwenden.

• Dann muss die Doggymann hier wohl auch noch einziehen. Was ist denn da der Unterschied zwischen der hellblauen und der weißen?

Die Blaue bricht nicht so schnell kaputt. Die Weiße hat ne Sollbruchstelle. :ugly:

Ich habe eine Weiße, weil die Blaue damals ausverkauft war. Meine ist auch schon einmal gebrochen und von Männe wieder geklebt.

• Show Tech Bürste

Die ziept nicht so (habe ich das Gefühl). Bürstet aber trotzdem ganz gut. Als einzig und alleinige Bürste ist sie aber zumindest bei Pudeln nicht geeignet.
    Ich finde sie super zum vorbürsten und möchte sie auch nicht mehr missen.

Das bezieht sich aber auf Pudelfell.

Sicher ist die Doggyman als alleinige Bürste bei Pudelfell BESTENS geeignet. Was glaubst Du, mit was die Leute gebürstet haben, bevor die LesPooches/ActiVet "IN" wurden?

Grosspudel in voller Ausstellungsfrisur mit Doggyman und ähnlichen Bürsten .... weit und breit keine ActiVet in Sicht, die gab es damals noch nicht.

Heute meint jeder, der gerade mal seinen ersten Pudelwelpen hat, er braucht am besten noch im Vorfeld eine ActiVet. Anstatt man erst mal richtig bürsten LERNT.

@SabineAC
    mit ALLEN Zupfbürsten sollte man so bürsten, wie das mit der ActiVet empfohlen wird. Sind ja alles sogenannte Zupfbürsten.

@Alex
    die Doggyman sind tatsächlich "weicher", sie haben nicht so lange Stifte, gehen also nicht so weit rein. Idealerweise hat man kleinere Strähnen, die man ausbürstet. Aber der Bürstmechanismus ist gleich.

Ich habe ja ein ganzes Arsenal an Bürsten:

DoggyMan:

DoggyMan Bürsten (nicht als Werbung gedacht, sondern weil hier alle Doggyman Bürsten auf einmal zu sehen sind.)
    Ich hatte eigentlich mal alle dieser Bürsten:
    "Extra Gross" - macht aber mE nur Sinn bei grossen Hunden, also nix Kleinpudel oder so, sondern schon Grosspudel.

die weissen "Soft-Klein" und "Soft-Mittel": sind ihr Geld mE nicht wert - die scheinen so eine Soll-Bruchstelle an der Stelle zu haben, an der der blaue Ring ist, ich hatte eine Klein und zwei Mittel ... und alle sind nach ein paar Monaten an der Stelle durchgebrochen

die blauen "Soft-Klein" und "Soft-Mittel": die kleine ist mE sinnlos, hatte ich mir für die Zwergin gekauft, aber ich kam mit der "Klein" gar nicht zurecht, habe auch bei der Zwergin immer die "Mittel genommen". Davon habe ich aber ne ganze Menge und würde ich auch nie hergeben.

Show-Tech:

Show Tech Bürste

Ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen würde, welche Grösse ich habe, oder eben in den Keller rennen und nachmessen. Aber ich glaube, es ist eher die grosse.
    Ist deutlich nachgiebiger, und damit auch weicher, als die ActiVets. Würde ich eher vorziehen. Vorteil - sehr lange Stifte, gerade bei längerem Fell ideal.

ActiVet:

lila-schmal, grün-breit - mE einziger Vorteil die längeren Stifte. Ansonsten na ja, würde das Geld dafür nicht mehr ausgeben. Vorteil ist, man kommt mit den schmalen recht gut unter die Achseln. Aber das war's dann auch schon. beim Bürsten muss man vorsichtig sein, kratzen recht schnell, wenn man zu fest bürstet. Reissen auch ziemlich Haar raus, wenn man "richtig" bürstet, im GEgensatz zu den anderen. Wenn es also auf Haarlänge und Felldichte ankommt, sollte man schon wissen was man tut, wenn man meint, unbedingt eine ActiVet in die Hand nehmen zu müssen.

Leider werden die ActiVet als "Allheilmittel" für alle Hunde mit pudelähnlichem Fell oder eben Fell wie Malteser etc. verkauft. Unabhängig davon, ob derjenige, der das Teil dann in die Hand nehmen soll, auch Ahnung hat, wie man richtig bürstet.
    Dabei ist es mit der ActiVet wie mit Sporen - nicht die Anfänger, die gerade mal erst lernen bzw. nicht wissen, wie man damit umgeht, sollten so eine Bürste in die Hand nehmen, sondern nur die Profis, die auch entsprechend vorsichtig damit umgehen, weil sie wissen, was sie tun.

Wenn man den Preis der Activet im Vergleich zu den anderen Bürsten ansieht, kann ich nur sagen "das Preis-Leistungsverhältnis stimmt definitiv NICHT".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!